Probleme mit Videowiedergabe

oOAKOo

Cadet 2nd Year
Hallöchen werte Forumsmitglieder:D,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Videos oder Filme auf meinem 19" Belinea oder 32" Samsung schaue gibt es bei schnellen Szenen(Horizontale Schwenks, Blitze)
horizontale Störungen die meist mittig im Bild auftreten.
Dabei sieht es aus als ob 2 oder mehr nacheinanderfolgende Videobilder in der mitte horizontal gespalten und in falscher zeitlicher Reihenfolge wiedergegeben werden.
Vsync ist standardmäßig an und das Problem liegt bei VLC wie auch WMP vor.
Vielleicht weis jemand rat, oder hatte das gleiche Problem. Der Effekt ist nicht allzuschlimm, stört aber doch bei intensiven Szenen manchmal sehr stark.:freak:

Mein System:
Windows Server 2008 64 bit alle Updates
Core 2 Duo @ 2,8ghz
4gig Ram
Radeon 4850 (Catalyst 9.3)
alle temps in Ordung, keine sonstigen Störungen

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, das Problem tritt bei jeder Auflösung auf.:rolleyes:

Meinst du "Tearing"? So wie hier zu sehen...

tearing.jpg

Hier mal ein Bild von einem mit einer Digicam aufgenommenen Video.
Der Effekt dauert nur 1 Frame an wiederholt sich aber öfter und entsteht nicht durch die Aufnahme.

Stoerung.jpg

@Fonaminos Server 2008 benutze ich, weil es schneller und besser als Vista 64 ist, es ist mein standardbetriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
tritt das problem nur bei bestimmten video-formaten (H.264, DivX, WMV oder VC1) auf oder bei allen ?

@ Bad Mo-Fo

Ja es scheint eine Art von Tearing Effekt zu sein, allerdings sogar mit mehr Unterbrechungen.

@rx4711

Das Problem tritt bei DIVX, MP4, manchmal sogar youtube und reproduzierbar bei einer 720p mkv datei auf, wenn man immer an die gleiche stelle spult

@den link probiere ich gleich, Der Monitor bzw Fernseher werden nur einzeln angesteuert ohne clonen oder desktoperweiterung mittels catalyst multimonitorprofilen

Zuletzt bearbeitet:
also das Programm scheint den Tearing Effekt etwas abzumildern, ganz weg ist er aber nicht.
Erstaunlich ist, dass der Effekt beim ersten öffnen des normalen WMPs viel stärker ist als wenn man einfach an den Anfang spult. Grundsätzlich verstehe ich aber den Kern des Problems nicht:freak:. Danke euch trotzdem für eure schnelle Hilfe und Vorschläge.;)

oOAKOo schrieb:
Grundsätzlich verstehe ich aber den Kern des Problems nicht
Das Problem sind nicht zueinander passende Bildwiederholraten, z.B. ein Video mit 25 Bilder pro Sekunde läuft auf einem Bildschirm mit 60 Hz (= 60 Bilder pro Sekunde).

Zurück
Oben