Probleme mit vollen Platten und eigenartige Partitionen aufräumen

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Mir wurde hier vor ein paar Jahren zu diesem Pc geraten https://aldi.medion.com/md34030/sued/
THread dazu: https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc/
Ich war mit ihm zufrieden.

Nun habe ich aber Probleme mit Ihm

A. Die Festplatte ist nun schon zum zweiten Mal fast voll, ohne dass ich neues installiert hätte oder Daten auf der System Partition gespeichert hätte.
Googeln erbrachte, dass das ein Virus sein könnte. Hätte da der Defender nicht anspringen müssen?
Sollte ich mit einem bestimmten Programm suchen? Welchem?
Früher hatte ich Kaspersky aber als ich diesen PC kaufte wurde mir gesagt der Defender reicht.

B. Die zweite Partition oder ist das eine weitere Platte?
Ich meine mich zu erinnern dass die System Platte aufgeteilt ist in C, D und E
C ist benannt mit Boot
D mit DATA
E mit Recover

Also die zweite, D, ist randvoll
Öffne ich diese aber sind nur 3 Dateien/ordner da
MediaID.bin 528 bytes
Ordner; WindowsImageBackup 0 bytes
Ordner; ANDREAS-MEDION 0 bytes

Was ist da drauf und wie kann ich es anzeigen lassen und löschen was nicht sein muss?

C. Die dritte, Recover hat noch 5 von 25 Gb frei aber was da drauf ist sagt mir alles nichts, das wird dort automatisch angelegt.

Wie kann ich meinen PC nun aufräumen?
Geplant wäre sowieso eine größere SSD einzubauen, Platz ist noch da und dann Windows dort neu zu installieren oder reicht es das alte aufzuräumen und dann rüber zu kopieren?
Ob ich diese D Data und E Recover wirklich brauche?

Was kann ich tun?
 
TreeSize installier ich morgen

Hier ein Screenshot
Datentraegerverwaltung.jpg
 
Wie es aussieht, ist der PC ja schon was älter! Ist das Windows seit dem Kauf darauf und wurde von dir zwischenzeitlich nicht mal neu selbst installiert?

Wenn ja, Windows wird mit der Zeit immer größer. Vor allem die temporären Dateien während des Betriebs und auch während der Windows Updates brauchen dann massig Speicher.


Bei den Windows Updates werden Backups angelegt, falls du wieder zu einem älteren Windows zurückkehren möchtest. Wenn dein Windows so weit funktioniert, dann kannst du diese Dateien über Windows selbst bereinigen lassen. Auch bestimmte Treiberinstallationen, wie von AMD der GPU Treiber, legen temporäre Verzeichnisse an, welche nicht wieder automatisch entfernt werden.

Was schreibt die Windows "Datenträgerbereinigung" zu Laufwerk C:, wenn du diese startest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die zweite, D, ist randvoll
Öffne ich diese aber sind nur 3 Dateien/ordner da
MediaID.bin 528 bytes
Ordner; WindowsImageBackup 0 bytes

Ordner; ANDREAS-MEDION 0 bytes

Was ist da drauf und wie kann ich es anzeigen lassen und löschen was nicht sein muss?
Diese Ordner sind ein Hinweis darauf, dass die HDD/Partition D: als Speicher für Backups gebraucht wird, mit der Windows-eigenen Sicherung "Sichern und Wiederhstellen (Windows 7)", auffindbar über Startknopf --> Sicherungseinstellungen.

Wenn du mit TreeSize (als Admin!) drüber gehst, sollte das recht schnell klar werden.
 
motorazrv3 schrieb:
Wie es aussieht, ist der PC ja schon was älter! Ist das Windows seit dem Kauf darauf und wurde von dir zwischenzeitlich nicht mal neu selbst installiert?

Wenn ja, Windows wird mit der Zeit immer größer. Vor allem die temporären Dateien während des Betriebs und auch während der Windows Updates brauchen dann massig Speicher.


Bei den Windows Updates werden Backups angelegt, falls du wieder zu einem älteren Windows zurückkehren möchtest. Wenn dein Windows so weit funktioniert, dann kannst du diese Dateien über Windows selbst bereinigen lassen. Auch bestimmte Treiberinstallationen, wie von AMD der GPU Treiber, legen temporäre Verzeichnisse an, welche nicht wieder automatisch entfernt werden.

Was schreibt die Windows "Datenträgerbereinigung" zu Laufwerk C:, wenn du diese startest?
Ja der PC ist älter und Windows neu installiert habe ich nie.
Wie kann ich diese älteren Windows Dateien bereinigen lassen?
Datenträgerbereinigung sagt: siehe screenshot - bei D und E 0 bytes


TREESIZE siehe screenshots

TREESIZE-1.jpg

TREESIZE-2.jpg

TREESIZE-3.jpg

datentraegerbereinnigung.jpg


und nun?
 
Andreas Fischer schrieb:
Zumindest bei C: machen die Update-Dateien fast 7 GB aus. Mit einem Häkchen kannst du die freigeben.

1661255095182.png


Du kannst ja scrollen und schauen, was du noch aktivieren möchtest.
 
Werde ich machen.
Muss ich dann Windows und alle Programme neu instalieren?
Es gibt doch auch die Möglichkeit Windows auf eine andere Platte zu übertragen.
Einen Steckplatz für eine weitere SSD habe ich noch frei.
 
Mit Macrium Reflect bekommst du das ganz einfach auf ne neue SSD geklont. Würde mindestens 500GB nehmen.
Deine D Partition wird mit automatischen Backups vollgeballert :D Ohne die ist die Platte quasi leer.
Die SSD sieht von der Nutzung her "normal" aus. Man müsste noch bei Windows, Programm Data und ProgrammFiles schauen was es im Einzelnen ist. Aber deutet erstmal nicht irgendwie auf Schadsoftware hin.
 
Also muss ich jetzt rausfinden was für eine SSD genau reinpasst.
Wer eine empfehlen kann, gerne her mit den links
Kann ich aus der dann die "C" machen und die derzeitige C für was auch immer nutzen?
Oder muss ich dann anstelle der jetzigen C auch eine grössere setzen und das dahin zurückverschieben?
 
https://www.amazon.de/dp/B0786QNS9B...izhalspre03-21&ascsubtag=7E2t6LxCcxm3xgRwUUtw

Falls dein Mainboard einen freien M.2 Slot hat, kann man auch ne M.2 nehmen. Finde aber keine Bezeichnung zu dem Board zum Nachschauen.

Die beiden Festplatten abklemmen!

Du baust die neue SSD ein. Bootest ganz normal dein Windows.
Dann startest du Macrium Reflect.
Dort klonst du dann alle Partitionen von der gebooteten SSD. In dem Zuge auch die C Partition maximal groß machen.
Dann den Klon durchlaufen lassen.

PC runterfahren. Alte SSD ausbauen, checken, dass die neue SSD läuft. Glücklich sein.
Du kannst dann natürlich die alte SSD löschen und nutzen. Aber ich sags mal so: Lohnt eigentlich nicht.
 
Den Teil "beide festplatten abklemmen" verstehe ich nicht

Ansonnsten habe ich nochmal einen alten Thread von mir durchgelesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-aufruesten-bei-diesem-pc-noch-sinn.2014759/

damals hatte ich schon eine 1T SSD gekauft die rein sollte und auch 2 ramriegel, ... leider kam ich dann damals nicht dazu und zur zeit sind alle meine Platten in irgendeinem Umzugskarton .... da komm ich grad nicht ran.

Also muss ich das mit der neuen SSD verschieben und wenn es soweit ist frage ich nochmal denn jetzt noch eine neue SSD kaufen, macht ja irgendwie keinen Sinn oder doch?

Ja klar, im alten Thread sieht man ein Platz also ein Steckplatz für eine weiterte SSD ist nocht da mir wurde geraten die "irgendwie irgendwo" ranzubasteln zur not mit Klebeband

Das könnte ich ja jetzt machen und dann mein System dahin klonen.
Später wenn die die schon gekaufte SSD wiederfinde kann die als weiterer Speicher dahon wo jetzt die kleine (C) ist, oder?
 
Andreas Fischer schrieb:
Den Teil "beide festplatten abklemmen" verstehe ich nicht
Es klang so als hättest du
1*SSD
2*HDD
Vor dem Klonvorgang die beiden HDDs vom Strom trennen

Andreas Fischer schrieb:
Später wenn die die schon gekaufte SSD wiederfinde kann die als weiterer Speicher dahon wo jetzt die kleine (C) ist, oder?
Du kannst die als zusätzlichen Speicher einbauen. Was du meinst mit dahin wo jetzt C ist, weiß ich aber nicht. C ist danach auf der neuen SSD, deswegen klonst du ja.

Hast du überhaupt 2 HDDs in deinem PC drinne oder ist da schon die 1 TB SSD verbaut??
 
Drin ist was ab Werk drin war. Ich denke das ist die kleine (C) SSD und dazu eine 1TB (SSD Oder HDD?) da ist wohl D und E drauf
Ein weiterer Platz für eine weitere SSD ist nicht vorhanden aber in diesem Thread/post sagte man mir das geht
https://www.computerbase.de/forum/t...sem-pc-noch-sinn.2014759/page-3#post-25577578

Eventuell sieht man hier mehr über meinen PC?
https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test/

Zusätzlich steckt im Hot-Swap eine 1TB SSD

Ansonnsten habe ich diverse große externe HDDS voll mit Daten (Fotos, Videos, etc)
 
D wird wohl die 1TB HDD von Anfang an sein.
Im Hot Swap steckt laut Datenträgerverwaltung eine 2TB HDD oder SSD:
1661348900588.png


Wenn das ne SSD ist, ist die Frage, ob du die oft Ein- und Ausbaust wegen der hotSwap Nutzung oder ob du da nicht einfach Windows drauf installieren willst? :D


Deine System-SSD ist eine M.2, allerdings mit SATA-Interface.
Du hast noch einen freien SATA Port allem Anschein nach.
Das was Ghecko wegen dem Splitter und dem festkleben sagt, ist auch zutreffend. Meine SSD liegt auch einfach unten im Netzteilschacht drinne :daumen:
 
Zurück
Oben