Macht Aufrüsten bei diesem Pc noch Sinn?

Tenferenzu schrieb:
... SSDs werden zwar auch langsamer wenn sie voller werden, jedoch sollte das bei modernen Rechnern bis ca. 75% Füllstand kein Problem darstellen.

Wenn du sie ausnutzen kannst, dann ja. Da du für 4K Videobearbeitung vermutlich mit Proxies arbeiten wirst (dekomprimierte Dateien die wenig Rechenleistung benötigen, dafür aber vieeeel Speicherplatz), kann es schon Sinn machen eine 1TB NVME SSD zu kaufen. Auf der anderen Seite kannst du dafür auch die gleiche externe SATA SSD verwenden und alles was du dafür machen musst ist in Davinci Resolve den entsprechenden Ordner auf der externen SSD anzugeben.
Es ist halt eine Preisfrage. Wenn du 90€ - 120€ zusätzlich für eine 1TB NVME SSD ausgeben willst/kannst, dann spricht ja nichts dagegen. Sehr viel schneller wird es dadurch aber nicht, da du deine Dateien ja immer noch auf der externen SATA SSD liegen hast.
Ich habe nun, aktuelle Versionen von Photoshop, Lightroom, Lightroom Classic, Bridge, etc instaliert und meine System SSD liegt jetzt bei nur noch 28% freiem sprich 72% belegtem Speicherplatz

Alles unnötige habe ich deinstalliert

Es kommen auf jeden Fall noch 2-3 weitere Softwareinstallationen dazu.
Ich denke ich liege dann bei 20-25 freiem sprich 75-80% belegtem Speicher.

Da müsste dann doch eine neue SSD fürs System Sinn machen oder?

Und nun meine Fragen dazu:
1. Welche SSD sollte ich für das System nehmen? Welche passt?
2. Wie mache ich es so dass ich die alte ausbaue und die neue einbaue und danach das System sprich Windows wieder installiere?
Ich habe ja noch einen weiteren Steckplatz frei? Geht darüber was?

Ansonnsten werde ich wohl in den Hot Swap eine 1 Tb SSD einsetzen für aktuell zu bearbeitende Bilder und Videos und anderen Dateien, eben alles was ich aktuell bearbeite. Den Rest auf Externen (HDD?) speichern und sichern (kann jemand ein gutes Sicherungstool empfehlen?) HDD PLatten habe ich (noch) genug, ca 20TB insgesammt. Und eine Interne HDD 1Tb ist ja auch nmoch drin, kann ich die auch auf eine SSD wechseln?

Nochmal zum nachschauen was alles in meinen PC passt und was nicht:
Bericht hier bei CB: https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test/
Datenblatt: https://aldi.medion.com/md34030/sued/
 
Andreas Fischer schrieb:
Ich habe ja noch einen weiteren Steckplatz frei? Geht darüber was?
Du kannst auch einfach die restlichen Programme auf der neuen SSD installieren.
Andreas Fischer schrieb:
eine Interne HDD 1Tb ist ja auch nmoch drin, kann ich die auch auf eine SSD wechseln?
Ja.

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Die hier würde sich anbieten. Hast du noch ein 6Gb/s SATA-Kabel? Wenn nicht gleich mitbestellen:
https://geizhals.de/delock-flexi-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-5m-83841-a1414047.html
 
Ich bin mir gar nicht sicher ob der freie steckplatz für eine HDD oder SSD ist oder geht beides? Ich studiere mal die Bedienungsanmleitungen.

Heute Abend sollen die Arbeitsspeicher geliefert werden die baue ich morgen erst einmal ein und wenn das klappt mache ich mich an die Festplatten ;-)

Ach ja, Vielen Dank für die Hilfe!
 
Du hast da eine SATA-HDD, das bedeutet dass man zumindest die 1-1 gegen eine SSD tauschen kann. Die man dann wie auch immer im Gehäuse fixiert. Und du hast noch einen freien SATA-Port am Mainboard, an dem man ebenfalls noch ein Laufwerk anschließen kann. Dazu muss das Netzteil eben noch eine weitere SATA-Stromversorgung bieten. Alternativ gibt es Y-Adapter.
 
Vielen Dank für die Hilfe aber ich hab noch weitere Fragen ;-)

Die SATA SSD ist das meine System Platte?
Was bedeutet "wie auch immer" fixieren? Passt die eigentlich nicht und ich muss was basteln?
Und ich hab ja noch den HotSwap

Ich muss nur erst einmal genau wissen was reinpasst in meinen PC
Kannst du mir genaue Empfehlungen für passende SSD`s geben?
Möglichst schnelle. Ich habe gelesen Nvme sollen schnell sein, passen die?
Z.B. diese Sabrent 1TB Rocket Nvme PCIe
Oder was ist mit diesen hier?
Crucial-MX500
SanDisk SSD Plus 2 TB interne SSD
Samsung-MU-PA2T0B
Oder welche genau?

Noch 2 Fragen
Ich möchte ja eine zweite SSD einsetzen auf der ich dann die weiteren Programme installiere. Weil auf der System SSD der Platz rar wird.
Sind die Programme dann genauso schnell als wenn sie auf der System SSD wären?

Und ich möchte eine interne haben auf der ich alle Fotos und Videos habe die ich aktuell bearbeite, macht das Sinn diese auf der selben zu haben wie die Programme? Oder auf 2 getrennten?

Erst einmal brauche ich Hardware und bitte um genaus Empfehlungen
Und dann muss ich wissen wohin welche Software und Daten
Noch bin ich mir nicht sicher was wie wo und so weiter ;-)
 
Andreas Fischer schrieb:
Die SATA SSD ist das meine System Platte?
Wo du dein System installierst ist deine Sache, du kannst es auch auf der bisherigen SSD lassen. Hauptsache, es ist auf irgendeiner SSD installiert.
Andreas Fischer schrieb:
Ich muss nur erst einmal genau wissen was reinpasst in meinen PC
Das habe ich schon auf dieser Forenseite für dich getan, siehe Beitrag #42. Es passen SATA-Laufwerke rein, weshalb ich die MX500 verlinkt habe. Falls du doch noch mal sicher gehen willst, schraub deinen PC auf und mach ein Foto vom Mainboard.
Andreas Fischer schrieb:
Sind die Programme dann genauso schnell als wenn sie auf der System SSD wären?
Sie laden so schnell wie das spezifische Laufwerk es zulässt, auf dem sie sich befinden. Mit der MX500 bist du da schon am oberen Ende der Skala angelangt. Schnellere Laufwerke sind teurer, aber die Programme laden nicht schneller, weil andere Dinge limitieren (Prozessor, OS).
Andreas Fischer schrieb:
Und ich möchte eine interne haben auf der ich alle Fotos und Videos habe die ich aktuell bearbeite, macht das Sinn diese auf der selben zu haben wie die Programme? Oder auf 2 getrennten?
Kann man trennen, muss man nicht. Der Unterschied ist in deinem Anwendungsfall gering bis nicht existent.
 
Wow bist du schnell
Danke
ghecko schrieb:
Du hast da eine SATA-HDD, das bedeutet dass man zumindest die 1-1 gegen eine SSD tauschen kann. Die man dann wie auch immer im Gehäuse fixiert.

Die oben erwähnte meine ich.
Foto mach ich morgen, da komm ich dann hoffentlich auch endlich dazu die Ram zu tauschen.
 
Das habe ich verstanden ;-)
Und die ist schon so gut wie im Warenkorb ich muss nur noch entscheiden ob 1TB oder 2TB ;-)
Ich wollte nur wissen ob du die meinst auf der aktuell das System ist ... irgendwie komme ich durcheinander, sorry

Ein Foto findest du übrigens hier
https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test/
bis etwa zur Mitte runterscrollen

BTW ich kanns nur immer wieder sagen "Danke" :-)
 
Nein, die MX500 ist die, die du dir als zusätzlliche SSD besorgen kannst. Deine alte SSD bleibt inklusive OS an Ort und Stelle.
Und nicht vergessen: wenn die alte HDD bleibt, brauchst du zusätzlich ein SATA-Kabel.
 
Jetzt hab ichs verstanden, ... hoffe ich ;.-)

Die MX 500 setze ich da ein wo jetzt die interne 1TB Platte ist.
Also nehm ich dafür eine 2TB Mx500 denn die derzeitige 1TB HDD ist schon fast voll und was da drauf ist muss ja auch wieder irgendwo hin.

Und für den weiteren freien SATA Anschluss der hier:
https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test/
erwähnt wird Zitat: "ein freier SATA-Anschluss sowohl auf dem Mainboard als auch am Netzteil"
nehme ich dann einfach eine zweite 2TB Mx500 auf der ich dann Programme und aktuell zu bearbeitende Fotos und Videos speicher.
Ein Kabel bestellle ich dazu und da hier; https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test/3/ erwähnt wird dass das Netzteil einen weiteren Anschluss hat Zitat: "Auch das Netzteil ist für ein weiteres SATA-Laufwerk vorbereitet, ein entsprechender Anschluss ist noch frei" brauche ich also kein Y-Adapter?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine für den HotSwap da solen 3,5 und 2,5 Zoll platten reinpassen, ich nehme an auch SSD?
 
Willst du dir jetzt echt 3 SSDs besorgen, nur um dein Mainboard voll zu belegen?
Ich würde mir erst mal die MX500 + oben verlinktes SATA-Kabel besorgen, die Daten von der 1TB HDD migrieren und dann kann bei Bedarf an den Platz eine weitere SSD. Und wenn das nicht reicht kann man sich immer noch überlegen, ob man nun den Hotswap belegt oder intern eine weitere SSD an dessen SATA-Port betreibt. Soweit du dann nicht schon einen neuen PC hast. Irgendwie sehe ich den Sinn hinter diesem Hotswap-Teil bei dir nicht.
 
Ich habe viele Daten es kommen immer mehr dazu.
Und alle Platten die ich hab sind fast voll.
Ok 2 freie 4TB HDD`s habe ich noch aber da werde ich dann zukünftige Daten drauf sichern (die wichtigen eine zweite Sicherung)

Ich gehe alles nochmal durch

1. Ich möchte intern eine SSD anstelle der HDD - OK da sind Sicherungsdateien drauf (System nehme ich an, das war so eingerichtet) und da sind auch noch 300GB frei, ob da eine 2TB SSD Sinn macht? Und ob es eine SSD sein muss?

2. Ich möchte intern eine weitere für Programme und aktuell zu bearbeitende Fotos und Videos. - Da möchte ich auf jeden Fall mindestens 2 TB lieber 4TB. Die MX500 finde ich aberr maximal in 2TB. Wie wäre diese als Aöternative? https://www.amazon.de/gp/product/B089QYSMJT/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3COO2RHH5LPD9&psc=1
Wenn die MX500 besser ist reichen eben auch 2TB

Ich möchte eine SSD für den HOT Swap, weil ich schon genug externe neben dem PC stehen hab (6 STK)
Und da könnte ich ja alle in Zukunft entstehenden Fotos und Videos speichern

Macht das so keinen Sinn?
Ich hatte ja schon vopr 1500 für einen Mac Mini auszugeben. Da kann ich das Geld jetzt auch in meinen alten Pc stecken dachte ich mir
 
Andreas Fischer schrieb:
OK da sind Sicherungsdateien drauf (System nehme ich an, das war so eingerichtet)
Dafür ist eine SSD zu schade. Da würde ich die HDD spezifisch für diesen Zweck drinbehalten und nur Dateien mit denen ich zb Videoschnitt betreibe und Programme auf die SSD.
Andreas Fischer schrieb:
Wie wäre diese als Aöternative?
Auf gar keinen Fall die QVO, das Laufwerk ist Müll und beim kontinuierlichen Schreiben langsamer als eine HDD.
Andreas Fischer schrieb:
Ich möchte eine SSD für den HOT Swap, weil ich schon genug externe neben dem PC stehen hab (6 STK)
Und da könnte ich ja alle in Zukunft entstehenden Fotos und Videos speichern
Gut, kann man so machen. Da würde ich dann mit 1TB SSDs arbeiten und die als Projektlaufwerk nutzen.
 
Ok dann lasse ich die interne HDD drin mit den Sicherungsdateien.
Das ist dann schon mal entschieden! Super!
Warum das ca. 600Gb sind frage ich mich allerdings. Benannt ist sie auch als "Data" gedacht war die wohl für Daten. Aber lassen wir das mal für diese Sicherungen die drauf sind. Da ist ein Dateiordner namens "ANDREAS-MEDION" und wenn ich den öffnen will werde ich gefragt ob ich Eigene Dateien oder Dateien aller Benutzer wiederherstellen möchte.
Dann ist da noch ein Ordner namens "WindowsImageBackup" Dann ist da noch eine "MediaID.bin"

Ich nehme also "Auf gar keinen Fall die QVO" sondern die Mx500 in 2TB.
Das ist auch schon mal entschieden :-) Und MIT Kabel, falls ich es brauche bestellt !!!
Das mit dem Projektlaufwerk war ja anders gedacht. Die bestellte MX500 2TB für die Installation der Programme und aktuelle Projekte (Foto und Video) und dann

Eine weitere SSD im HotSwap als Speicher für weitere Fotos und Videos (da kommt so einiges zusammen und ich habe schon viele Dateien angesammelt) Weil ich die nicht auf einer Externen rumstehen haben will wenn die auch IM Pc unterkommen kann (Aufgeräumter Schreibtisch usw ;-))
Für den HotSwap brauche ich noch eine Empfehlung. Passt da auch die MX500?

Passt es dann so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit so vielen Dateien extern jonglierst würde ich mir eher Gedanken um ein NAS machen, anstatt alles in externe SSDs auszulagern. Da hast du dann auch immer Zugriff drauf.
Ich hab als Langzeitspeicher auch ein NAS in der Abstellkammer. Das macht inkrementell Sicherungen auf einen externen Datenträger, damit ich gegen den Ausfall von 2 Laufwerken halbwegs gesichert bin. Und das NAS ist bei mir über das Netzwerk eingehängt und verhält sich wie jedes andere Interne Laufwerk. Begrenzt wird das durch die Geschwindigkeit des Heimnetzwerks, reicht aber völlig aus für Filme, Musik und Bilder.
Andreas Fischer schrieb:
Passt da auch die MX500?
Wenn der Hotswap-Rahmen 2,5" SATA-Laufwerke unterstützt, ja.
 
Die externen sind so nach und nach zusammengekommen. Immer mehr, immer grössere.
Was ein NAS ist werde ich gleich googeln

Aber nochmal kurz zu dem HotSwap. Passt da auch eine MX500?
Die Mx500 für Programme und aktuelle Projekte hab ich ja schon bestellt.
Dann würde ich eben noch eine weitere bestellen.
Sorry oben steht es ja, das hab ich übersehen.
Passt also laut Bedienungsanleitung und die zweite ist somit auch bestellt.


Und noch eine ganz andere Frage
Ich habe hier Externe SSD entdeckt die "bis zu 1050 MB`s" scheiben oder lesen? können soll.
Verstehe ich da was falsch oder ist diese externe dann schneller als meine Interne Mx500?

 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Fischer schrieb:
Verstehe ich da was falsch oder ist diese externe dann schneller als meine Interne Mx500?
Wenn man USB-C 3.2 (Thunderbolt) hat, dann kann man ganz kurz mit mehr als einem GB/s schreiben. Denn in den Laufwerken steckt idr. derselbe Scheiß wie in der QVO, das bedeutet: Sobald der Cache erschöpft ist, gurkt man wieder unter 100Mb/s herum. Das Problem hat die MX500 nicht, die hat konsistente Schreibraten, weshalb ich sie hier empfehle.

Andreas Fischer schrieb:
Passt da auch eine MX500?
Hab ich bereits beantwortet:
ghecko schrieb:
Wenn der Hotswap-Rahmen 2,5" SATA-Laufwerke unterstützt, ja.
Ich hab das System nicht neben mir stehen und kann nicht schauen. Ich kann auch nur lesen, was in dem CB-Artikel steht. Wenn da steht dass der Hotswap-Rahmen 2.5" SATA-Laufwerke aufnimmt, passt die MX500 da rein.
 
Ja das mit dem HotSwap Rahmen hatte ich übersehen dass du es schon beantwortet hattest. Danke!

Da passt laut Bedienungsanleitung eine 2,5" Sata oder auch eine 3,5" rein
Ich habe dafür schon eine zweite Mx500 bestellt. :-)
Das mit dem HotSwap Einbau ist auch in der Bedienungsanleitung erklärt, das bekomme ich hin.

Jetzt muss ich die eine interne nur noch eingebaut bekommen, sprich erst einmal rausfinden wo die hin muss. ;-)
Und bin für Hinweise dankbar

Ich brauche aber auch noch eine externe mobile SSD für unterwegs. Alternativ eine mobile grosse HDD Empfehlungen?
 
Andreas Fischer schrieb:
Ich brauche aber auch noch eine externe mobile SSD für unterwegs. Alternativ eine mobile grosse HDD Empfehlungen?
MX500 und ein externes 2,5" USB3.0 Gehäuse. Da weiß man wenigstens was drin ist.

Und lass dir das mit dem NAS mal durch den Kopf gehen. Ist besser als mit einem haufen externen Platten zu jonglieren, weil einem der Speicherplatz ausgeht.
 
Zurück
Oben