Macht Aufrüsten bei diesem Pc noch Sinn?

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Mir wurde hier vor ein paar Jahren zu diesem Pc geraten https://aldi.medion.com/md34030/sued/
(siehe thread: https://www.computerbase.de/forum/t...-videobearbeitung-mit-kleinem-budget.1727381/)
Ich war und bin mit ihm zufrieden. Habe ihn aber nur selten, wie geplant, für Videoschnitt eingesetzt. Meist nur Photobearbeitungen und Office.

Ich möchte demnächst auf jeden Fall Videos in 4K bearbeiten und suche dazu einen geeigneten schnellen Rechner.
Ich denke mal der Medion wird selbst aufgetrüsttet nicht für 4K Videos ausreichen? Oder?

Ich denke daher über einen für mich gebauten PC oder einen Mac Mini M1 nach. Siehe Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ideo-bearbeitung-in-4k.2010219/#post-25399125 (Wer mir dazu etwas schreiben mag in dem anderen Thread gern ;-) Hier geht es jetztnur darum ob ich den aktuellen aufrüsten sollte oder nicht, er ist etwas "lahm" geworden. Vieleicht reicht ja schon "aufräumen" ;-)

Ich würde den neuen dann wahrscheinlich meist nur für Photo und Video -bearbeitung nehmen und mit dem alten weiterhin zu surfen und OfficeArbeiten durchzuführen. Macht ein Aufrüsten dann da trotzdem Sinn?
 
Ich würde es im Zweifelsfall einfach mal testen, Videobearbeitung ist ja auch ein sehr dehnbarer begriff. Das kann wenig Leistung brauchen aber auch extrem viel. Es hängt ja auch durchaus von der Software ab...
 
Software DaVinci Resolve Studio 17
Der derzeitige Medion Stürzt schon bei kleinen Vicdeos in Resolve ab.
 
Das Problem bei den Medion-PC ist, dass da quasi kein Support gegeben ist und häufig auch irgendwelche speziell angefertigten Mainboards verwendet werden.

Normalerweise würde man jetzt nachsehen, welches Mainboard verbaut ist und dann beim Mainboard-Hersteller in die CPU-Kompatibilitätsliste und nach BIOS-Updates schauen. Das alles gibt es bei Medion nicht.

Verbaut ist wohl ein B350-Chipsatz, ohne BIOS-Update läuft da aber maximal Zen+, d.h. ein Ryzen 2700X. Garantiert ist das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ideal wäre es wenn man schauen würde weswegen die Kiste abstürzt, Grundsätzlich ist die Hardware gar nicht so schlecht. Bisschen RAM würde sicherlich nicht schaden.
Solange die Kiste nicht Stabil läuft würde ich da erstmal nix investieren.

Ich vermute auch die 3 Jährige Garantie ist gerade vor wenigen Wochen abgelaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Andreas Fischer schrieb:
Der derzeitige Medion Stürzt schon bei kleinen Vicdeos in Resolve ab.
Was ziemlich sicher am Grafikspeicher liegt. Der ist bei deiner Karte mit 2GB recht klein, und wenn der ausgeht macht DR ziemlich schnell den laden dicht. Und das ist gegenwärtig ein Problem, denn passende Karten kosten aktuell ein Vermögen. Den Arbeitsspeicher müsstest du ebenfalls aufrüsten, auf mindestens 32GB. Der Prozessor ist hier nicht das Problem, der kommt mit 4K-Bearbeitung klar.
Andreas Fischer schrieb:
oder einen Mac Mini M1
Der ist in kürzester Zeit Elektroschrott. Mach einen Bogen um dieses Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte der Rechner auch 4k Videos bearbeiten können. Wegen den Abstürzen würde ich einmal im Multimediateil des CB-Forums nachfragen. Die wissen sicherlich mehr über diesen speziellen Fehler!
 
@drunk_chipmunk ich würde sogar soweit gehen, dass nichtmal der einsatz einer schnelleren CPU der selben Gerneration garantiert ist. wir wissen einfach nicht, wass die da ins Bios geschrieben haben. Davon auszugehen, das Zen+ läuft, weil es das meistens auch bei Retail Mainboards tut ist gefährlich ;-) sozusagen.


Wegen der Geschwindigkeit von dem Rechner, der müsste eigendlich genauso schnell laufen wie am Tag 1, was gut möglich ist und rein vom Nutzer abhängt ist, ob man den mit der zeit hat sich zumüllen lassen mit immer mehr Software die mitstartet etc.
 
Andreas Fischer schrieb:
Software DaVinci Resolve Studio 17
Nimm das 16er, das ist wenigstens ausgereift. Das 17er fühlt sich auf meinem Rechner viel 'zäher' an als die 16er Version.

Andreas Fischer schrieb:
Der derzeitige Medion Stürzt schon bei kleinen Vicdeos in Resolve ab.
Definiere: Abstürzen

Andreas Fischer schrieb:
Ich möchte demnächst auf jeden Fall Videos in 4K bearbeiten und suche dazu einen geeigneten schnellen Rechner.
Ich denke mal der Medion wird selbst aufgetrüsttet nicht für 4K Videos ausreichen? Oder?
Das Zauberwort heißt Optimized Media:

Videobearbeitung kann man quasi auf jedem Rechner erledigen wenn man nur weiß wie. Das einzige worin sich die Rechner dann unterscheiden ist meist die Exportzeit. Mein 15W Ryzen 5 3500u kann auch 16K60 in Resolve exportieren wenn ich will.

Edit: Weil ich es vorher übersehen habe..: Hol dir mehr RAM. 8GB sind definitiv Grenzwertig bei Resolve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davinci Resolve verwendet die Grafikkarte meist nur als Untersützung beim Rendern, an der RX 560 sollte der Absturz nicht liegen.
Bei 4K-Projekten wäre da mein Verdacht eher auf zu wenig RAM.

Der Ryzen 5 1600 ist flott fürs Rendern mit Davinci Resolve, der genügt dafür vollkommen auch bei 4K-Videos.


Aufrüsten sollte sich lohnen.
Erster Schritt wäre mehr RAM, je nachdem entweder kaufste den gleichen 8GB Riegel dazu, dann haste 16GB.
Oder du kaufst dir ein 32GB RAM Kit (2x 16GB) und den 8GB Riegel verkaufst du.
Wäre natürlich auch erst einmal gut zu testen, wie schnell der Speicher voll wird, öffne hierzu den Task-Manager und schau bei Prozesse und Leistung wie viel RAM Davinci Resolve während des Arbeitens/Renderns belegt und wann der Absturz passiert.

Zweiter (optional) Schritt wäre eine größere SSD fürs System und als Ablöser für die HDD, aber das ist kein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bard schrieb:
Davinci Resolve verwendet die Grafikkarte meist nur als Untersützung beim Rendern, an der RX 560 sollte der Absturz nicht liegen.
Von allen mir bekannten Videoschnittprogrammen ist keines so abhängig von der GPU wie DR. Abstürze wegen zu wenig VRAM sind geläufig und für die Bearbeitung von 4K-Medien sind 8GB VRAM eigentlich obligatorisch. Es sei denn man arbeitet konsequent mit Proxys, wie @Tenferenzu schon erwähnt hat. Dann könnte es reichen.
 
ghecko schrieb:
Abstürze wegen zu wenig VRAM sind geläufig und für die Bearbeitung von 4K-Medien sind 8GB VRAM eigentlich obligatorisch.
Polaris Grafikkarten leiden nicht wirklich unter dem Problem solange man nicht zu viele Effekte/LUTS verwendet. Ich vermute es ist schlicht zu wenig RAM vorhanden.

Kleine Ergänzung:
Polaris UND Vega Karten können den erhöhten Speicherbedarf meist ganz gut auslagern in den RAM ohne Softwareabstürze etc. Natürlich ist es langsamer als wenn man direkt eine RX580 mit 8GB betreibt und nicht auslagern muss, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass bei 2GB Grafikspeicher und 8GB RAM der Gesamtbedarf von Resolve größer ist als die verfügbare Menge an Speicher die bereitgestellt werden kann-> Absturz.

Beispiel: Mit meiner alten GTX 1060 mit 3GB ist Resolve 15 (?) dauernd abgestürzt da der VRAM voll war. Seit dem Upgrade auf die 1070 gab es kaum Probleme mehr. Interessanterweise läuft ein R5 3500u mit 32GB RAM ohne dezidierter Grafik (2GB des RAMs sind fix der internen Grafikkarte zugewiesen) sogar noch stabiler als mein alter Desktop mit i7, 16GB RAM und GTX 1070..

Version 17 Studio ist außerdem ein Speicherfresser schlechthin. Mein letztes Projekt hat 28/30GB RAM belegt obwohl es nur 1080p war (vermutlich hätten in meinem Fall auch 8GB RAM gereicht aber wenns schon vorhanden ist wird der RAM nicht geleert!)

Wenn man die Features von 16 und 17 nicht benötigt, kann man sich auch mal Version 15 ansehen. Das war bisher die stabilste und performanteste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@Mendokusaay
Stellt sich die Frage welches Board (egal ob Intel oder AMD) auf langer Sicht aufrüstung gewährleisten?
Sockelwechsel gibt es bald bei beiden, und DDR5 steht auch vor der Tür.
 
genau, langfristige Aufrüstung gibt es derzeit bei keinem. bei am4 dann bei passendem board nurnoch mit 5000 ryzen, das man da später den schnellsten mit höchster kernzahl nimmt.
 
Schonmal vielen Dank für all die Antworten!
Da ich von Computern nur sehr wenig bis gar nix verstehe muss ich das geschriebene aber Stück für Stück durchgehen (googeln was es bedeutet ;-))
Ostern kann kommen :-)
 
Shit .... Den Sockel wechsel samt RAM habe ich komplett außer acht gelassen 🙈
Das macht die Situation zur Entscheidung etwas komplizierter wobei man die Kosten frage mit einbeziehen sollte. Möchte man weniger Investieren als nötig und damit das Optimale herausholen oder lieber auf Sicher gehen und mehr für das Maximale. Dann aber die Wartezeit im Kauf nehmen und auf neue Boards samt RAM warten.

Ich glaube meine Denkweise macht das einfach zu kompliziert 😅

Dann lieber die Aktuellen Ryzen samt Board mit mehr RAM als Mittelweg. Kenne mich zwar nicht mit Bild und Videobearbeitung aus aber weiß das es ganz schön Ressourcen benötigt um in 4K zu Rendern.
 
Mendokusaay schrieb:
Kenne mich zwar nicht mit Bild und Videobearbeitung aus aber weiß das es ganz schön Ressourcen benötigt um in 4K zu Rendern.
Genau das ist was viele nicht verstehen.

Arbeiten/Videoschnitt: Programm muss flüssig laufen. 6-8 Kerne reichen dafür meist wenn es ein Ryzen (egal welche Generation) ist. Mehr Kerne bringen da kaum etwas (siehe Puget Bench Anwendungsbenchmark).

Export/Rendern: hier gilt: je mehr Kerne, desto besser/schneller. Die Frage ist halt: lohnt sich das? Wenn ich jetzt 8 Stunden schneide und 1 Stunde exportiere lohnt es sich kaum noch noch für mehr Leistung zu bezahlen. Selbst mein popeliger 3500u, welcher dem 1600(x) in jedem Szenario unterlegen ist, kann in Resolve 16k60 rendern wenn ich lustig bin (mit ca 1fps/Sekunde). Im 4K export geh' ich halt was kochen/essen während der PC arbeitet. Nach 30 min ist er dann auch fertig.

Solange nicht jede Sekunde zählt beim Export sollte der 1600(x) des OP mehr als ausreichend sein.
 
Ich gehe jetzt mal alles gesagte, nach und nach durch und fange mit den ersten Komentaren an.

Vorab:
Mir wurde in einem anderen Thread dazu geraten mit einem Tool detalierte Infos auszulesen. Siehe hier::
Hauro schrieb:
Eine kurze Recherche liefert:

CPUAMD Ryzen 5 1600 (3,2 bis 3,6 GHz)
GrafikkarteAMD Radeon RX 560 2 GB
Speicher128 GByte SSD + 1 TByte Festplatte
Arbeitsspeicher8 GByte DDR4-2400
NetzwerkWLAN-ac, Bluetooth und Ethernet
Optisches LaufwerkDVD-Brenner
KartenleserSD, MS, MMC
AudioAnalog und digital
USB1 x USB 3.1 Type-C, 1x USB 3.1 Type-A, 6 x USB 3.0, 2 x USB 2.0
Abmessung17 x 38 x 38,5 cm
BetriebssystemWindows 10 Home

Detailtiere Informationen zum System liefern Tools zum Auslesen der Hardware

Hier das Ergebniss:

HWiNFO-2021-04-02.jpg


Das meiste sagt mir nichts, ein paar Begriffe hab ich aber in den letzten Tagen schon gelernt.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung von PC`s ;-)
Sicher sagt dies aber den meisten von euch etwas über meinen PC.


drunk_chipmunk schrieb:
Das Problem bei den Medion-PC ist, dass da quasi kein Support gegeben ist und häufig auch irgendwelche speziell angefertigten Mainboards verwendet werden.

Normalerweise würde man jetzt nachsehen, welches Mainboard verbaut ist und dann beim Mainboard-Hersteller in die CPU-Kompatibilitätsliste und nach BIOS-Updates schauen. Das alles gibt es bei Medion nicht.

Verbaut ist wohl ein B350-Chipsatz, ohne BIOS-Update läuft da aber maximal Zen+, d.h. ein Ryzen 2700X. Garantiert ist das aber nicht.

Ich meine mich zu erinnern irgendwann mal einen Support angerufen zu haben, aber unter welcher Nummer? Irgendwo wird es da doch etwas geben. Ich schaue nochmal nach.

Welches Mainboard ich habe ist ja über das Ergebniss des HWiNFO Tools zu sehen.
Ein Medion P2A4-EM
Hier z.B. https://community.medion.com/t5/FAQ...en-für-das-Mainboard-quot-ECS-P2A4/ta-p/46968 habe ich etwas darüber gefunden
Allerdings trägt es dort die Bezeichnung ECS P2A4-EM B350

Wie macht man ein BIOs Update?


Fujiyama schrieb:
Ideal wäre es wenn man schauen würde weswegen die Kiste abstürzt, Grundsätzlich ist die Hardware gar nicht so schlecht. Bisschen RAM würde sicherlich nicht schaden.
Solange die Kiste nicht Stabil läuft würde ich da erstmal nix investieren.

Ich vermute auch die 3 Jährige Garantie ist gerade vor wenigen Wochen abgelaufen...

Ich dachte die Kiste sei schon älter. Garantie brauche ich aber ja nicht, er stürzt selten ab. Und scheinbar funktioniert alles wie es soll.
Und bei meinem ersten Davinci Versuch vor ein paar Tagen lag das eventuell auch an was ganz anderem?
Ehrlich gesagt habe ich sogar vergessen was da genau passiert war aber ich meine, zuerst ging nichts mehr, dann ein schwarzer Bildchirm und Piepen und ich musste den PC komplett vom Strom nehmen um ihn neu starten zu können
Danach war alles ok

DaVinci Resolve habe ich gestern mit diverrsen Videos mal getestet, ... bisher alles ok.
Nur beim Rendern ging der Lüfter an, was bei meinem PC sehr selten ist.

Wieteres zu den weiteren Antworten später.
 
Zurück
Oben