Probleme mit Windowsinstallation nach SSD Tausch

philip31322

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe bei meinem Lenovo T460 die SSD gegen ein größeres Modell (MX500 500GB) getauscht. Allerdings bekomme ich es nicht hin, meine Windows Kopie wieder zu installieren. :confused_alt:

Zuerst habe ich wie immer vom USB Stick mit den Installationsdateien gestartet und den Key eingegeben. Anschließend habe ich eine Partition erstellt, die SSD scheint also erkannt zu werden. Wenn ich jedoch auf weiter klicken möchte um mit der Installation zu beginnen, bekomme ich folgende Meldung:

Windows cannot be installed on this disk. This computers hardware may not support booting to this disk. Ensure that the disks controller is enabled in the computers BIOS menu.

Hat einer von euch diese Meldung schonmal gehabt? Im Internet habe ich gelesen, dass man im BIOS SATA Device Mode -> AHCI auswählen soll, allerdings finde ich diese Option dort nirgends. :confused_alt:

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass beim Booten folgende Meldung auftaucht:

Intel Boot Agent CL v0.1.05
Copyright...

PXE-E61: Media Test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.

Diese Meldung erscheint beispielsweise, bevor ich ins BIOS komme. Ist dies vielleicht ein Hinweis auf das Problem?

MfG
 
Win7 oder Win10 ?
 
philip31322 schrieb:
Anschließend habe ich eine Partition erstellt, die SSD scheint also erkannt zu werden. Wenn ich jedoch auf weiter klicken möchte um mit der Installation zu beginnen, bekomme ich folgende Meldung:
Warum lässt Du den Installer nicht die Partitionen erstellen, so wird es nicht klappen, installiere auf den leeren Bereich der Platte, dann geht es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
philip31322 schrieb:
Anschließend habe ich eine Partition erstellt
Fehler, nix machen. Installier Windows in den leeren Bereich, das Setup macht alles selbständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wow, so simpel kann die Lösung manchmal sein. Danke! Windows ist jetzt am Installieren. :)
Bei meinen etlichen vorherigen Installationen hab ich es anscheinend unbewusst anders gemacht... :daumen:
Edit: Ging um Windows 10.
 
philip31322 schrieb:
Intel Boot Agent CL v0.1.05
Wenn fertig installiert, gehe ins Bios und schalte das Booten vom PXE ab und nutze die SSD als First-Bootgerät.
 
Scheint sich bereits so erledigt zu haben, die Meldung kommt seit der Installation nicht mehr. :)
 
Zurück
Oben