Neue Windowsinstallation von mechanischer Platte auf SSD-Platte bringen

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
ich hatte mir einen neuen PC mittels Alternate Konfigurator zusammengestellt, doch nun ist er ohne die ausgewählte SSD M2 Festplatte angekommen. Das scheint zu passieren, wenn man eine am Vortag gespeicherte Konfiguration wieder aufruft und bestellt und eine ausgewählte nicht zwingend notwendige Komponente plötzlich nicht mehr lieferbar ist. Leider wird man nicht gewarnt. Das war erstmal sehr ärgerlich.
Nun wurde Windows von Alternate auf die mechanische Festplatte installiert, die eigentlich als Datengrab dienen sollte.
Ich habe mir die SSD M2 Festplatte nachbestellt und sie kommt morgen, doch wie bekomme ich das Windows jetzt am besten von der mechanischen Platte auf die SSD-Platte ?
Wäre es am besten, Windows neu von Microsoft runterzuladen und neu zu installieren. Muss ich das Windows dann auf einen Stick legen ? Wie bekomme ich die Lizenz rüber ? Bekommt man automatisch alle Treiber ?
Oder besser Windows auf die neue Platte klonen ? Ich habe Acronis True Image, damit geht das glaube ich.
Was ist der bessere Weg in diesem Fall ?
 
MCT von Microsoft runterladen und ausführen, stick einstecken und den Anweisungen folgen.
 
Entweder selber installieren wie du scon geschrieben hast, Anleitungen findest du im Internet oder du verwendest Clonprogramme wie Macrium Refelct
Ich würde es mit Clonen probieren.
 
Wenn du selbst noch nichts installiert hast, dann ist das einfachste und schnellste, wenn du Windows noch mal schnell neu auf die M.2 SSD installierst. Bitte die HDD dafür abstecken.

Mit dem win10 Media Creation Tool kannst dir einfach schnell einen win10 install Stick erstellen, brauchst halt nen leeren USB Stick, der mindestens 8gb groß ist.

Wenn win10 aktuell schon aktiviert ist und mit ner digitalen Lizenz verknüpft ist, dann brauchst du bei der win10 install garkeinen Key, die Eingabe kannst da überspringen und dann die richtige win10 Edition auswählen, win10 aktiviert sich dann von selbst wieder.
Allerdings solltest du ja zu dem PC ein win10 Key dazu bekommen haben, wenn du win10 mit dazu bestellt hast, denn kannst natürlich auch nutzen
 
bisy schrieb:
Allerdings solltest du ja zu dem PC ein win10 Key dazu bekommen haben, wenn du win10 mit dazu bestellt hast, denn kannst natürlich auch nutzen
Hier liegt das Problem. Ich habe noch mal alles durchgesehen. Es ist kein win10 key dabei. Finde ich echt nicht gut.
 
@Andi107 dann direkt beschwerde an den Shop, die sollen dir den Key liefern denn du hast ja fürs Windows bezahlt. (ist da auch kein Aufkleber auf dem Gehäuse?)
 
Klonen ist wahrscheinlich am einfachsten. Hat das irgendwelche Nachteile ? Ist das geklonte Windows in irgendeiner Form nicht so sauber installiert wie eine Neuinstallation ?
 
Bei Windows 10 gibts kein Aufkleber, der Key ist wenn im UEFI hinterlegt. Ob das bei Alternate mit einem Custom Build auch so ist, weiss ich aber nicht - falls ja musst Du nix weiter machen, einfach HDD abklemmen und auf M.2 SSD neu installieren (Windows aktiviert sich dann automatisch).
Ansonsten müsste eine separate Windows Lizenz mitgeliefert werden (in Form eines Papiers / Zertifkats), bei einigen Shops kann diese Auslieferung auch digital erfolgen (die Daten sind dann im Kunden-Login des Shops hinterlegt).

Würde gleich neu installieren (das ist am einfachsten, vorallem bei einem neuen PC), dann ist keine Crapware drauf und sicher auch das neueste Windows Build frisch und sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, fremder1970 und cb_darkman
Lawnmower schrieb:
Bei Windows 10 gibts kein Aufkleber, der Key ist wenn im UEFI hinterlegt
Das ist nur bei OEM fertig PCs so, also die von Medion, HP, Dell usw.

Das ist aber kein OEM fertig PC, das ist ein fertig gebauter von nem Shop. Er hat win10 gekauft und muss auch nen Key dazu bekommen
Ergänzung ()

Andi107 schrieb:
Klonen ist wahrscheinlich am einfachsten.
Nicht wirklich, dauert halt meist länger.
Ne win10 neu Installation ist in gut 10 min durch.

Andi107 schrieb:
Hat das irgendwelche Nachteile ?
Nö, hat keine, man muss halt nur gucken, das alle Partitionen mit geclont werden und wenn die SSD groß als die HDD ist, muss dann im Nachhinein meist noch die System Partition vergrößert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Los, neu installieren, weil es am einfachsten und obendrein am saubersten ist. Clonen hat auch noch so manche Tücke parat, die es u.U zu lösen gilt. Der Key ist gekaufter Bestandteil, den du möglicherweise auch irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt brauchen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cb_darkman
Andi107 schrieb:
doch wie bekomme ich das Windows jetzt am besten von der mechanischen Platte auf die SSD-Platte ?

Es gibt zwei Optionen

Andi107 schrieb:
Es ist kein win10 key dabei.

Welche Windows Lizenz wurde gekauft?

Product Key für Windows finden | Microsoft

1625241156834.png

Alternate PC-Knofigurator

1625241185280.png


Windows 10 Pro OEM

LizenzHinweisDies ist eine digitale Lizenz, die Software ist vorinstalliert. Es ist kein Datenträger und Lizenzlabel enthalten, die Software ist über Download erhältlich.

Soweit korrekt Alternate, ihr müsst aber den Product Key in den Unterlagen oder per E-Mail bereitstellen!

Product Key für Windows finden | Microsoft
Ein Windows Product Key ist ein 25-stelliger Code zum Aktivieren von Windows. Dieser sieht folgendermaßen aus:

PRODUCT KEY: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Eine digitale Kopie von Windows 10 von einem autorisierten Händler schrieb:
In der Bestätigungs-E-Mail, die Sie nach dem Kauf von Windows 10 erhalten haben, oder in einem Digitalschließfach, auf das Sie über die Händlerwebsite zugreifen können, finden Sie Ihren Product Key.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Andi107 schrieb:
Klonen ist wahrscheinlich am einfachsten.
Nicht unbedingt. Du musst auch bedenken, wenn es keine im UEFI hinterlegte Windows-10-Lizenz ist, was bei einer Individualzusammenstellung auch eher zu erwarten ist, wäre es schon gut, wenn Du von Alternate auch die Lizenz plus Key bekämst. An diesem Punkt bitte unbedingt nachhaken! Denn dann kannst Du später mal diese Lizenz problemlos für andere Hardware verwenden, ohne Umwege wie ein Microsoft-Onlinekonto.

Vor allem, wenn Du für die Lizenz separat bezahlt hast, gehört sie auch vollständig in Deine Hände!
 
Ich hatte diese Windows-Version der Bestellung hinzugefügt (Bild Anhang). Ich habe noch mal überall am PC nachgesehen und auch in meinem Kundenkonto bei Alternate aber nirgendwo den Key gefunden. Ich werde da
auf jeden Fall noch mal rückfragen.

Windows.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Andi107 schrieb:
Ich hatte diese Windows-Version der Bestellung hinzugefügt (Bild Anhang)

Microsoft Windows 10 Pro, Betriebssystem-Software (64-Bit, Deutsch)

ArtSystem Builder

Lizenztyp: Delivery Service Partner (DSP) / System Builder (SB)

Da müsste ein kleiner Karton und DVD dabei sein.

Eine Kopie von Windows 10 von einem autorisierten Händler schrieb:
Der Product Key befindet sich auf einem Etikett oder einer Karte in der Verpackung, in der Windows geliefert wurde. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Händler, der Ihnen Windows 10 verkauft hat. So erfahren Sie, dass Ihre Software echt ist.

Die DVD ist egal, wichtig ist der Product Key und bei der DSP/SB das Echtheitszertifikat auf der Verpackung.

Auf die Delivery Service Partner (DSP) / System Builder (SB) würde ich bestehen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben