Probleme mit WLAN

gokkel

Lt. Commander
Seid gegrüsst, ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum.
Ich habe DSL 3000 von Arcor in Verbindung mit (leider) WLAN. Nun ist es so, dass ich immer mehr frustriert bin, wenn in Pro Evolution Soccer 5 oder allgemein plötzlich die Verbindung zum Router abbricht. Ich verwende den D-Link DI-624+ Router sowie eine Sitecom WLAN-Karte mit 54Mbps (genaue Bezeichnung: WL-121v2). Das das nie jemals so gut wie ein richtiges Kabel (das ich bevorzugen würde, wenn da nicht mein Vater wäre) sein kann, weiß ich auch. Aber kann man nicht diese ständigen Verbindungsabbrüche verhindern? Ich hatte heute den Einfall, vielleicht ist das Signal einfach zu schwach. Der Router ist ca. 1 Etage tiefer als der PC. Dabei geht das Signal allerdings durch eine ziemlich dicke Wand. Könnte eine größere Antenne (für Router oder Karte?) EVENTUELL Abhilfe schaffen? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen, die bei mir dann auch passt? Oder gibts vielleicht eine andere Möglichkeit, das Signal zu verstärken (würde evtl. sogar neuen Router kaufen, wenn es sein muss, allerdings nur bis ca. 50€, wenn es da einen guten gibt und ihr meint, das könnte helfen)?

du kannst es entweder mit einer neuen antenne versuchen, oder du kaufst dir einen linksys router, den du, wenn du dich dafür interessierst, tunen kannst

Ich empfehle den Linksys WRT54G (hab ihn auch) - dort kannst du die Leistung des WLANs bis auf 240 mW erhöhen (100 mW sind in Deutschland erlaubt).

Das mit der Antenne wird wohl nicht viel bringen, da sich die "stärkere" Antenne doch der schwächeren anpassen muss oder sehe ich das falsch?

Ok, also wäre es möglich, dass das hilft? Wäre wunderbar, allerdings weiß ich nicht, welche Antenne und ob ich die der Karte oder des Routers austauschen soll. Aber was hat es mit dem Linksys Router auf sich? Wieviel kostet er und was meinst du mit tunen? ;)

edit: Ah, jetzt war noch ne Antwort da. Das mit der Leistung erhöhen ist dann wohl illegal, oder? Naja, was solls xD Gesundheitsschädigend? Lohnt es sich?
Allerdings, wenn du Recht hast, was bringt mir Ultraleistung beim Router, wenn die Karte nix taugt (was ich allmählich vermute, da ich nirgendwo sonst was von Sitecom gehört hab, hab die von Saturn)

Zuletzt bearbeitet:
Der Linksys Router ist günstig - ich habe ihn für 69 € im Handel gekauft - du bekommst ihn online auch noch günstiger.

Mit "tunen" meint er wohl, dass du die Leistung des WLANs erhöhen kannst. Achja, wie ist eigentlich die Position des Routers - ich meine damit, er sollte möglichst hoch stehen um besten Empfang zu erreichen. Das kann schon mal Wunder bewirken. Ich hatte das mal bei der Schrott FritzBox, sie stand unten auf nem Rechner und ich hatte eine Bandbreite von 2-6 Mbit/s durch ein paar Wände, dann stand sie weiter oben und die Bandbreite lag bei 36-54 Mbit/s.

Beim Linksys ist die Bandbreite auch wenn er weiter unten steht bei mindestens 24 Mbit/s, wenn ich ihn an der Decke aufhängen würde, wäre es wohl fast immer 54 Mbit/s aber das ist ein wenig unpraktisch da auch noch drei Kabel an den Router gehen^^

Versuch ihn einfach möglichst hoch zu stellen.

Ohne bessere Antennen kannst du eine Leistungserhöhung vergessen. Bau dir eine Bequad oder Dosenantenne.

*cerox* schrieb:
Der Linksys Router ist günstig - ich habe ihn für 69 € im Handel gekauft - du bekommst ihn online auch noch günstiger.

Mit "tunen" meint er wohl, dass du die Leistung des WLANs erhöhen kannst. Achja, wie ist eigentlich die Position des Routers - ich meine damit, er sollte möglichst hoch stehen um besten Empfang zu erreichen. Das kann schon mal Wunder bewirken. Ich hatte das mal bei der Schrott FritzBox, sie stand unten auf nem Rechner und ich hatte eine Bandbreite von 2-6 Mbit/s durch ein paar Wände, dann stand sie weiter oben und die Bandbreite lag bei 36-54 Mbit/s.

Beim Linksys ist die Bandbreite auch wenn er weiter unten steht bei mindestens 24 Mbit/s, wenn ich ihn an der Decke aufhängen würde, wäre es wohl fast immer 54 Mbit/s aber das ist ein wenig unpraktisch da auch noch drei Kabel an den Router gehen^^

Versuch ihn einfach möglichst hoch zu stellen.

Also, der Router steht auf einen ca. 1,5 m großen Schrank neben Telefon (auch Kabellos). In 0,5m Höhe neben dem Schrank seitlich an der Wand sind noch DSL-Modem sowie Splitter.
Meinst du, das bringt es wirklich, wenn man den an die Decke hängt? Wenn ja, versuch ich, meinen Vater zu überreden.
Aber noch mal zum "Leistung des WLANs" erhöhen. Damit ist nur die Geschwindigkeit, aber nicht die Signalstärke/reichweite gemeint, oder?

Noch mal zur Antenne an Botcrusher:
Das bereitet mir auch Sorgen. Wie "bau" ich aber eine o_O Aber WENN ich den Router kauf, sollte die Antenne ausreichen, oder? Dann wäre nur noch evtl. die WLAN-Karte ein Hinderniss...

edit: Wobei ich solche Basteleien überhaupt nicht mag ;) Aber bin froh, wie schnell ihr mir hier helft. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Killagokkel schrieb:
Noch mal zur Antenne an Botcrusher:
Das bereitet mir auch Sorgen. Wie "bau" ich aber eine o_O Aber WENN ich den Router kauf, sollte die Antenne ausreichen, oder? Dann wäre nur noch evtl. die WLAN-Karte ein Hinderniss...

Mal zur erklärung: Der WRT hat glaub ich 2 3.25dbi Antennen.

3dbi sind eine verstärkung um 100%
6dbi sind wieder 100% (aber zu den 3dbi !)

Für eine Antenne ist das wenig, aber weit mehr als die 251mw. Eine selbstgebaute Dosenantenne hat schon 12 dbi.

Für unmotorisch Bastler giebt es auch die Möglichkeit die Dosenantenne "zu simulieren".

Dazu nimmt man eine lehre Dose, bohrt in entsprechendem Abstand ein Loch und steckt die Orginalantenne durch das Loch in die Dose.
Ist zwar wirklich noobi aber bringt 7dbi.

PS: Das Aufhängen ist Müll.

Das klingt verdammt leicht mit der Dose ;) Sieht nur evtl. blöd aus... mal schaun. Art und Größe der Dose egal?
Und ich nehm an, bei der WLAN-Karte kann ich das selbe auch machen?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, je höher der Router steht, desto besser ist die Signalstärke da dann kaum noch Hindernisse den Funkverkehr behindern. Von daher kann es wohl kein Müll sein.

*cerox* schrieb:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, je höher der Router steht, desto besser ist die Signalstärke da dann kaum noch Hindernisse den Funkverkehr behindern. Von daher kann es wohl kein Müll sein.

Es beseitigt maximal die Symptome aber nicht die Ursachen...:)

Man man man in meiner Sig steht alles so schön drinne. Ich habs extra für dich noch mal rausgesucht:
http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen.php?nav=tincanantenna

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben