Probleme mit WLAN

Xethon

Lieutenant
Hi,

wir haben jetzt 3 PCs im Haus und ne DSL Flat bei 1&1. Wir haben 2 PCs per LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen und einen nun per WLAN. Sofern ich mal ne Verbindung kriege (was selten der Fall ist) habe ich nun aber eine schwache bis sehr schwache Verbindung. Die Fitzbox liegt aber nur ca. 10m entfernt. Es müsste doch eigentlich stärker sein das Signal. Woran liegts? Der WLAN-Stick is von Ralink. Aber am meisten stört mich der ewige Verlust der Verbindung. Wie richte ich so ne WLAN Verbindung überhaupt richtig ein? Krieg ganz selten mal ne Verbindung. Die Fritzbox hat WLAN und das ist auch eingeschaltet.

Noch ne Frage: Wie baue ich ein Netzwerk mit den den 3 PCs auf, um Daten auszutauschen? Hab überhaupt keine Ahnung vom Thema Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Also um ein Netzwerk aufzubauen bzgl. Datenaustausch zwischen den Pcs hängst du an die Fritzbox am besten nen Switch und an den Switch die drei Rechner :)

Bzgl. dem WLan, das könnte viele Gründe haben...wie siehts denn bei der Konfiguration aus?

Kann man mit so nem Switch 3 PCs per LAN Kabel an die Fritzbox hängen? Unsere Fritzbox hat nämlich nur 2 LAN Anschlüsse, oder was macht son Switch genau?

Haben jetz nen neuen WLAN-Stick gekriegt, einen von Fritz, der auch zu der Fritzbox passt. Trotzdem schwangt die Verbindung zwischen 2 Mbits und 54 Mbits. Was verstehst du bei dem Stick unter Konfiguration?

Xethon schrieb:
Kann man mit so nem Switch 3 PCs per LAN Kabel an die Fritzbox hängen? Unsere Fritzbox hat nämlich nur 2 LAN Anschlüsse, oder was macht son Switch genau?

Ja kann man. Es gibt Switch mit verschiedener Anzahl von Ports. Wenn du dir einen 5-port Switch zulegst, kannst du immer noch 4 Rechner über den Switch an der FB anschliessen. 1 port fällt ja durch die Verbindung des Switches zur FB weg.

Xethon schrieb:
Haben jetz nen neuen WLAN-Stick gekriegt, einen von Fritz, der auch zu der Fritzbox passt. Trotzdem schwangt die Verbindung zwischen 2 Mbits und 54 Mbits. Was verstehst du bei dem Stick unter Konfiguration?

Konfiguration ist nichts anderes als das Einstellungen des USB Sticks.

MfG

Hmm ok, woran könnte es denn dann liegen, dass ich so ne schwache Verbindung mit dem Ding habe?

Kann mir keiner helfen? Jetz geht die Verbindung sogar immer verloren und baut sich dann wieder auf, bevor sie nach 2-3 min. wieder flöten geht. Ich erreiche fast nie die 54 mbits und wenn dann auch nur für ein paar Sekunden und auch mit niedriger bis sehr niedriger Signalstärke. Die Fritzbox steht nur ca. 10m vom Pc entfernt...

Xethon schrieb:
Hmm ok, woran könnte es denn dann liegen, dass ich so ne schwache Verbindung mit dem Ding habe?
Du könntest mal testweise die Verschlüsselungsoptionen deaktivieren oder einen anderen Kanal wählen.

MfG

Ich hab 13 Kanäle zur Auswahl. Welchen soll ich da nehmen?

Zurück
Oben