Probleme mit WLAN

CGFoX

Lieutenant
Hi,
ich bin seit kurzem in eine WG gezogen und komme mit dem WLAN dort nicht klar.

Auf meinem Netbook (Windows 7) funktioniert alles einwandfrei.

Auf meinem iPod touch wird das Passwort als falsch zurückgewiesen. Angeblich, weil Sonderzeichen in dem Passwort sind - wir wissen jedoch beide nicht, wie wir das PW ändern sollen, da er keine Software zu dem Router hat. Das alleine wäre ja noch nicht so schlimm.

Bei meinem PC (Vista) war es so, dass es zunächst nicht verbinden wollte und man dann bei der Netzwerkdiagnose auf: IP-Adresse automatisch ermitteln klicken musste, damit es ging. Und das nach jedem mal hochfahren. Nach zwei Wochen war es auf einmal so, dass selbst wenn eine Verbindung bestand, das Internet so langsam war, dass es mehrere Minuten dauert eine Webseite aufzurufen. Davor war die Geschwindigkeit des Internets immer hoch. Es kann auch nicht sein, dass mein Mitbewohner die Leitung blockiert, weil die Geschwindigkeit auf dem Netbook nicht eingeschränkt war.
Ich dachte mir, dass wenn es auf dem Netbook funktioniert und auf dem PC nicht, dass es dann wahrscheinlich an Vista liegt. Gestern habe ich mir Windows 7 Professional 64bit auf dem PC installiert. Und habe abgesehen von ein paar weiteren Problemen (zB. dass ich die Auflösung nicht auf 1920x1080 stellen kann) immer noch das gleiche Problem, mit dem Unterschied, dass die Verbindung nun auch noch alle paar Minuten abbricht. Wenn ich dann wieder verbinden will, steht manchmal da: "Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks."

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Was für ein Router ist das? Auf den Router kommt man meist mit 192.168.0.1, dürfte aber auch im (Online)Handbuch stehen. Evtl. ist dein WLAN Stick nicht kompatibel mit deinem Router. WLAN auf Mixed Mode eingestellt bei verschiedenen Geschwindigkeiten? Wie ist die SIgnalstärke wenn eine Verbindung besteht.
Was für einen WLAN Stick benutz du am Rechner?
Aktuellsten Treiber für deine Graka installieren und dann könnte das auch mit deiner AUflösung hinhauen.

D-Link DIR-600. Die Anmeldung klappt nicht: "Ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort". Dementsprechend kann ich das WLAN auch nicht konfigurieren.
Signalstärke: Gut.
Hama WLAN Stick 300 Mbps

Die Sache mit meiner Auflösug ist geklärt, danke ;)
Ergänzung ()

Ich musste nur den Treiber von dem Stick manuell installieren, dann hat es geklappt. Ist das dämlich^^
Vielen dank für die Hilfe. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so mit der Verbindung ;)

Also wenn ihr noch nicht einmal mit dem richtigen Usernamen und Passwort auf den Router kommt, wird es haarig!
Seit ihr absolut sicher, dass es richtig geschrieben ist und vor allem, dass es auch das richtige Passwort + Usernamen ist?
Sonst würde ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit den Standardadmin Password zugreifen und alles neu konfigurieren.
Sonderzeichen sind so ne Sache. Ich habe mal 2 Tage rumkonfiguriert, bis ich herausfand, dass ein Gerät das "§"-zeichen nicht verstand.

Gruß

Muss man sich an dem Rechner einloggen, an dem der Router angeschlossen ist oder geht es auch, wenn man nur per WLAN damit verbunden ist?
Bei meinem PC geht die Verbindung zum WLAN jetzt, seit ich Windows 7 und den aktuellen Treiber installiert habe. Allerdings ist die Verbindung ab und zu so langsam, dass man nichtmal mehr normale Webseiten laden kann.

Das andere Ding ist der iPod, der offenbar Probleme mit den Sonderzeichen hat. Kann man das am iPod irgendwie einstellen oder eine alternative Schreibweise für die Zeichen nehmen, z.B. Unicode oder sowas? Kanns sein, dass man von Apple keinen kostenlosen Support bekommt?! Ich wollte denen nur eine EMail mit meinem Problem schreiben, aber soweit bin ich leider nicht gekommen, weil ich für meinen iPod kein spezielles Care-Programm abgeschlossen habe!

Zurück
Oben