Probleme mit X-Fi Xtreme Music

Katjes5000

Ensign
Hallo zusammen.
Ich hab' hier schon im Forum ein wenig gestöbert, aber keine passende Antwort dazu gefunden. Also:
Ich habe mir gestern die Creative X-Fi Xtreme Music gekauft. Alles schön und gut.
Ich hatte mich vorher über die Karte bei Onlineshops informiert und dort stand auch, dass die Karte unter Windows XP funktioniert.

So ich die Karte ausgepackt mit folgendem Inhalt:
Soundkarte
Aufkleber
Aufkleber für die Channelmakierungen
CD für Windows Vista!!!

Gut dachte ich. Probieren wir es trotzdem, aber sofort spuckt das Setup die Meldung aus, dass mein OS das Setup nicht unterstützt.

Was soll ich nun tun? Ich muss ja ersteinmal die Haupttreiber installieren, bevor ich die Treiberupdates installieren kann.

Bitte um Hilfe - danke!

MfG
Katjes5000

Er sucht einen Treiber für XP und nicht für Vista:)

Warum installierst Du nicht einfach den neusten Treiber von der HP bei Creative, hat bei mir ohne Probleme geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ja, leider gibts dann keine Extra Dinge wie Modusbox (ist nur ein Teil in der AC), CL Lautsprechersymbol etc.

An welcher Stelle fehlt da die Modusbox? Wenn ich die Audiokonsole öffne und die Kartei "Modus" anklicke ist doch alles da. Nur eben nich ganz so "Klickie-Bunti" wie der Kramk von der CD. Oder irre ich?

MfG

also ich konnte da nix installieren, ich das neuste von der Creative seite gezogen und wenn ich das setup aufrufe, dann sagt er, das kein passendes Creative Produkt gefunden wurde, ich solle diese erst installieren. Das ging halt nur mit der CD die dabei war...

Sooo...
Ich habe mir die *.iso von X-Ray3 gezogen und auch installiert.
Einen Ton habe ich trotzdem nicht!
Was kann ich jetzt tun?

MfG
Katjes5000

boxen anschließen?! ;)

mal im ernst. klappts mit dem onboard sound?

Also ich hab ja direkt am MB Analoge und Digitale Anschlüsse (nutze die analogen) und einmal an der Front und dann eben die Soundkarte am PCI Slot.

Direkt am MB und an den Frontanschlüssen geht es, sofern der OnBoard Sound aktiviert ist.
Aus der Karte kam aber noch nie was.
Muss ich nach der Installation noch irgendwas umstellen???

wie haste die boxen an der soundkarte angeschlossen?

Wenn du 2 Karten nutzt, musst dem Win Sagen welche er als Ausgabe er benutzen soll. Dort ist Onboard eingestellt wies klingt.

isses die richtige Buchse? meistens grün! bzw bei der xfi is glaub alles gold. da musste schaun wo der ausgang für rechts/links is.
onboard sound ist deaktiviert?

Jooo... alles richtig!

Könnte mir jemand eine komplette Installation der Karte in Stichpunkten beschreiben? Ich mach dann auch mal alles so wie es da steht, wär echt klasse =)

Zuletzt bearbeitet:
1a. ins bios gehen und die onboard soundkarte deaktivieren falls du eine hast
1b.oder in den geräte manager gehen und sie da deaktivieren
2. saug dir den xp treiber hier: http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?MainCategory=209&Product=14066&dlcentric=9756&Product_Name=X%2DFi+XtremeMusic&filetype=1&OSName=Windows+XP
3. installieren
4. neustarten
5. in den geräte manager schauen ob alles korrekt installiert wurde oder ob deine soundkarte einen fehler aufweist wenn ja dann in einen anderen pci slot stecken
6. wenn der geräte manager kein fehler aufweist dann sollte sie gehen

wenn das alles nix hilft sag mir bescheid dann entpack ich dir die treiber exe dann kansnte die treiber manuell über den geräte manager installieren

mfg vampy

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... alles ist getan und es geht immer noch nicht :(

Ich zeig' das mal so in Screenshots...
Wie ihr auf dem ersten sehen könnt, kann ich die Soundkarte nicht für Aufnahme und Ausgabe verwenden, aber für Midi wird diese sofort erkannt.
In einem Notensatz Programm kann ich unter den Vorspiel-Optionen die Karte auch auswählen und dann funktioniert das auch!

Auf dem zweiten Screen sieht man, wie ungemein viele Teile ich da hab :freak:

Was tun?
Achja, das ist XP, nur mit Mac-Style, nicht dass fragen kommen oder so...

MfG
Katjes5000

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 170
  • 3.JPG
    3.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 162
Das ist normal das man unter Audio-, Video- und Gamecontroller im Geräte Manager soviele "Teile" hat. Deinstallier mal im Geräte Manager unterm Abgesicherten Modus die Creative SB X-Fi danach herunterfahren.
Soundkarte dann in einen anderen PCI Slot stecken. Booten und Soundkarte nochmal installieren.

Edit: Und deaktivier bitte mal die Onboard Soundkarte komplett also im Bios vielleicht funkt die irgendwie dazwischen was ich aber nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben