Probleme mit X-Fi XtremeMusic - Karte wird erkannt aber kein Sound

xcurse

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Creative X-Fi XtremeMusic Soundkarte wird vom System erkannt, aber gibt keinen Ton von sich. Wenn ich z.B. über Winamp einen Song abspielen möchte, dann bleibt die Timeline stehen, somit wird der nicht abgespielt. Sobald ich meine OnBoard Soundkarte aktiviere (über Systemeinstellungen - Sound), wird der Song gespielt.

Ich habe bereits versucht den neusten Treiber zu installieren und die Onboardkarte zu deaktivieren. Hat beides nicht geholfen.

Hintergrundwissen:
Ich muss dazu sagen das ich ein neues Mainboard, CPU und Ram gestern eingebaut habe ohne Windows 7 neu zu installieren. Das ganze System läuft aber einwandfrei, nachdem die Treiber installiert wurden.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
CPU: AMD X6 1055T
RAM: RipJaws 4GB 7CL

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das Problem beheben kann :-)

Danke

Danke für den Tipp aber funktioniert leider nicht.

Meinst du mit Windows neu aufsetzen Windows noch einmal drüber installieren oder erst Festplatte formatieren?

Gruß Xcurse

Festplatte formatieren und den ganzen Rutsch neu drauf. :)

Ist eh immer besser wenn man Hardware wechselt, Fehler schleichen sich immer ein.

Moment mal langsam,
Wenn Windows die X-Fi Music erkennt, aber es kommt kein Ton, beim Onboard aber doch,
mal doof gefragt, an welche Soundkarte hast du dein Soundsystem denn angeschlossen? Ich weis, ich weis was du denkst , aber hat es alles schon gegeben.
Hast du außer WinAmp mal andere Player ausprobiert, zB. Media Player, VLC usw.?

Edit: Ach noch was, hast mal einen anderen PCI Slot ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Im Windoof vermutlich den Onboard Chip als Standard Audiogerät für alle Anwendungen gewählt.

Hatte das gleiche Problem...
Bei mir war es so das wenn ich Windows neu installiert habe und Win7 die Treiber automatisch installiert hatte ging bis zum nächsten neustart der Sound.
Wenn ich mich recht Erinnere konnte ich unter XP den Sound wieder zum laufen bekommen, bin mir aber nicht mehr sicher.
Vorher lief XtremeMusic jahrelang, zwar nicht gut aber sie lief.
Habe mir dann eine Xonar karte gekauft, da ich leider keine Lösung gefunden habe.

Hallo,

@schuelzken
ich habe mein Headset angeschlossen und ja ich habe es an der Soundkarte ausprobiert :-) Ich weiß aber was du meinst, mir sind auch schon solche Missgeschicke passiert aber diesmal nicht *g*

Ich muss dazu sagen das Mp3s nicht einmal abgespielt werden aber wenn ich die Soundkarte unter Einstellungen umstelle, spielt der die ab. Bei Winamp und iTunes das gleiche. Auch Battlefield bad Company 2 gibt kein Ton von sich :-(

@aldi
Meinst du unter "Einstelllungen - Sound"? Dort habe ich alles eingestellt oder gibt es noch mehr Möglichkeiten?
Ergänzung ()

So, es funktioniert jetzt :-))) *freu*

Ich habe die Karte in einen anderen Port gesteckt, wie schuelzken geschrieben hatte und nun geht es :-)

Vielen Dank

Kein Problem, manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten.

Zurück
Oben