Probleme mit xampp

Spike93

Commander
Hallo Leute,

nach der Installation von xampp erschien mir die Fehlermeldung, das Port 80 auch Prot 443 (SSL) bereits in Nutzung sind und der Dienst daher nicht gestartet werden kann.

Gut, Meldung einmal ignoriert und ich bemerkte, das der Apache Server nicht startet. Stattdessen zeigt er mir erstmal an, das er beschäftigt (busy ) ist, danach die folgende Fehlermeldung: Error: apache service not started [-1]

Nun, daher meine Fragen :

1. Wie kann ich ggf. unter Windows 7 64bit Pro die Ports verändern und vorallem wo ?

2. Was kann ausser besetzte Prots noch die Ursache für meinen Fehler sein ?

PS: Auch auf meinem Laptop (win7 64bit pro) habe ich das gleiche Problem .

In Skype kannst du bestimmen das er einen anderen Port nutzen soll, oder änder den Apacheport. Der Apache will sowie Skype oder andere Software ( z.B. IIS ) primär auf 80 den Verkehr abhören. Es ist nicht möglich das sich Programme Ports teilen!

Nein Skype habe ich überhaupt nicht. Einzig ICQ,Firefox und Hamachi laufen gerade, kännte Hamachi dabei stören ? Ich versuche mal Hamachi vorher auszuschalten.

--> Nee bringt keine Besserung.

Wobei der MySql Server ja laufen tut, sich starten und auch beenden lässt.

Hallo,

hast du schon mal netstat -ao versucht?
Poste mal das Ergebnis für Port 80.

Guck bei netstat, welcher Prozess den Port belegt hat, statt blind rumzustochern.

Also laut netstat, ist weder der Port 80 noch der Port 443 gelistet, geschweige den als Besetzt verzeichnet ...

Zurück
Oben