Probleme mit XFX 260 Blackedition

basti05

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6
Hallo, ich bin besitzer einer 260 Black editon. Hab mich total gefreut aber hab leider nur Probleme. Bei jedem 3dmark und/oder Spiel wie zB. Mirrors Edge, Need for Speed, Assasins Creed habe ich nach 3 minuten Grafikfehler ( Schwarze/gelbe Balken viele weiße punkte, die aufblitzen) 2 minuten später friert das spiel ein und ich bekomme einen Bluescreen. Mit meiner alten Grafikkarte läuft es problemlos. Ist die Kaputt? Habe sie grade mal 2 tage, währe auf jedenfall ne sauerei

Also, habe eine 8800 gt als 2te karte ( physx ), spielt aber keine rolle ob ich die karte drin hab oder net. Die Fehler bleiben bestehen
Habe 4 verschiedene Treiber versucht...

Habe bios update gemacht vom board, habe ram gewechselt und sogar meinen alten Prozi ( 6000+ ) drauf gemacht. Alles ohne erfolg... Nach dem ich die karte bisl Runtergetaktet habe, waren die Fehler weg aber dafür nach kurzer zeit Bluescreen. Ich weiß leider net mehr weiter..

War nun bei einem Kumpel und dort die Karte eingebaut aber das gleiche in Grün

Bei der XFX sind ja 2 x 6 Pins für Strom notwendig.
Mein netzteil hat nur ein 6 Pin kabel und den 2ten muss ich mit einem adapter von 2 x 4 auf 6 pin umwandeln
meine vermutung ist, das es daran liegen könnte.
Was meint ihr dazu?

Mein sys:

550 Watt Netzteil von Hiper X
AMD 9950 Black Edition, 125 watt
Asus m2n-sli deluxe mit Bios update für Prozi
4 gb, G.E.I.L Ultra Edition 800 mhz
XFX 260 Black editon 216 pins
Als physx karte fungiert eine 8800gt Amp version, von Zotac
 
kann sein das die gtx260 hitzeprobleme hat.kannst ja mal mit furmark bei last
und gpuz parallel die temps auslesen.haben viele probleme gehabt mit der blackedition.
 
klares temp problem...
lass mal die temps mitprotokulieren...
netzteil sollt reichen!
 
Also ich denke mal die Karte ist defekt, entweder der Speicher oder der Chip selber. Das Netzteil reicht auf jeden Fall aus.Würde sie beim Händler umtauschen. MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
die 12 voltleitungen sind ausreichend,nvidias vorgabe sind 36ampere.
hast du beide anschlüsse der gtx260 mit strom versorgt?
 
schau mal ob sich der lüfter der graka dreht
 
Dies habe ich schon beantwortet ;)

Zitat post one:

"Bei der XFX sind ja 2 x 6 Pins für Strom notwendig.
Mein netzteil hat nur ein 6 Pin kabel und den 2ten muss ich mit einem adapter von 2 x 4 auf 6 pin umwandeln"

Wenn der Lüfter sich nicht drehen würde, hätte ich eine deutlich höhere hitzeentwicklung.
Aber ja er dreht sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
leuchtet die led der karte grün?wenn sie rot leuchtet ,bekommt sie nicht genug saft.
 
die hat ne led?
Also bei mir leuchtet nix, weder grün noch rot.
Wo sollte die led den sitzen?

Vieleicht hab ich ja ne Karte made in China, die bauen ja alles nach ;)
 
hat man schon öfters gelesen, dass die XFX BE die Taktung nicht mitmacht. Takte mal deine Karte von 666 auf 650 oder noch ein Stück weiter runter. Sollte sie dann stabil laufen, macht deine Karte die voreingestellten Taktraten nicht mit. In dem Fall würde ich die Karte zurück schicken und eine neue verlangen. Ich hatte selbst die XFX BE und sie hat selbst bei 90 Grad keine Bildfehler gemacht (so hoch ist sie nur weil ich den Lüfter gedrosselt hatte um zu sehen wie stabil sie läuft)
 
Die Karte ist dafür bekannt das sie schnell überhitzt, da XFX die Kühlung nicht für die höheren Taktraten optimiert hat ;)
 
soll ich die karte nun umtaschen?
Oder soll ich keine XFX Black mehr nehmen.
Hab keine lust das die nächste karte wieder net funzt ...

Eigentlich wollt ich ja die Zotac haben aber die war net auf lager ...
 
Und du meinst das bringt was?
Also Everest Ultimate sagt mir Temps, die sind alle im Grünen... komme nicht mal in die 80 grad rein.

habe die bild fehler ja schon, da hat die karte grade mal 67 grad
 
@risingSilence

ich finde, dass eine Graka@Stock laufen muss ohne Zicken!

klar gibt es immer etwas zu optimieren aber wenn XFX solche Bananen auf den Markt wirft, sollen sie auch die Quittung kassieren und ich rate davon ab, dass man als Kunde selbst Hand anlegt und auf eine großzügige Herstellergarantie verzichtet. Oder gibt das keinen Ärger wenn man am Bios schraubt?
Außerdem geht bei sowas auch mal was schief, besonders wenn man keine Ahnung von der Materie hat... und was dann?
 
Ich glaub ja es liegt am Strom ;-)

Und zwar deswegen weil bei der Verpackung eine Anleitung bei war die besagt :

In Rotschrifft : "Bad Connection" wenn man ein Adapter von 2 x 4 Pins auf 6 Pins benutzt

Und diese Verbindung wurde Durchgestrichen ( Da war ein Bild mit der Verbindungsart ) das man sie nicht nehmen soll.
Dadrüber war "Good Connection" In grün und man sah den Stecker direkt vom netzteil aus komment als 6 Pin zur Graka

ich denke das der Adapter insgesammt nicht genug strom Liefert für den 6 Poligen Anschluss.Und die Karte somit insgesammt zuwenig Saft bekommt.

Auf der Karte sind ja 2 Anschlüsse A 6 Pins ... 1 Anschluss hat er richtig mit einem 6 Pin stecker direkt vom Netzteil belegt ...den anderen musste er sich "zusammenbasteln" mit einem Y-Stecker aus 2 alten weisen Strom steckern A 4 Pins zu einem 6 Pin Stecker. Und eben so eine Verbindung sollte man laut Anleitung von XFX nicht nutzen da sie die "Bad Connection" ist.

Er hat im mom also 1 Mal eine "Good Connection" und 1 mal eine "Bad Connection"

Wenn er aber direkt vom Netzteil aus komment 2 6Pin stecker benutzen würde ohne Y-Brücke würde es 2 mal eine "Good Connection" sein und die karte würde dann Korrekt laufen.

Oder wie seht ihr das ?

-------------------------------------------------------------------------------


Hitze Probleme Liegen eindeutig nicht vor denn seine Temperaturen liegen im Grünen Bereich und sein Lüfter Dreht sich auch ;-)

Entweder ist die Karte (Speicher oder GPU einheit) Kaputt oder es liegt wie oben genannt an dem Strom bzw dessen Anschlussart auf der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss jeder selbst entscheiden. würde mich wundern, wenn eine karte mit original-bios eingeschickt wird, und man dafür keine neue kriegt.
tutorials sind für leute, die sich nicht so auskennen/keine ahnung von der materie haben. wenn man meinen tipps dort folgt, kann im prinzip nichts schiefgehen, es sei denn der strom fällt aus beim flashen oder sowas.
man muss das tutorial ja nicht machen, man kann auch einfach die karte umtauschen, davon mag ich ja nicht abraten. wenn man das problem aber mit einer schnellen und nicht allzu komplizierten methode lösen will, hat man wenigstens eine.
 
Bei alternate sind diverse Kommentare dazu das die Karte zu heiss wird und man sie heruntertakten sollte, ich rate dir schick sie zurück und bestelle nicht mehr von XFX.
Dafür sollte man einen Hersteller mal abstrafen, nimm eine von EVGA (Die kannst du übertakten und den Kühler wechseln ohne die Garantie (10 Jahre) zu verlieren, außerdem hat sich der Hersteller auf Nvidia Karten spezialisiert).

PS: XFX nimmt jetzt auch ATI Karten in sein Programm auf.
 
Zurück
Oben