Probleme mit Xp Home

• Ersteller Ersteller poeschlsnuff
  • Erstellt am Erstellt am
P

poeschlsnuff

Gast
Wenn mein Rechner hochbootet, stürzt er manchmal nach dem XP-Logo (wenn er die Auflösung verändert) einfach ab. Habe schon alles mögliche und unmögliche ausprobiert,komme aber zu keinem Ergebnis. Für Hilfe vielen Dank im voraus.

Systemdaten:
Elitegroup K7S5a
AMD Duron 950
128 MB DDR-Ram
40 GB IBM ICL35
ATi Xpert 98

Bin mir ziemlich sicher, dass es da ein Problem mit dem XP-Treiber deiner Grafikkarte gibt. Ich nehme an du hast den neuesten Treiber drauf? Ist der speuziell für WinXP geschrieben worden oder "nur" für Windows 2000/NT ?

Was genau heisst "dein Rechner stürzt ab" ? Bleibt der Bildschirm schwarz, gibts nen Bluescreen bzw. eine Fehlermeldung oder hängt einfach alles ?

Gruss,
TVZ

Der Rechner hängt sich völlig auf. Es geht nichts mehr(es hilft nur noch ein Reset). Grafikkartentreiber wird von XP automatisch installiert. Habe aber auch schon den von ATI verwendet, ist aber keine Besserung eingetreten.

Kommst Du noch in den abgesicherten Modus? Wenn ja, deinstalliere die Grafikkarte und die Treiber im Gerätemanger, fahre neu hoch und installiere den Treiber neu. Da die Karte nicht so viel Speicher hat, würde ich die Einstellungen auch erst mal bei 800x600 einstellen. Ansonsten versuch mal eine andere Karte, vom Kumpel oder Laden (MediMax), kannst Du ja zurückbringen, wenn Du sie getestet hast.

Reset hilft nur? Kenn ich! Also folgendes: Das System endeckt einen Fehler und fährt sicherheitshalber wieder herunter! Nur gibt es den Bug, das der Bluescreen auf dem das eben genannte stehen sollte manchmal nicht zu sehen ist! Nun, versuch in den abgesicherten Modus zu kommen (wenn XP anfängt zu laden F8 drücken) und logg dich als Admin ein! Wenn es klappt, scheiß Graka- und Soundtreiber raus. Fahr neu hoch, installiere die von Treiber von ATI (die neuesten für XP wenns geht). Starte wieder neu und dann die Soundkartentreiber (auch die neuesten). Wenn das nicht geht (z.Bsp. weil er auch im Abgesicherten nicht hochfährt) nur eine Lösung - System neu (wenn du Daten sichern willst, bügle WinXP neu darüber!

KENN ICH (leider)

Leider kann ich es auch nicht genau Dingfest machen...
Jeden Tag aufs neue kriege ich diese Meldung, das es einen Fehler gab und Windows sicherheitshalber heruntergafahren wurde. bloß isses so, das der Rechner, wo er noch funktioniert hat in den Benchmarks genau das erreicht, was er erreichen sollte und dann nichts mehr verändern würde.
Ein Rechner, der beim nächsten Boot nimmer funzt, hat auch Performance-Probs hab ich so über die Zeit immer wieder festgestellt, bis ich nu WinXP nutze.
Heute hab ich ca 30mins mit ACPI und IRQs gespielt.
Ich hab sogar nen absturz wegen NTFS.SYS gehabt.
So ein Hirniss!!!
Ich kann aber mit Fug und Recht behaupten...AUF GAR KEINEN FALL IM BIOS die Option "PLUG & PLAY OS" auf enabled oder Yes zu stellen. Dann kommt WindowsXP niemals durch! Witzig ist auch, das sobald ich ACPI abschalte WinXP sofort dem Bootversuch oben links nur noch blinkt und ENDE!!!

Also da is irgendwas mit den WinXP Treibern...da ich es bei einem Frisch installierten System NIE HABE muss einer der später installierten Treiber sein...

Und jetz komm ich zu dem Punkt wo mein Vorredner angesetzt hat. Ich denke auch, das es entweder an den ATI Treibern, oder den SbLive Treibern liegt.

Unter WindowsUpdate seh ich grad schonmal einen neuen SbLive Treiber...ich lass es euch wissen, obs geholfen hat.

hmm...

SbLive Update drauf....neugestartet...vor den Baum gerannt...RESET gedrückt einfach nochmal "NORMAL" versuchen und da bin ich wieder....sowas kann nur Microsoft programmieren...

ich such mal weiter....

EDIT:
Okay ich habs....so traurig, wie es ist...es scheint der neue
Catalyst zu sein!!!!
Hab mir den 6071er installiert und seit dem nu 3 Neustarts hinter mir...jedesmal geht der Rechner ohne Probleme durch!

Leider scheint der 6071 nu ein Problem zu haben...er behält die Einstellungen nicht! Bzw. speziell die Abschaltung des TV-Out scheint nicht von Dauer zu sein. Bei jedem Neustart ist der TV-Out wieder aktiv!
Aber das krieg ich sicherlich auch noch hin.

Gruß und Leid an alle ATIler :(

Achso...hier noch kurz die Anleitung:
Unter Software
1. ATI-Treiber Deinstallieren
2. ATI-Systemsteuerung deinstallieren
3. Neustart
4. 6071er Treiber drauf.

EDIT die zweite!
Doch nich...einen Neustart danach wars dann wieder soweit. Aber es hat irgendwas mit den Grafikkarten-Treibern zu tun. Ich versuch noch was mit den AGP Treibern von Via durch.

Zuletzt bearbeitet:
ENDE!!!

So, habs nu endlich geschafft, denke ich.
Mittlerweile habe ich doch genügend Neustarts ohne Fehlermeldung hinter mir.

Das eigentliche Problem ist mal wieder die schlampige Ressourcenverwaltung von Microsoft. WinXP (Prof.) äußert sich "natürlich" völlig falsch und gibt fehler Anderer vor.

Problem bei mir war, das Dazzle DVD.Master + SbLive und durchs Bios vom Epox auch noch der 3fache USB-Controller auf einem einzigen IRQ gelandet sind. Ideal ist das selbstverständlich nicht, aber machbar.
Zu dem äußerte sich das Problem in der völlig schuldlosen Grafikkarte (Treiber).
Hier was ich gemacht habe, um das Problem zu lösen:

Vorher: - Nachher:
SLOT 1 LEER - LEER (Immer!!!)
SLOT 2 Netzwerk - Netzwerk
SLOT 3 LEER - SbLive!
SLOT 4 SbLive! - LEER
SLOT 5 IDE-Raid - DVD.Master
SLOT 6 DVD.Master - IDE-Raid

Problem ist natürlich auch, das bei Mainboards
(in diesem Falle meinem Epox EP-8KHA+)
Manche Slots gleichgestellt sind.
Slot 3+5 haben den selben IRQ und Slot 4+6!
Das AGP und Slot 1 den selben IRQ haben, weis aber
doch sicherlich schon jeder.

Im Anschluss gibt es keinerlei Probleme mehr!!!!
Ich hoffe das hilft vielen anderen mit diesem Problem ebenfalls. Die IRQ-Belegung, kann man übrigends einfach mit dem WinXP beigelegten Programm "Systeminformationen" abfragen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben