Probleme mit Zotac GTX 260² AMP²

celevic

Ensign
hallo wertes cb_team

ich habe mir am samstag meinen neuen rechner zusammengebaut und spiele jetzt die einen und andere spiele. zb gta4. gta4 läuft zwar auf volle pulle, aber nach einigen minuten kommen kleinere grafikfehler und das spiel stürzt sogar öfters ab. ich denke das irgendwas an der grafikkarte nicht in ordnung ist

es ist die 55nm version mit 650MHz

selbe probleme bei crysis

habe den neuesten treiber und am rest des systems kann es eigentlich auch nicht liegen

Überprüfe doch mal mit dem Everest Stabilitätstest den Temperaturverlauf.

Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein temp problem!
mach mal gehäusewand auf oder stell mit nem tool den Lüfterspeed auf 100% dann solltes gehn

ich hab den A-plus WindTunnel, an der durchlüftung des gehäuses sollte es also nicht liegen

Check mal mit folgendem Tool: http://downloads.guru3d.com/FurMark-v1.4.0-download-1965.html

Hier wird dir auch die Grafiktemperatur angezeigt. Wenn es hier zu Grafikfehlern, zu hoher Temperatur (über 100°C) oder abstürzen kommt, ist die Grafikkarte definitiv zu heiss.

Gleichzeitig kannst du im Hintergrund, wie hier schon empfohlen wurde, Everest laufen lassen um den Rest des Systems temperaturtechnisch im Auge zu behalten.

Achja, hier ein schönes Roundup zum Rivatuner: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358

Zuletzt bearbeitet:
also es kommt schon mal zu keine grafikfehlern oder abstürzen aber bei 102° hab ich den test abgebrochen

was meint ihr?

stimmt definitiv was nicht?

@ celevic

Wie sieht dein System im Detail aus ?, incl. Netzteil und dessen Amperestärke auf den 12V Schiene(n)
bitte angeben.
Sollte deine Karten einen Heatbug haben, dann kannst du dich gedanklich schonmal mit einem Umtausch befassen.

102° sind zuviel - könnte der Heatbug sein...

guck mal, ob sich der grafikkartenkühler dreht (guck am besten selber nach), und wenn ja, mit wieivel prozent (speedfan/everest)

system: i7 920
asus p6t
3gb ram corsair
netzteil von be quiet 550 straight power

kühler dreht sich, kann auch über gpu-z überwachen wie schnell. bei last glaube 3200 RPM

also mir ist aufgefallen das bei gpu-z die temperatur ca 78° nicht überschritten hat wobei mit futuremark naja 102

Mit den Be quiet NT gab's schonmal Probleme im Verbund mit den GTX2XX Karten.
Kann allerdings nicht beurteilen, ob du solch ein Modell hast.
Das mit den Grafikfehlern und der hohen Temp. deutet allerdings auf ein anderes Problem hin.
Versuchsweise kannst du per Rivatuner die Taktrate des Chips um 50mhz und die der Speicher um 100mhz
senken und dann nochmal testen. Aber ich denke, dass du die Karte im Rahmen des 14 tägigen Widerrufs am besten zurück gibst.

GTX 260 + Be Quiet! = öfters Probleme.

Grafikkarte mal manuell runtertakten.

Kühlung optimieren, 102 C° sind zu viel.

Wenn das alles nichts bringt die Karte zurück schicken und am besten eine non OC nehmen.

es liegt definitiv an der TEMP.
stell doch einfach wie ich schon zum 3ten mal jetzt sage den fan speed auf 100 % dann isses weg versprochen.

An der Garantie ändert sich zunächstmal nichts, da dir ein Softwareseitiges Übertakten/Untertakten per
Rivatuner nicht so einfach nachgewiesen werden kann. Anders würde es aussehen, wenn du die Karte per
Bios-Flash verändern würdest.
Ich glaube die Karte taktet ab 105° automatisch runter.

Edit: könnte mir gut vorstellen, das entweder der Kühlblock nicht richtig auf der Gpu sitzt, oder das der Heatspreader keinen ausreichenden Kontakt zur Gpu hat und somit die Wärme nur unzureichend abgeleitet wird, was dann der Heatbug wäre.

Zuletzt bearbeitet:
taatsächlich, nicht über 105°. zwar ein kleiner leistungs abbbruch aber naja.

also die einzigste lösung ist jetzt zurückschicken?
das mit dem rivatuner will ich nicht machen

Zurück
Oben