Probleme nach inst.der Nvide Treiber

frankyy

Cadet 4th Year
moin moin zusammen,
jetzt hab ich michh so auf das Win7 x64 gefreut.
Aber nach der Instelation der aktuellen Nvidia 186.03 schießt sich mein Notebook
(Samsung R510, T3200, 4GB Speicher, Intelchipsatz PM 45, u. GK 9200GS) immer ab.
Ich muss dann das Gerät immer wieder in den Urzustand zurück setzen.

Also wie nach einer Neuinst., ohne GK-Treiber und Co. ein 32iger läuft super.

Kann mir da jemand helfen ?
Danke im Voraus

Win7 ist (falls Du es noch nicht mitbekommen hast) noch nicht offiziel released, daher ist die Unterstützung durch 3rd Party Anbieter auch noch nicht ausgereift.
Bleib doch einfach bei Deinem vorherigen OS (sofern das nicht Win2000 war) und alles ist gut.

Win 7 ist mittlerweile über die MSDN Plattform schon released, außerdem "wirbt" nVidia schon länger mit der Win7 Unterstützung der Treiber. Bist du sicher, dass der 186er Treiber der aktuellste für den Grafikchip ist? Mittlerweile ist nVidia ja schon bei 190er angekommen, eventuell einfach mal den Treiber von ltkrass ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur empfehlen den aktuellsten 64 bit treiber 190.38 für Desktop zu nehmen. Da muss musst du allerdings ein bisschen was anpassen das du diesen auf den schleppi installieren kannst. Wenn du da Hilfe brauchst dann melde dich.

jup, die Hilfe würde ich gerne annehmen. ist nicht gerade meine Kernkompetenz

danke im Voraus

@SpartanerTom: Hier ging's aber nicht darum, dass man Win7 noch nicht haben kann, sondern dass der allgemeine Support noch nicht vollständig angelaufen ist.

Gerade bei einem Laptop spielt der Hersteller-Support nun mal durchaus eine Rolle, man bekommt die Kiste zwar sicher zum Laufen, aber auf einige Hersteller-Tools will ich bei meinem Samsung nunmal nicht verzichten...

@frankyy: http://www.laptopvideo2go.com
Und immer wieder erstaunlich, warum Leute, die sich kaum auskennen, immer die neuste Software brauchen...

Zudem gibt's - oh welch Wunder - sogar bei ComputerBase einen Artikel zum Thema Grafikkartentreiber und Laptops....

Was passiert wenn dus mit nem 32 bit Treiber im 64 bit OS probierst?

Ich würde mal auf "nichts, ausser einer Fehlermeldung bei der Installation" tippen ;)

@SpartanerTom: Hier ging's aber nicht darum, dass man Win7 noch nicht haben kann, sondern dass der allgemeine Support noch nicht vollständig angelaufen ist.

Der nVidia Support dazu ist schon vor Monaten angelaufen. Es gibt Notebook-Treiber für Win7 in denen die 9200M GS ganz klar als unterstützt aufgelistet ist. Insofern darf man doch eigentlich erwarten dass es funktioniert (?).

Der allgemeine Support von Samsung von dem du redest wird vermutlich für ältere Modelle wie das R510 nie anlaufen (gibt ja bis heute nichtmal Samsung Treiber für Vista x64), insofern ist man nunmal auf Treiber der Hardwarekomponentenhersteller angewiesen.

Ich habe übrigens exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Laptop. Hier mal mein etwas älterer Thread von mir (iin dem mir leider niemand helfen konnte:<)

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der 9200M GS in meinem Samsung Notebook (R510):
Sobald ich unter Win7 x64 einen Grafiktreiber installiere und den Rechner anschliessen neustarte schaltet sich der Bildschirm ab (weil er kein Signal bekommt), nachdem das Bootlogo von Win7 verschwunden ist (also sobald der Grafiktreiber geladen wurde). Manchmal startet der Laptop daraufhin einfach neu, manchmal nicht.
Lösen lässt sich das Problem nur, indem man den Grafiktreiber im abgesicherten Modus wieder deinstalliert.

Das Problem besteht scheinbar mit so ziemlich allen Treibern die es für die Karte gibt. Ich habe verschiedenen offizielle von nVidia, welche aus der MS-Treiberdatenbank und verschiedene modifizierte Treiber getestet. Überall tritt der selbe Fehler auf obowhl die GPU von allen Treiber unterstützt wird.
Treiber von Samsung gibts nur für XP und Vista und das nur in 32bit (die allerdings im vergleich zu den original nVidia Treibern ziemlich lahm sind).

An einer falsch eingestellten Auflösung/Frequenz scheints nicht zu liegen, da das Problem auch auftritt, wenn ich Windows mit niedriger Auflösung starte (-> lässt sich ja bei den erweiterten Startoptionen (F8) auswählen).

Auch die Theorie, von der in einigen Foren gelesen hab, dass die Grafikkarte den falschen Ausgang anspricht, scheint hier nicht zuzutreffen, da ich alle Ausgänge (VGA und HDMI) getestet habe...immer das selbe Ergebnis.

Desweiteren scheint das Problem nur bei Win7 x64 (in allen Builds) aufzutreten, unter Vista x64 lief alles Problemlos wenn ich mich recht erinnere (teste ich später nochmal).

32bit Betriebssysteme laufen allesamt einwandfrei.

Genaue Spezifikationen gibts hier : http://www.samsung.de/produkte/detai...1-11f1132b6eff

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

eraser6600
Update: Sobald ich einen der 2 2GB Ram Riegel entferne startet das System wieder normal. Welchen ich dabei entferne spielt keine Rolle.

Irgendwer eine Idee wie ich das Problem dauerhaft lösen kann ohne einen der Riegel ausgebaut zu lassen?

1668mib Tipp war gut, einfach auf die Seite gehen
atkuellen treiber mit angepasster *.inf saugen und dann sollte das mit dem Installieren auch klappen.
Mit dem neusten Nvidia Treiber sollte Win7 super laufen

Offensichtlich ist der Win7 64 bit Support der 9200M seitens Nvidia doch noch nicht zu 100% ausgereift (wie man auch dem Beitrag von eraser6600 entnehmen kann), daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, erst mal nicht Win7 64bit einzusetzen (wozu auch)...

Joh, aber welchen hab jetzt keinen gefunden. :-( , kann mir einer den Treiber nennen ?
danke

@muesler: 64-Bit ist einfach cool, ist das nicht Grund genug? (stimme dir vollkommen zu... bei meinem Samsung R560 Madril kommt aus zwei Gründen kein 64-Bit-Windows drauf... 1. bringt's so gut wie gar nichts, 2. ist der Software-Support seitens Samsung für 64-Bit-Systeme leider durchwachsen...)

@frankyy: Du solltest dich daran gewöhnen, dass du im Leben eigene Entscheidungen treffen kannst - und musst. Was heißt denn hier "den Treiber nennen"? Mal funktioniert ein Treiber, mal nicht, entscheide selbst, welchen du nimmst.

Hier kannst du dir raussuchen, was du probieren willst: http://forums.laptopvideo2go.com/

Zuletzt bearbeitet:
Danke 1668mib für den Link.

Ich habe mal 2 Treiber ausprobiert, ohne erfolg. Es scheint wohl an der GK zu liegen.
Da ich mein Schleppi jeden Tag brauche habe ich mich für die 32er Version entschieden.
Diese Läuft auf meinem R510 recht flott, beim nächsten Notebook werde ich auf die Treiber unterstützung im Vorfeld achten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zurück
Oben