Windows inst.alliert trotz neuen Treiber wieder den alten Treiber

xmade

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe das Problem, wenn ich mit dem "Intel Treiber und Support Assistent" die Treiber aktualisieren lasse bspw. den Grafiktreiber erscheint im Gerätemanager auch die aktuelle Version des Treibers mit dem aktuellen Datum. Aber bald wird dann die neue Version wieder durch eine ältere, wohl zertifizierte Version ersetzt. Wie kann ich diese Irrsinn unterbinden? Danke im voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Auf welchem System denn?
Infos dazu wären hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Sebbi, V_182 und 2 andere
Edit: Mist hab mich selbst verlesen.

Naja, man kann es generell abschalten, oder wenn es bei einem Treiber spinnt halt punktuell. Ich bevorzuge es punktuell.

Edit2: Gerade mein alter Lenovo-Laptop bekommt da noch häufig Updates von Lenovo, die ich sonst nicht sehen würde.

@tollertyp Ich bevorzuge generell. Dann weiß man, was für Treiber installiert sind und welche Version. Anstatt Windows zu überlassen.

Automatische Treiberupdates deaktivieren. Ich persönlich mache das am liebsten mit O&O shutUp.

Mir hat Windows auf einem Laptop mal penetrant den Audiotreiber zerschossen. Und mit den Grafiktreibern von AMD passiert das auch gern, wenn ich es nicht abschalte

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
SimmiS schrieb:
Auf welchem System denn?
Btw: Meinst du die Hardware? Was hat die damit zu tun?
Es geht offensichtlich um Windows 11, und ich denke nicht, dass es eine hohe Relevanz hat, welcher Patch-Stand es ist.
Ergänzung ()

Und scheinbar habe ich auf den ganzen Systemen die ich seit vielen Jahren hatte und habe einfach eine andere Erfahrung gemacht. Ja, bei einem Laptop war es penetrant mit dem AMD-Treiber, aber sonst nicht.

Ich meine, es gibt Leute, die haben mit Windows Updates schlechte Erfahrungen, ist für mich auch kein Grund diese zu deaktivieren.

Und wenn ich etwas deaktiviert habe, dann habe ich offensichtlich auch keine Erfahrungswerte mehr seit dem.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel ist auch beschrieben, wie das für die Home Version funktioniert.

Alternativ ein Tool dafür nutzen - ist einfacher.

Sunweb schrieb:
Das erste was man bei der Installation seit Win7 macht, ist Windows zu unterbinden Treiber über WU zu installieren.

Vielleicht muss man sich auch mal vom Gegenteil überzeugen, mag auch ein wenig von der verwendeten Hardware abhängig sein, aber mir hat Windows 11 in der Pro Variante seit Ewigkeiten keine Treiber überschrieben. Mag sein, dass sich da die Home Edition deutlich anders verhält, was ich aber kaum glauben möchte.
ich würde jemanden, der sich mit der Software/Hardware nicht gut auskennt, nicht solch Ratschläge geben, sonst sind bei der nächsten Änderung der Hardware wieder neue Probleme im Anmarsch.

Leider wird hier allzu oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich vermute hier eher einen Fehler Seitens der Intel Software oder an anderer Stelle in deinem System. Wie verhält es sich denn, wenn du den Treiber direkt bei Intel herunterlädst und installierst? Ohne diesen Assistenten.

Wenn du über "Geräte-Manager -> Grafikkarten -> deine Intel Grafikkarte -> Rechtsklick - Eigenschaften" gehst. Dann "Reiter - Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treibern suchen -> Aus einer Lister verfügbarer Treiber auswählen", was wird dir denn da angezeigt.

Wenn ich dieses Verhalten ohne Updates wünsche, dann würde ich explizit, nur den einen Treiber des einen Geräts per Registry Eintrag blockieren.

Der Fehler liegt eindeutig beim Win 11 Update.

Auch bei mir will Windows 11 pro einen alten Intel Grafik Treiber installieren. (32.0.100.4404)
Aktuell ist momentan (32.0.101.8425). Merke ich sofort da dann 75Hz und 2560x1440 nicht mehr gehen.
Hatte die Treiber Updates ausgeschaltet aber Windows hats wohl wieder aktiviert.
Abhilfe schaft, wenn der neue Treiber installiert ist, im Gerätemanager auf den neuen Treiber umzuschalten.
Dann bleibt der neuere.
Die Intel Update Software funktioniert übrigens gut. Benutze ich seit Windows 7.

"Aus einer Lister verfügbarer Treiber auswahlen"
zeigt bei mir alle neuen Treiber und den alten an
100.4404 Win 11 update
101.6129
101.8331
101.8425 aktuell

Hallo, also das funktioniert: "Wenn du über "Geräte-Manager -> Grafikkarten -> deine Intel Grafikkarte -> Rechtsklick - Eigenschaften" gehst. Dann "Reiter - Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer nach Treibern suchen -> Aus einer Lister verfügbarer Treiber auswählen", was wird dir denn da angezeigt."

Zusätzlich habe ich O&O Shutup installiert und da "Automatische Treiberupdates durch Windows Update deaktivieren" eingeschaltet. Somit bin ich zufrieden, danke für eure Anworten.
Der Weg mit "gpedit.msc" hat bei mir nicht funktioniert, da in dem Programm der entsprechende Reiter nicht zu finden ist.

Zurück
Oben