Probleme nach Lüftertausch - Tastatur funktioniert nicht und RAM-Fehler

Maximum_1616

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe die Lüfter in meinem PC getauscht, weil ich von DC-Lüftern auf PWM-Lüfter umsteigen wollte (hinten und oben fans). Nachdem ich die Lüfter getauscht und den PC wieder angeschlossen habe, lief zunächst alles gut:

• PC startet normal ins Windows
  • Bildschirm und alles sind okay
Doch dann trat folgendes Problem auf:

• Tastatur funktioniert nicht: Ich konnte keine Eingaben machen.
  • Ausschalten/Neustart funktioniert nicht: Auch das Ausschalten über den Power-Button hat nicht funktioniert (länger halten).
    • Ich musste den Strom komplett abziehen, damit der PC sich ausschaltete.
Nachdem ich den PC wieder eingesteckt habe, geht der PC NICHT an, habe ihn wieder ausgesteckt und mich nervlich drauf vorbereiten müssen, nach einiger Zeit hab ich ihn wieder angesteckt, eingeschaltet, Lüfter drehen, aber jetzt leuchten ständig die LEDs für CPU und DRAM auf dem Mainboard, und sonst passiert nichts.

Ich habe bereits versucht:

• RAM herumtauschen: Ich habe die RAM-Riegel in verschiedenen Slots getestet, nur einen, aber das Problem bleibt.
  • CMOS-Reset durchgeführt: Auch das habe ich gemacht, jedoch ohne Erfolg.
  • Alle Kabel überprüft und die Tastatur an anderen USB-Ports ausprobiert.
Es scheint, als würde der PC irgendwie nicht richtig starten oder die Tastatur nicht erkennen. Auch die CPU- und DRAM-LEDs leuchten weiterhin.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, wie ich das Problem lösen kann? Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Ich nutze:

• MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
  • AMD Ryzen 9 7950X
  • 2x32 GB RAM (G.Skill Ripjaws 6000 CL30)
Danke im Voraus!

ich sitz hier mit 150er Puls und hoffe, dass warum auch immer etwas kaputt sein sollte nicht kaputt ist. Bitte hilft mir jemand. Ich schiebe da grad voll die Panik. Der PC war teuer, er ist mein 1. habe lange gespart und mich mit alter Hardware geplagt, und möchte nicht wieder Geld ausgeben.

Anhänge

• signal-2026-03-03-204606.jpeg
    signal-2026-03-03-204606.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was passiert wenn du die Lüfter wieder aussteckst?

Vielleicht hat ein Lüfter einen Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und madmax2010
@end0fseven Ich bete zu Gott dass es das ist.
Ergänzung ()

Nein, Lüfter drehen bis jetzt nur (die die ich nicht getauscht habe), nichts weiteres geschieht. Dram und CPU leuchtet.
Ergänzung ()

vor 2 Wochen habe ich auf die neueste NICHT beta version aus august geupdated, von der vorherigen Dezember 24 Version. Was wäre sonst noch gut zu wissen?

Ich bekomme den PC leider nicht aus, und ausstecken fühlt sich so ungut an, was soll ich machen, power button halten geht leider nicht.

Schliesse mal alle Lüfte ab.

Sag mal, wie genau hast du das Mainboard ins Gehäuse geschraubt?
Kommt es mir nur so vor, oder hast du keine Abstandshalter? Ja, es gibt Gehäuse, die das nicht zwingen benötigen. Welches hast du?

end0fseven schrieb:
Kommt es mir nur so vor, oder hast du keine Abstandshalter? Ja, es gibt Gehäuse, die das nicht zwingen benötigen. Welches hast du?
Meshify C von Fractal, und ich habe Abstandshalter, ich zittere nur momentan so arg, weils mich anzipft, daher womöglich eine schlechte Qualität

end0fseven schrieb:
Schliesse mal alle Lüfte ab.
OK, mach ich.
Ergänzung ()

Leider kein Unterschied, jetzt sind wirklich nur mehr die GPU Lüfter Aktiv (ist eine 4070 TI S).
Ergänzung ()

Doch, jetzt, nur mehr DRAM, keine CPU-Lampe mehr, vlt ram training
Ergänzung ()

UND ER STARTET, Wieso bin ich nicht selber drauf gekommen, aber wie finde ich jetzt heraus welcher Lüfter tot ist?
Ergänzung ()

Ja, jetzt geht die Tastatur auch wieder, aber wieso hat er zuerst gebootet, und dann ging wirklich GAR nichts mehr
Ergänzung ()

Maximum_1616 schrieb:
aber wie finde ich jetzt heraus welcher Lüfter tot ist?
Kann ich im eingeschaltenen Zustand Lüfter einstecken oder muss ich jedesmal neustarten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du solltest jetzt erst mal in Ruhe durchschnaufen. Es scheint ja nichts defekt zu sein. Dann solltest du ruhig und strukturiert arbeiten.

Einen Lüfter nach dem anderen anschließen. Ganz in Ruhe. Und im BIOS/Uefi auch den entsprechenden Modus für den jeweiligen Anschluss anpasse ( PWM oder Auto) . Das würde ich vorher schon festlegen. Nicht im laufenden Betrieb anstöpseln. Runterfahren dann anschließen. Dann schauen was passiert. Einen nach dem anderen.

Vorher vll. Nochmal die Lüfter anschauen, vll. hat einer ne Beschädigung o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Es sind vorne 2 Arctiv P14 Pro die hab ich seit 2 wochen. Und die P12 Pro seit heute, am cpu tower und oben un hinten, also 4x, die warn im 5er pack, mein kollege hat den anderen, bzw die anderen genommen. Optisch sind sie alle sauber und schön.

danke dir, ich liebe Foren, keine KI kann mir die ersetzen.
Ergänzung ()

is überhaupt zwischen AUTO und PWM ein unterschied, und ich entschuldige mich für mein "spamen" das wurde auch in unserer Maturazeitung erwähnt, weil ich immer in mehreren Nachrichten ergänze.
Ergänzung ()

DRAM leuchtet jz so wies immer war bei herunterfahren/starten (neustarten)

Auto sollte halt den Lüfter erkennen und dann den passenden Modus nutzen. Wenn Du aber sicher weißt, dass Du PWM Lüfter dann stell m.E. PWM ein dann werden sie auf jeden Fall korrekt gesteuert. Und dann mal einen nach dem anderen anschließen und schauen. Ist ja keine Raketentechnik. Achte darauf, dass du dabei nicht andere Kabel oder Komponenten berührst oder vll. löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Kannst du mir dann helfen privat mit der Lüfterkurve? hab die bis jetzt nur so daumen mal pi mit lautstärke eingestellt, wenn nicht, sage ich danke für eure Hilfe, und Gute Nacht dann im weiteren.

Erstmal sollte alles laufen, dann kannst du dich mit den Lüfterkurven befassen. Kommt halt dann darauf an, wie du die eingestellt haben willst. Ich kann dir morgen gern Bilder, von meinen schicken, wenn dir das hilft. Aber erstmal sollten die Standardeinstellungen auf jeden Fall ein lauffähiges System ermöglichen. Also wie gesagt, eins nach dem anderen.

Hab jetzt alle durch, obwohl ich alle Sitze kontrollierz habe dass sie sitzen, gehen jetzt alle Lüfter, ich verstehs nicht, wieso leuchtet überhaupt die CPU und DRAM wenn Lüfter etwas haben? Ja bei DDR5 is ja der controller in der CPU, deswegen gehen die oft Hand in Hand.

Ich sage danke einmal, die Fotos nehme ich gerne an. Ich bin ja grundsätzlich kein Laie, hab nur die nerven weggeschmissen, weil momentan ja alles so ultra überteuert ist, und wär blöd, vorallem da ich bald Diplomarbeitsabgabe habe und meinen PC jetzt noch brauch, und nachher auch noch zur Abschlussprüfung.

Zurück
Oben