Probleme nach Neuinstallation

atrejiu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
74
Hallo! Ich quäle mich seit ca 4 Wochen beinahe täglich durch folgende Probleme:

Vorab: Da ich nicht weiß wo genau das Problem liegt habe ich die Sektion "Graka" gewählt.
Nach einer Neuinstallation von Win 10 bekomme ich manchmal Abstürze beim Starten von diversen Spielen. (Bei Fifa z.B endet jeder ALT-TAB in einem Freeze wo ich gezwungen bin neuzustarten) Manchmal endet das in einem Bluescreen mit dem Fehlercode "System Server Exception". Im Zuverlässigkeitsverlauf ist protokolliert, dass Windows nicht mehr funktionsfähig ist, manchmal steht da auch "Hardwarefehler". Der PC läuft ansonsten einwandfrei, im Wohnzimmer habe ich einen TV noch dran und wenn ich da surfe oder Filme schaue, ist alles ok. Im Arbeitszimmer sind noch 2 Monitore angeschlossen, auf denen gespielt wird und gestreamt wird und genau da habe ich dann das Problem wie oben beschrieben. Zum Beispiel Call of Duty Cold War läuft einwandfrei , dann "Alt+Tabbe" ich raus um in den anderen Monitor zu gelangen. Beide Monitore gehen kurz aus, Bluescreen kommt.
Treiber sind alle auf dem neustesten Stand, Kabel sitzen, keine Drittanbietersoftware die blockiert. Temperaturen sind alle ok, ich überwache mit Aida64 Extreme. Laut meinen Recherchen weiß ich dass die oben beschrieben Fehler die Grafikkarte betreffen können, habe aber keine Möglichkeit das 100% zu testen. Ich habe mir aufmerksam viele Threads durchgelesen wo nicht eindeutig ist was es sein könnte, einige berichten bei ähnlichen Problemen vom Netzteil.

Was habe ich alles versucht:

Windows mehrere male frisch installiert (mit Updates, ohne Updates, mehrere Speichermedien genutzt)
Festplatten gecheckt mit chkdsk /f /r
Systemdateien geprüft mit DISM.exe /Online /Cleanup-image (da hat er sich einmal aufgehangen)
System per Starthilfe repariert
Treiber direkt vom Hersteller (kein Nvidia Experience, MSI Dragon Center)
Ram-Riegel getestet
Alte Treiber probiert.....Immer das gleiche Ergebnis
Keine neue Hardware oder sonstige Änderungen

Mein Rig:
AMD Ryzen 7 3700X (nicht übertaktet)
MSI MPG X570 Gaming Plus
ASUS RTX 2060 (nicht übertaktet)
Kingston Predator DDR4 Ram 3000 MHZ (2 Riegel je 8 GB)
Samsung 970 Pro M.2 500 GB (da liegt Windows), Samsung 860 Evo 500 GB(Da liegen die Spiele), 240 GB Sandisk für Programme
Netzteil NZXT 750 Watt (8 Jahre alt), Blueray-Brenner, Corsair Air 540 Gehäuse
Logitech G502 Hero Mouse, Logitech G935 Headset, C920 Kamera, Hyperx Alloy Core RGB Tastatur
Monitore: Sony Bravia 55 Zoll im Wohnzimmer, Phillips 274E 27 Zoll und Acer P246 HL 24 Zoll im Arbeitszimmer (alle bei 1080p)

Es lief bis vor 4 Wochen einwandfrei und ich wäre sehr dankbar wenn es jemanden gibt der mir helfen kann.

Update: Das System lief 8 Tage ohne Fehler, dann fing der Spaß wieder an und begleitet mich jeden Tag. Nichts wurde verändert. Der angehangene BS ist 3 Wochen alt und betrifft höchstwahrscheinlich den nvidia Treiber. Die neuen BS habe ich leider gelöscht, aber die betreffen allesamt ntos kernel. Windows Desktopmanager ist bis vor 2 Wochen auch immer abgestürzt, seither passiert das nicht mehr. Auf dem Fernseher im Wohnzimmer habe ich exact die selben Probleme wenn gespielt wird, was wohl heißt dass es eher nicht die Monitore sind
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    13,4 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    10,7 KB · Aufrufe: 235
  • 444.png
    444.png
    4,5 KB · Aufrufe: 242
Man koennte zusaetzlich ein paar der aktuellesten *.dmp aus Bild 444.png in ein 7z- oder Zip-Archiv packen und dieses Archiv hier bei CB im Thread posten.

Kopier die *.dmp in einen Ordner z.B. auf dem Desktop, packe den Ordner und dann posten.
 
erster gedanke: bitte gib dem teil ein neues netzteil. was modernes, lastwechselfestes und effizienntes.
 
Das alte Netzteil sticht einem natürlich direkt ins Auge, wie @whats4 erwähnt hat.
Dazu meine Frage: Bereits nur mit einem einzelnen Monitor mit diversen Kabeln sowie Ausgängen getestet?
 
beim netzteil bitte unbedingt das genaue fabrikat schreiben....
 
@whats4 ich habe überhaupt keine .dump Dateien mehr, der Screenshot stammt von vor über 3 Wochen. Aber bis zum nächsten Bluescreen dauert es bestimmt nicht lange, dann schick ich den. Netzteil gerade geschaut, so nicht ersichtlich. Ich baue das morgen mal aus und werde die genaue Bezeichnung mitteilen. Danke schon mal für die ersten Hilfestellungen.
Ergänzung ()

Da mich das Thema nicht loslässt habe ich im Keller nach der Verpackung gesucht und siehe da:

Es ist ein NZXT HALE90-850-M mit doch 850 Watt @whats4
 
das gehört unbedingt getauscht. es ist nach atx 2.2 spezifiziert und für einen core2quad wäre es ein gutes teil.
aber es ist ned lastwechselfest genug.
moderne hardware spart strom, wo geht.
und das heisst: in einem moment braucht der fast nix, und im nächsten moment auf einmal zig ampere.
und das können die alten teile ned. zu langsam. und, klar, die regelelektronik tanzt polka.
sogar wennst startet rennts meist ned lang. in deinem fall eine woche.

moderne hardware: mindestens atx 2.4 spezifiziert, damit wurden die sehr viel besser bei lastwechselverhalten.
aktuelle technik ist effizienter, aktuell halten wir bei atx 2.52.
und SO eines solltest besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
puh, das wusste ich nicht. Könntest du mir auch ein Gerät empfehlen? Durch Corona sind grad nicht viele Taler im Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatho
corsair rm850 2019.
oder, eine stufe drüber, das brandneue rmx850 2021.
sind fette singlerail teile. und technisch sehr gut gemacht.
extrem effizient bei niedriglast, lüftersteuerung ist digital. beide atx 2.52.

klar gibts auch noch die anderen guten namen. seasonic, bq, etc.

edit: du kämst auch mit einem 650er klar, aber die preisunterschiede von 650-->750-->850 sind winzig.
definitiv wurscht für was, was man solang hat.
mit dem 850er kannst halt auf die ganz fetten grakas gehen, so dir sowas über den weg läuft.

bzw: ein 850er rennt tief im grünen bereich, auch, wenn du deine hardware in den A trittst.
und es kommt der lebensdauer eines netzteils zugute, wenns immer im grünen bereich rennt. vollast heist immer alterung.
 
Ich finde die 850 watt bei meinem System extrm hoch angesetzt. Laut Kalkulator müssten sogar 550 Watt reichen. Was meinst du? Kann mir das Corsair momentan nicht leisten, gibts auch etwas das ählich gut/bisschen schlechter ist von einer anderen Firma? Traue mich an das Gebiet selbst nicht ran, zu wenig Erfahrung.
 
ich schrieb oben, daß auch ein 650er gehen würde.
ich wählte die 850, weil du ein solches hast.
550 halte ich für tiefstapelei.
 
danke für deine Antworten. Eine Frage habe ich noch. Manchmal kommt es vor dass das ganze System etwas"hängt", sich träge anfühlt. Software öffnet sich manchmal mit Verzögerung und das obwohl windows fast frisch installiert ist. Dachte bisher RAM, aber die Tests zeigen keine Fehler. Kann das typisch für das Netzteil- Problem sein?
 
Deine Programme sind auf einer 250GB Sandisk installiert. Ich habe mit meiner Sandisk 250GB die gleichen Probleme (PC oft sehr träge, nach kurzer Wartezeit wieder alles flott, wie gewohnt).
Evtl. könnte das ein „Billig“-SSD Problem sein?

Edit: Mit einer Samsung SSD hatte ich mit der selben Hardware nie solche Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Ich würde das Schritt für Schritt angehen.
Neues NT besorgen (z.B. Seasonic GX-650/750/850 kommt gut oder BQ Straigh Power 650/750/850W), je nach Geldbeutel. Aber das sollte Dir sicherlich helfen meine Einschätzung nach.
Das "Programme starten zäh" kann dann angegangen werden, wenn der Rechner nicht mehr Blau zu seiner Lieblingsfarbe auserkoren hat.
 
es geht auch nur schritt für schritt.
zuerst stabilität.
 
Ok ich habe den ersten Schritt gemacht und ein

Corsair RM750x (2021) bestellt.

Ich danke euch für die Tips, werde das Gerät am Mittwoch einbauen und dann Feedback geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, BFF und whats4
Update: Netzteil ist schon heut gekommen, es schien aber ein Rückläufer zu sein, zerkratzt und anscheinend schon mal genutzt. Normalerweise würde ich es zurück senden, aber ich hab im Moment nicht die Zeit und die Nerven. Also hab ich es eingebaut, läuft auch alles stabil, hoffe dass es keine Probleme gibt. Habe auch direkt System getestet, ordentlich mit ALT TAB im Spiel getriggert und siehe da, die gleichen Probleme. Fifa hängt sich dabei auf und bringt mir einen direct x Fehler, aber keinen Bluescreen. Das "raustabben" mit Windowstaste (oder mit alt tab) ist für mich als Streamer wichtig, wenn ich bei einem Vollbildspiel auf den anderen Monitor muss. Wenn das Spiel normal gespielt wird, ohne tabben, scheint im moment alles zu laufen.Anhang von grad eben. livekernel 1a1 und 117 @whats4
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    45,1 KB · Aufrufe: 200
Hardwarefehler kommen nicht wirklich vom "alten" oder jetzt "neuerem" Netzteil.
Aber egal. Ist ja nun jetzt da das Ding.

Wie aktuell ist eigentlich das BIOS vom Brett? Irgendwie sehe ich da nix vom im Thread.
Und stecke mal den Blu-Ray ab, wenn noch nicht getan.
 
Das BIOS ist erst auf das neueste geflasht worden, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. Ja ich klemm das Bluray mal ab, kann das Probleme verursachen?
 
Zurück
Oben