Probleme nach PC-Aufbau

Magicmaster 55

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
522
Wenn ich das System hochfahre kommt immer die Meldung "Cpu Fan Error, Press F1 to Resume". Und wenn ich Windows einlege dann lädt er die files,aber ich bekomme dann ein Bild ohne Installationsanweisungen.Könnt ihr mir bitte helfen,ich steh kurz vor der Verzweiflung .
 
Hallo Magicmaster,

das hört sich ganz so an, als ob du den CPU Kühler nicht an dem Motherboard, genauer an der CPU_FAN-Schnittstelle, angeschlossen hast - oder der Lüfter ist richtig angeschlossen, aber es liegt ein Lüfter-, Kabel-, Boarddefekt vor.
Letzte Variante, du hast nen Silent-Kühler ohne Lüfter.

Also.. schreib bitte erst Mal was für ein Board, CPU und Kühler/Lüfter du verwendest.
Wenn du einen Lüfter verwendest, wo ist der angeschlossen?
Wenn du keinen Lüfter verwendest, dann wäre es hilfreich im BIOS die Warnfunktion zu deaktivieren. Dann bekommst du die Meldung nicht mehr, um dir sagen zu können wo man das wie macht, müssten wir wissen, was für ein Board du besitzt. :D

Weiterhin wäre es hilfreich zu wissen, welches Windows du installieren möchtest, mit welchem Festplattenmodus (RAID / AHCI / IDE) du das probierst und wie das Bild aussieht, das da kommt, wenn nix mehr kommt.
Blinkt da einfach ein Cursor links oben auf einem schwarzen Bild?

Gruß
Dozer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein e8400,p5q-e und nh-u12p und ich hab den noctua dran einen der drei fananschlüsse dran und er dreht sich auch.

Ich hab ihn am PWR-Fan darn muss der am CPU-Fan ? Der hat doch 4pins oder geht das trotzdem ?
Können die 3 Gehäuselüfter am PWR-FAn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. nein die Gehäuselüfter sollen nicht an PWR_FAN. Die sollten ans Netzteil, weil die auch stabile 12V (7V) wollen.
2. der CPU-Kühler MUSS an CPU_FAN, oder du schaltest die Funktion im BIOS aus. Aber dann wird die Geschwindigkeit auch nicht mehr vom Board gesteuert, oder sogar falsch, was viel fataler sein kann.
Am PWR_FAN kommt das Kabel vom Netzteil. Bei manchen ist da so ein passendes Kabel dran, damit regelt das Board dann das Netzteil oder aber es gibt nur die Info an das Board weiter.
Und .. eigentlich hat nur der CPU_FAN 4 Pins.. und das sollte der Lüfter auch haben.

Dann wird das auch funktionieren. :D

Gruß
Dozer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Gehäuselüftern ist Blödsinn,wieso sollte man die denn nicht ans Mobo anschließen.Meinst du das NT liefert "stabilere" 12V?

Achso.. na dann. (**)
Es gibt Boards die das erlauben, ist aber NICHT Standard 3 Gehäuse-Lüfter ans Board anzuschließen. Meistens erlaubt das Board nur einen Lüfter. Weiterhin entlastet es das Board, wenn man die ans NT anschließt.

Gruß
Dozer
 
Also die Windowsinstallation hat doch geklappt,aber die Meldung "Cpu Fan Error, Press F1 to Resume" kommt immer noch. Ich habe 2 Gehäuselüfter am Netzteil,den Nh-U12P am Cha-Fan3 (da der Noctua nur 3Pins hat) und den XL1 als dritten Gehäuselüfter am Cha-Fan1 dran.

Im Bios sieht es so aus:
Cpu Fan Speed [N/A]
Cpu Q-Fan Control [Disabled]
Chassis Fan 1 Speed [1117RPM]
Chassis Fan 2 Speed [N/A]
Chassis Fan 3 Speed [1394RPM]
Chassis Q-Fan Control [Disabled]
Power Fan Speed [N/A]

Nach dem ich den Rechner zusammengebaut hatte,habe ich im Bios nur die Bootreihenfolge festgelegt mehr nicht und dann Windows installiert -mehr muss doch auch nicht machen oder ?


Indem Post 7 https://www.computerbase.de/forum/threads/beim-booten-cpu-fan-error.376351/wird empfohlen die Meldung auszustellen,wie geht das denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du kannst die Erros auf "No erros" stellen, dass keine Meldung mehr erscheint und du nicht mit "F1" bestätigen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "Wait for F1 ..." hab ich auf diasabled eingestellt,sodass kein "F1 to resume kommt" und er dann bootet,aber die Meldung" Cpu Fan Error" kommt immer noch . Kommt die Meldung denn nun weil keiner angeschlossen ist am cpu-fan ? Soll ich auf Ignored stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann das Board auch 3 Gehäuse-Lüfter... ist halt nicht Standard.
Ich kenn mich mit den aktuellen ASUS Biosen nicht soo gut aus, aber ich denke du solltest dann CPU_FAN auf "ignored" stellen.

Gruß
Dozer
 
Mit dem PWR-fan sind es sogar 4 oder lieg ich da falsch,aber mehr als 2 mach ich wieso nicht ans Mainboard.Baer nochmal zur Frage zuürck,liegt es denn nun daran,dass der Noctua nicht am cPu-Fan angeschlossen sondern am Cha-fan und die Meldung kommt,weil keiner am Cpu-Fan dran ist?Könnte es Nachteile geben oder Probleme,wenn man auf Ignored stellt?
 
Ja,genau daran liegt es.
Ist halt eine Meldung die vor einem defekten Lüfter warnen soll.
Wenn der auf ignored steht bekommst du halt keine Meldung mehr.Da da aber eh kein Lüfter dranhängt kann es dir eigentlich egal sein.
Lässt du den CPU Lüfter den jetzt auf voller Drehzahl laufen?
Wenn ja kannst du den genausogut an den CPU_FAN Anschluss dranmachen.
Es ist halt nur die Regelung die nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat doch aber 4pins(und der Noctua nur 3pins )oder geht es auch,wenn der eine frei bleibt?
 
Zurück
Oben