Probleme nach Umrüsten auf x570 Aorus Master+Ryzen73800x

BubbleG

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem "neuen" System und finde den Fehler einfach nicht.

Zum System:
Vor kurzem habe ich von einem MSI Mainboard mit einem Threadripper auf ein Gigabyte Aorus Master x570 mit einem Ryzen 7 3800x umgerüstet. Graka war und ist eine MSI Rtx 2080Ti Gaming xTrio. Ssd 500gb SanDisk Extrem und eine 500g Wd blue, beides M2 ssds. RAM 32gb corsair vengeance pro Rgb. 1000 Watt Netzteil von be Quiet.

Problem:
Mit dem alten Meinboard + Prozesse lief alles einwandfrei. Als ich dann umgebaut habe bekam ich Probleme. Zu den Problemen: Ssd wird ab und zu nicht erkannt und/ oder rausgeschmissen. Wenn ich eine externe ssd via USB anschließe geht "garnichts" mehr. Peripherie wird ab und zu disconnected und ich habe kleine mikro Lags die sich durch Bild und Tonverzerrung bemerkbar machen. Ich habe Windows neu und clean aufgespielt (mehrmals schon), Treiber direkt von den Firmenwebseiten geladen. Dabei habe ich auch Tipps, wie diese ohne Internetverbindung und noch vor den Windowsupdates zu installieren, beachtet. Ich habe Steckplätze der M2 ssds ausgetauscht. Habe neuen RAM (TridentZ neo) verbaut. Das BIOS sauber auf die neueste Version geflasht. Ich hatte den Rechner sogar beim Arlt Com. Diese haben den Fehler nicht erkannt bzw. meinten es sei eine wohl defekte ssd. Diese habe ich ausgetauscht. Nun weiß ich einfach nicht weiter und finde auch in passenden Foren keine Lösung, zudem steht das Gigabyte Forum gerade nicht zur Verfügung. Bitte also hier um Hilfe :)

Die Mitarbeiter beim Arlt Com meinten zudem, dass es nicht an der Hardware liege. Also kein Hardware defekt vorliegt. Dies hätten sie überprüft. Die verwendete Hardware war auch alles Neuware.
 
Zur Klärung, tritt das im OS (Win10?) auf, oder schon im BIOS/UEFI?

Edit:
Also die Festplattenprobleme.
 
Es tritt im Win 10 auf. Allerdings startet der Pc manchmal nicht richtig, bzw. garnicht. Er läd dann endlos ins Windows. Im Bios werden die Festplatten und auch die Ram Riegel alle erkannt.
 
Klingt für mich spontan so, als wäre die Windows Installation fratze.
Nach meiner Erfahrung kann Windows eins ganrnicht ab und das ist MB-Tausch.

Hast Du sämtliche Treiber für die alten Onboard Chips (MSI) (Audio und Co.) runtergeschmissen?

Hast Du es mal mit 'ner recht aktuellen Linux Live "CD" versucht, ob da die Probleme auch auftreten?
Wenn nein, ist es vermutlich am einfachsten und auch am saubersten Windows 10 neu drauf zu machen und direkt die richtigen Treiber zu installieren.

Edit:
Sorry, die Rechtschreibung und ich werden heute keine Freunde mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei einem MB-Tausch immer am besten Windows neu installieren...
 
jepp, glatt überlesen...
 
Genau ich habe Windows mehrfach Neu installiert. Hierfür habe ich mit dem windowsinstallations eigenen Tool die Partizipationen gelöscht und neu erstellt. Sollte ich das ganze mal mit einem anderen Tool versuchen. Wenn ja gibt es hierfür Vorschläge?
Windows habe ich mir mit dem Media Creation Tool geladen und auf einen Usb Stick schreiben lassen. Gibt es bei dieser Vorgehensweise möglicherweise bekannte Probleme?

Linux zu installieren wäre natürlich auch einen Versuch wert. Langfristig würde ich aber trotzdem gerne Windows 10 verwenden.

Was mir auch aufgefallen ist ist, dass die Gigabyte Treiber (sprich Chipsatz etc.) laut Herstellerseite Windows 1903 unterstützen. Mit dem Media Creation Tool wird natürlich die aktuelle Version 1909 geladen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich den 2.5Gbe Lan Slot nicht verwenden kann, bzw. kann ich ihn natürlich verwenden allerdings komme ich damit nicht ins Internet.
Ergänzung ()

Übrigens zu erwähnen ist, dass nach dem hochfahren nach ggf. einmaligem oder mehrfachem neustarten das System komischerweise fehlerfrei läuft.
Außerdem habe ich gewisse Probleme mit Freunden über z.b den xbox Konsolenbegleiter oder auch Discord zu sprechen. Manchmal tut das Mikrofon dann nicht bzw. disconnected es sich. Dies wiederum kann auch mit einmaligem oder mehrfachem Neustart behoben werden. Ich weiß echt nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben