Probleme nach Upgrade auf Intel C2D

Kobold

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe nun schon vor einiger Zeit meinen Rechner komplett geupgradet.Vorher war es ein Ahtlon 3000+, 1 GB Ram und einer 6600 mit Windows Vista 64bit, alles lief Problemlos.

Nun hat sich das Gesamtbild wie folgt geändert:
- Asus P5NT WS (680er Chipsatz)
- Intel E6750
- Geforce 8800 GTS
- 2x1024MB G.Skill PC2-6400U CL4-4-4-12
- Tagan 430W
zudem noch eine Samsung Spinpoint P 120 auf der das Windows Vista 64bit neu installiert wurde.

Ich habe seitdem in absolut unregelmäßigen Abständen ( sehr selten) Abstürze. Der Rechner bleibt komplett stehen, Bild und Ton bewegen sich nicht mehr, auch die Festplatte bleibt stehen, rechner muss neugestartet werden.

Ich dachte erst die Festplatte sei defekt und habe Sie mit den gängingen Tools überprüft. Die Abstürze treten auch so unregelmäßig auf das man keinen Zusammenhang daraus schließen kann. d.h. machmal im Windowsbetrieb beim surfen, dann beim zocken, aber ich habe den Rechner auch schon 72 Stunden am Stück angehabt und fast die gesamte Zeit unter Last betrieben, dann ist nichts passiert.

Das mit den Abstürzen hat erst seit der Windowsneuinstallation begonnen, ich habe erst vermutet das sich z.b. der Ram und das Board nicht mögen ( hat jemand schon mit dem Board Erfahrungen?) oder das die Grafiktreiber ein Problem haben ( habe ich verschiedene ausprobiert). Meine Vermutung ist nun das es einfach ein Problem von Windows ist, d.h. das er vielleicht sich irgendwo dran stört.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte, oder hat schonmal jemand diese Konstallation im Einsatz gehabt? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit helfen könntet.

Teste mal den Ram mit memtest86+ durch!
Gibts hier im Download-Bereich

Gruß Timo

Habe vergessen zusagen habe den Ram auch schon getestet nur nicht mit Memtest, sondern mit dem Standard Memtest der bei Suse dabei ist. Zeigte keine Fehler nach 30maligen Durchlauf.;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Kobold:

diese Probleme hatte bzw. habe ich auch. Ich nutze aber XP. Bei mir liegts an den Externen USB Geräten. Wenn ich eins einstecke und daten austausche friert der Pc bei mir auch ein

Hi, das kann gut sein, wo er lange Ohne Probleme lief war nur die Maus über USB angeschlossen. Ich hatte so etwas schon vermutet, da wenn ich meine externe Festplatte angeschlossen habe der fehler häufig auftrat. Das kann natürlich eine gute Möglichkeit sein.

Wie haste das Problem gelöst? Keine USB Geräte mehr?;)

Naja ich hab zuerst gedacht, dass meien Festplatte einen Macken hat, da habe ich mir eine neue zugelegt. Das Problem trat aber dann weiterhin auf. Dann wusste ich dass es and en Externen USB Geräten liegt. Ich steck sie jetzt nur noch ein wenn ich sie unbedingt mal brauche.

Ich werde es mal ausprobieren, ich wollte sowie mein Windows neu ausetzen, wieso nicht heute.;) Dann nur mit den minimalsten Sachen laufen lassen und einmal ganz genau Fehleranalyse betreiben. Danke schonmal für die Infos.

Netzteil!! 430 Watt reicht da vllt nicht obwohl es ein markennetzteil ist =)..
denn der 680i chipsatz ist bekannt für seine hohe stromaufnahme!

veesuch mal das netztteil von nem freund mit mehr watt

Hi, die Netzteil Aussage kann ich so nicht vertreten, da ja dann logischerweise unter Volllast das System öffters abstürzen würde, dieses ist aber nicht der Fall. Zudem handelt es sich bei dem 430 Watt Netzteil um ein Tagan U15, dieses Netzteil befeuert noch wesentlich mehr als das Board und den Rechner.

Ich habe zudem das Vista neu aufgesetzt und festgestellt das er sich wohl damals bei der Neuinstallation verschluckt zumindest funktioniert nach der neuinstallation das System seit Tagen ohne Problem. Als Anmerkung es kann auch an der externen Festplatte gelegen habe, diese nutze ich imo nur übers Netzwerk noch und damit klappts super.

Schonmal danke an alle die mit Ihren Tipps geholfen haben.

Zurück
Oben