Probleme PCI Express mit Gigabyte GA P35 DS3

TechnikusFFM

Newbie
Hallo Leute

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Ich weiß es gab schon viele Threads dazu aber ich habe alles ausprobiert und es bringt nicht.

System:

CPU:Intel Q6600
Ram: 4x 1024MB 800Mhz Marke MDT (läuft im Bios mit 5-5-5-5-18)
Graka: EVGA 8800GT
Board: Gigabyte GA P35 DS3
Bios Version: F10
Netzteil Crossair VX 450W

So nun zu meinem Problem.

Laut CPUz ist meine Grafikkarte nur mit PCIe 1x Link With.

Habe folgendes schon probiert.

1.Bios Update

2. PCIe Bus aus 105Mhz hochgestellt

3. MHC Voltage auf +0,1 , +0,2 und +03

4. Anschluß der Graka überprüft.

5. und wieder zurück auf Default settings im Bios

Hab mal den 12V PCIe Anschluß gegen den Mitgelieferten IDE auf PCIe 12 V Adapter getauscht.

Leider ohne Erfolg.

Benchmark 3Dmark06 brint mir bei dem System nur 4200 Punkte und das ist bei diesem System glaube ich denkbar ungünstig.

Vielleciht weiß ja jemand was oder hat den ein oder anderen Thread gelesen den ich vielleicht übersehen hab.

Und glaubt mir ich suche schon seit 8 Std.

Also erstmal danke.

MFG

Technikus

P.S.: Wer mehr Infos braucht bitte bescheid sagen.

nimm mal everest 4.2 und schau da nach,ist zur zeit das beste auslese programm und des sagt dir was sache ist

Aber CPUz ist auch nicht schlecht, sollte also schon das richtige anzeigen. Guck trotzdem noch mal mit everest nach!

Hattest du denn vorher eine andere Grafikkarte auf dem Mainboard installiert mit der es funktioniert hat oder hast du jetzt beides neu gekauft und es war von anfang an so dass die GraKa nur mit 1x angebunden ist? An deiner Stelle würde ich einfach mal in dem laden nachfragen, wo du dass Mainboard gekauft hast, ob das ein hardware-problem sein könnte und du das Mainboard umtauschen kannst.

Gut wäre es wenn du eine andere Grafikkarte auf dem Mainboard installieren könntest, um zu gucken woran es liegt, am Board oder an der Grafikkarte. Wenn du kurz eine andere installierst, kann man ja schon mal eins von beiden ausschließen!

MfG Tim

P.S.: Willkommen im FB

Hab den Rechner am Freitag bekommen.

Hab auch leider keine Möglichkeit eine andere Graka mit dem Board zu testen.

Was ich gestern auf meiner Odysse rausgefunden habe ist das es ein bekanntes Problem ist.
Werde mal heute mit dem Lieferanten sprechen was man da machen kann.

MFG

TechnikusFFM

also bei den 3dmark werten kann wirklich was nicht stimmen. du solltest mindestens das doppelte erreichen. das netzteil ist ja auch nicht das stärkste, wobei es eigentlich ausreichen müsste. hast du noch eine pcie grafikkarte mit der du das ausprobieren könntest?

ichigo_kenpachi schrieb:
also bei den 3dmark werten kann wirklich was nicht stimmen. du solltest mindestens das doppelte erreichen. das netzteil ist ja auch nicht das stärkste, wobei es eigentlich ausreichen müsste. hast du noch eine pcie grafikkarte mit der du das ausprobieren könntest?

Lesen hilft! Hat er doch schon geschrieben.

1. Das Netzteil reicht auf jeden Fall, damit hat die Linked Width der Graka nix zu tun.

2. Es wurde auch schon mit 2GB ram gestartet, gleiches Ergebnis. Der PCI-E schaltet immer auf 1x runter.

@Technikus:

Ruf mich heut nachmittag mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar das Gigabyte P35 DS4 jedoch hatte ich ab Bios Version F5f das gleiche Problem (aktuell F9). Manchmal hilft die (G) MCH Spannung um +0.100 zu erhöhen, was bei dir wie ich lese nichts brachte.

Hast du übrigens ein Bios Update gemacht?
Oft verhält sich der PCI-E Link pro Bios verschiedentlich. Ich halte es für einen Bug in der Bios Programmierung. Evtl. hilft es auch mal verschiedene Bios Versionen auszuprobieren?

Hier die Bios Versionen als Download:
http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...=Support&rub=Gigabyte™ Mainboards&act=Anzeige

Hier findest du die Bugs der verschiedenen Gigabyte Bios Versionen:

http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...=Support&rub=Gigabyte™ Mainboards&act=Anzeige

Ich habe noch eine Variante die ich aber esrt am WE testen kann.

Vista einfach mal Installieren.

Hab noch die Home Premium 64Bit legal zu Hause rumliegen.
Wollte das System erstmal mit XP zum laufen bekommen.

Zu dem BIOS nochmal.

Hat jemand vielleicht das Problem mit dem Neuen F10 Bios auch und hat vielleicht den Fehler beheben können.
Habe keine Lust mein Board auszubauen und es ein zu schicken.

MFG

TechnikusFFM

Hi, wie gesagt, meld dich mal, Du bist doch am WE eh bei uns oder? Ich empfehle erstmal forum.gigabyte.de, ist für das Problem die bessere Anlaufstelle, ansonsten testen wirs am Wochenende mit meiner Graka.

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lief meine Grafikkarte nur auf 4x pcie. Dann habe ich aber festgestellt das die Northbridge zu wenig spannung hatte. Vielleicht mal überprüfen

Zurück
Oben