Probleme Programmierer zu finden

Wenn das Hobby ist und du mehr oder weniger gratis/billige Mitarbeiter willst, warum dann nicht open source? Da findest du die "Enthusiasten", die du suchst. Willst du das monetarisieren? Wenn ja, fühlt sich der 15€-Löhner vielleicht schon verarscht. Wie du selbst erkannt hast, findet man als Programmierer ohne Probleme Arbeit, hier hat also niemand Zeit totzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, Raijin und new Account()
Enurian schrieb:
Wenn das Hobby ist und du mehr oder weniger gratis/billige Mitarbeiter willst, warum dann nicht open source? Da findest du die "Enthusiasten", die du suchst. Willst du das monetarisieren? Wenn ja, fühlt sich der 15€-Löhner vielleicht schon verarscht. Wie du selbst erkannt hast, findet man als Programmierer ohne Probleme Arbeit, hier hat also niemand Zeit totzuschlagen.

Also über solche Posts muss Ich echt den Kopf schütteln.
Mal abgesehen, davon, dass so mancher Informatiker eh in anderen Dimensionen schwebt, was die Lohnvorstellungen betrifft, muss es ja irgendwo noch ein gewisse Rationalität geben.
Ich sehe ein, dass man als Selbständiger und Hauptberufler Löhne um 70-80€ /h schon verlangen kann. Schließlich muss man davon auch das komplette Leben finanzieren. Wenn man sich sehr viel auf sich einbildet, kann man da gerne auch nach oben noch ordentlich was draufsetzen. Hier hatte ja mal jemand was von 150€ die Stunde geredet.

Ich denke, Ich habe mehr als einmal deutlich gemacht, dass Ich an solch einer Beschäftigung nicht interessiert bin.
Dieser Post wirkt so, als wenn es eine Unverschämtheit wäre, für 15€ die Stunde zu arbeiten. Und das ist kompletter Quatsch. Der Mindestlohn in Deutschland ist irgendwo bei 9€, sämtliche Uni Stellen sind irgendwo bei 12€ (Brutto) und sämtliche Leute, die Ich kenne, die ein Werkspraktikum machen, verdienen irgendwo zwischen 10 und 14€. Und die müssen besser qualifiziert sein und auch mehr leisten.

Ist mir schon klar, dass man mit 15€ keinen Senior Developer mit 30 Jahren Erfahrung an Land zieht. Aber das will und brauche Ich ja auch überhaupt nicht.
 
Moin,

Uni2K schrieb:
Und die müssen besser qualifiziert sein und auch mehr leisten.

das geht für mich aus deiner Annonce nicht hervor. Du hast zwar nicht wirklich viele Anforderungen formuliert, jedoch möchtest du auch keine Einsteiger, sondern Menschen mit Berufserfahrung ansprechen. Wenn ich Student bin, habe ich keine Berufserfahrung...wenn ich Berufserfahrung habe, fällt das Thema aufgrund des finanziellen Rahmens durch. Vielleicht solltest du deine Anzeige eher in Richtung einer Studentischen Kraft umschreiben. Wenn ich ein Backend Enthusiast bin, hab ich sicherlich einen festen Job, bei dem ich den Ganzen Tag sowas mache und überlege mir zweimal ob ich mir das privat noch gebe. Studenten die sich so bezeichnen, lehnen sich zuweilen sehr weit aus dem Fenster.

Ebay-Kleinanzeigen ist auch sicherlich nicht die beste Plattform für sowas, hast du schon mal bei Xing nach Mitstreitern gesucht? Auch dort tummeln sich viele Studenten.

Auch die Schlagwörter privates Projekt und unbürokratische Bezahlung würden mich, wenn ich die Anzeige sehe, aufhorchen lassen. Im Hinterkopf schwingt da die Frage mit, ob das alles so Rechtens ist.

Auch fehlt mir ein bisschen der Grund warum ich bei dir anfangen sollte.....gib doch mal ein paar Informationen zum Projekt. Du konkurierst um Arbeitskraft und musst die entsprechend mit Firmen und anderen Projekten vergleichen lassen.

Ich glaube du setzt voraus, dass ein Interessent den gleichen Enthusiasmus und Esprit für das Projekt hat, wie du selbst. Das funktioniert jedoch nicht ohne Weiteres, da sie das Projekt nicht kennen und einen ganz anderen Fokus haben. Wenn ich nach Stunden bezahlt werde, kannst du dir sicher sein, dass ich jede Minute genau aufschreiben werde...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und Uni2K
Uni2K schrieb:
Also über solche Posts muss Ich echt den Kopf schütteln.
Und warum beantwortest du die Frage nicht?
Bzgl. des Lohns: Du willst ja kein Arbeitgeber sein, also keine Sozialversicherungen zahlen. Und erwartest auch, dass derjenige nicht alle Zeiten aufschreibt, die anfallen. Da kannst du deinen Stundensatz schlecht mit denen echter Jobs gleichsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
nosti schrieb:
das geht für mich aus deiner Annonce nicht hervor. Du hast zwar nicht wirklich viele Anforderungen formuliert, jedoch möchtest du auch keine Einsteiger, sondern Menschen mit Berufserfahrung ansprechen. Wenn ich Student bin, habe ich keine Berufserfahrung...wenn ich Berufserfahrung habe, fällt das Thema aufgrund des finanziellen Rahmens durch.

Moin!
Okay, das ist ein guter Punkt. Das "Berufserfahrung" konnte man nur so auswählen. Ich meinte eigentlich immer soetwas wie allgemeine Erfahrung. Also auch durch Hobby Sachen oder durch Uni Projekte.

Vielleicht solltest du deine Anzeige eher in Richtung einer Studentischen Kraft umschreiben. Wenn ich ein Backend Enthusiast bin, hab ich sicherlich einen festen Job, bei dem ich den Ganzen Tag sowas mache und überlege mir zweimal ob ich mir das privat noch gebe. Studenten die sich so bezeichnen, lehnen sich zuweilen sehr weit aus dem Fenster.
Hatte das Wort "Enthusiast" jetzt immer so gedeutet, dass es jemand ist, der einfach sehr gerne mit dem Thema zutun hat. Unabhängig von der beruflichen Situation. Würde mich selbst auch als solches bezeichnen. Schließlich bin Ich eigentlich Physiker, hab aber mehr Erfahrung als so mancher berufliche Programmierer.
Ich werd es definitiv umschreiben, danke!

Ebay-Kleinanzeigen ist auch sicherlich nicht die beste Plattform für sowas, hast du schon mal bei Xing nach Mitstreitern gesucht? Auch dort tummeln sich viele Studenten.
Xing? Einmal gehört, nie benutzt. Schau Ich mir mal an :)

Auch die Schlagwörter privates Projekt und unbürokratische Bezahlung würden mich, wenn ich die Anzeige sehe, aufhorchen lassen. Im Hinterkopf schwingt da die Frage mit, ob das alles so Rechtens ist.
Ja, das war so formuliert, dass es Leute anspricht, die vielleicht eher dringender Geld brauchen (und vorallem schnell und unkompliziert). Kann man anscheinend missverstehen, das habe Ich in dem Thread aufjedenfall gelernt :D

Auch fehlt mir ein bisschen der Grund warum ich bei dir anfangen sollte.....gib doch mal ein paar Informationen zum Projekt. Du konkurierst um Arbeitskraft und musst die entsprechend mit Firmen und anderen Projekten vergleichen lassen.
Ich will halt immer nicht zu viel verraten. Die Leute, die mich anschreiben, erfahren auch immer noch mehr Details. Ist halt schwierig den schmalen Grad zwischen zu viel Information und zu wenig Information zu finden. Werde da aber auch nochmal die Anzeige anpassen!

Danke und Gruß!
 
Mal ein anderer Vorschlag: wenn du echt gewillt bist eine bestimmte Endsumme aufzuwenden, (2-3k), dann biete doch diese Komplette Summe für die Erledigung der Arbeit mit festem Zeit bzw Abgabgerahmen und Milestones. (*)
Diese 15.- /h arbeiten für eine Ungewisse Sache (ja, ungewiss da du ja noch Abnahme machst und scheinbar haben bisher alle deine Kontakte hier Probleme nach den Gesprächen mit dir gesehen).

Und schmink dir ab, dass es Enthusiasten gibt, die ihre Arbeits u Lebenszeit gerne für Andere aufwenden.
Wenn derjenige Enthusiast ist, und irgendwas kann, macht der das für sich, aber nicht für 15.- /h.
Und mi Werksarbeit oder Unistelle kannst du das nicht wirklich vergleichen, da hängt jeweils viel mehr dran.

(*) wenn du das nicht kannst, hast du dein (Kommunikations)-Problem mit deinen bisherigen Kontakten gefunden.

Eins muss ich allerdings noch hinzufügen: Ich bin mittlerweile mit ü40 bissl erfahren in diesem Bereich, und hab schon im alter von ca 18 / 19 festgestellt, dass es immer Leute gibt, die gerne an Projekten mitmachen wollen, aber nur ca 1/10 der erwarteten Zeit / Leistung hineininvestieren, bzw für Sachen die andere in ein paar Tagen schaffen, sie sich mehrere Monate (kein Witz) Zeit lassen, und dafür dann noch gebauchpinselt werden wollen. Und das sind dann noch diejenigen, die überhaupt mitmachen und aktiv sind!
Dass zieht sich übrigens quer durch alle Tätigkeitsfelder und Freizeitbereiche.
Wenn du zB nen (sport/party/...whatever)Event planst, bei denen 20 zusagen, kannst du damit rechnen, dass davon erstmal 10 nicht kommen.

Und mit Geld lassen sich Leute erstaunlich schlecht motivieren, vor allem wenn es so klein tropfelig kommt. Probier das mal mit der Gesammtsumme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uni2K schrieb:
Dieser Post wirkt so, als wenn es eine Unverschämtheit wäre, für 15€ die Stunde zu arbeiten. Und das ist kompletter Quatsch.
Das sicherlich nicht, aber zB die Putzfrauen in meinem Bekanntenkreis erhalten alle >10€/h und deren Qualifikation ist gelinde gesagt recht weit entfernt von jemand der Dir in Node.JS & Mongo DB was hinzaubert. ;)

Mach nen Werkvertrag, definiere Deine Anforderungen und kalkuliere für Dich was Du bereit wärst auszugeben. Dann gibts auch weniger Streit und Enttäuschungen. Am besten in Tranchen, d.h. 2-3 Meilensteine und da gibts dann jedesmal Leistung vs. Geld. Hat den Vorteil wenn einer zwischendurch abspringt hast Du schon was erhalten und bist außerdem nicht Dein ganzes Geld los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, nosti, Dandelion und eine weitere Person
Ich schließe mich #21 von Enurian an-
Lies es ruhig nochmal, das war ganz neutral/freundlich formuliert und trifft auch genau meine Meinung (=reality-check)

ich hab auch an einigen opensource sachen mitgemacjt oder selber online gestellt und finde das cool
Aber sobald die monetarisierung das Ziel ist erwarte ich auch nicht, dass sich jemand übermotiviert reinhängt für 15€ / h

Du könntest auch Anteile anbieten, wenn du mal Geld draus machen willst bzw potential dafür siehst
Dann is die Motivation auch höher für jemanden mitzumachen und du kriegst evtl. sogar jemanden der mit common sense den business-case bewertet und evtl. sogar umsonst mitmacht
So hab ich das 2x gemacht- hat sich nur leider kaum einer gefunden, der was leisten konnte&wollte
 
Uni2K schrieb:
Hatte das Wort "Enthusiast" jetzt immer so gedeutet, dass es jemand ist, der einfach sehr gerne mit dem Thema zutun hat.

Das ist glaube ich ein eine höchst eigene Sichtweise, die ich aber trotzdem nachvollziehen kann.
Ich selbst hab einen Server im RZ gemietet auf dem ich Dienste für mich betreibe und ein paar Sachen probiere. Jetzt möchte ich mein Homelab erweitern. Die meisten die das hören haben keinerlei Verständnis dafür. Interessanterweise ist es da egal, ob es Menschen aus dem Fachbereich sind, oder fachfremde.

Würde ich mich deswegen als Enthusiast bezeichnen....nein sicherlich nicht.

Uni2K schrieb:
Xing? Einmal gehört, nie benutzt. Schau Ich mir mal an :)
Solltest du definitiv mal vorbeischauen, kannst ja bescheid geben wenn du ein Konto erstellt haben solltest ;)

Ein Werkvertrag erscheint für dein Vorhaben tatsächlich ganz sinnvoll, zumal das finanzielle Risiko für dich so wesentlich kalkulierbarer ist.

Grüße
 
Noch einmal zum Thema "Mitarbeiter finden".

https://www.google.com/search?q=sei...&sourceid=chrome&ie=UTF-8&safe=active&ssui=on

Versuche auf jeden Fall eine andere Plattform als "ebay Kleinanzeigen" zu finden.
Ich muss genauso googlen wie Du. :)

Versuche eventuell einen Arbeitsbeziehung zu Informatik-Studenten aufzubauen.
Z.B. suchen Lehrstühle für Informatik Themen für Seminaraufgaben, damit die Studenten auch einmal etwas praktisches machen, ohne gleich eine wissenschaftliche Arbeit anfertigen zu müssen.
Einfach mal was entwickeln sozusagen.
Versuche einen wissenschaftlichen Mitarbeiter bei dem entsprechenden Lehrstuhl zu fragen und Dein Anliegen zu schildern.
Der kann Dir bestimmt weiter helfen und einen Kontakt vermitteln.

Warum die Leute so unfreundlich waren und Dir irgendwann nicht mehr geantwortet haben, kann ich nicht sagen.
Dein Umgangston ist schon o.k.
Vielleicht war es Unsicherheit oder plötzliches Desinteresse, als die realisiert haben, was sie für welches Geld machen müssen.
 
Uni2K schrieb:
Ich sehe ein, dass man als Selbständiger und Hauptberufler Löhne um 70-80€ /h schon verlangen kann. Schließlich muss man davon auch das komplette Leben finanzieren. Wenn man sich sehr viel auf sich einbildet, kann man da gerne auch nach oben noch ordentlich was draufsetzen. Hier hatte ja mal jemand was von 150€ die Stunde geredet.

Am teuersten ist die Arbeitsstunde in einer Niederlassung eines Herstellers. Hier werden für die Arbeitsleistung eines Kfz-Meisters durchschnittlich zwischen 120,- und 170,- Euro pro Stunde verlangt. Aber auch Stundensätze von bis zu 200,- Euro sind möglich.

Realitätsverweigerung?
 
Hochkomplexes Projekt in Kombination mit geringer Vergütung wird wohl vielen nicht gefallen. Dazu noch ein Student, der das ganze aus eigener Tasche zahlt und entsprechenden Erfolg erwartet.
 
Zurück
Oben