Probleme seit aufrüsten auf 16gb

OnlyProblems

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich poste zuerst mal mein System:
- Intel i5 2500k
- Radeon HD 6870
- ASrock Extreme 4 Gen 3
- Samsung SSD 128 gb
- Samsung HDD 2 tb
- 2 x 4 gb G.Skill
Jetzt Neu:
- 2 x 4 gb Kingston

Nun mein Problem:
Da es den Kingston Arbeitsspeicher sehr billig gab, hab ich ihn mir natürlich besorgt. Eingesteckt auf die Bänke 2 & 4 und alles lief super. Der Computer lief von anfang an auch stabil.
Wenn ich jedoch Battlefield 3 spiele, hängt der Computer sich manchmal auf mit "Battlefield.exe funktioniert nicht mehr". Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei circa 5 %.
Dazu kommt, dass wenn ich gerade im Browser bin oder irgendein Video rendere einfach das Bild einfriert. Der Sound läuft weiter und die Maus kann ich bewegen (also friert das Bild nur zur hälfte ein). Kein Befehl funktioniert, also muss ich den Computer per Knopfdruck ausschalten.

Jetzt meine Frage:
Liegt das alles am Arbeitsspeicher oder woran kann das liegen?

P.S. Der Computer stürzt meines Erachtens ab, wenn zu hohe Auslastung ist.

Danke im vorraus.

AW: Probleme seid aufrüsten auf 16gb

Haste diese 5% exakt ausgerechnet? :D Spass bei Seite, Vollbestückung und dann auch noch Mischbestückung kann immer Probleme ergeben. Spannung leicht manuell erhöhen und hoffen das es funktioniert dann

Nunja, unterschiedlicher Arbeitsspeicher kann durchaus ausschlaggebend sein. Ich hatte das Problem auch, als ich auf Bank 2 und 4 anderen RAM reingesteckt hab, als ich auf 1 & 2 habe.
Probiere es am Besten aus, indem du 2x4GB rausnimmst - am Besten erst das Eine, dann das Andere, vllt. liegt beim Kingston-Ram ein Fehler vor.

Gegebenenfalls mach noch einen MemTest.

Wie hoch spielst Du BF3? Ultra schafft die 6870 nicht - nur High! Check mal.

Alternativ kann man natürlich auch den Speicher-Controller (DER muss schließlich die ganze Arbeit machen) mit mehr Spannung versorgen. Ist normalerweise unter QPI im Bios zu finden.

Danke für die schnellen Antworten!
Habe bereits jegliche Besteckung (?) ausprobiert, leider war dies auch kein Erfolg.

Wie kann ich die Spannung erhöhen?

Wie mach ich einen MemTest?

Mischbestückung = no go
Alle Ram Bänke ausgenutzt = oftmals problematisch (leider)

Und auch die Timings Checken. Ggf. Spricht das Board die rams falsch an.

Ich musste fuer problemlosen Betrieb auch die vCore leicht erhoehen.
Zwar immernoch unter Default, aber nicht mehr ganz so niedrig wie bei 8GB.

Also auf den Bänken 1 & 3 hab ich den G.Skill
Auf 2 & 4 den Kingston
Sollte ich etwa auf die 2 & 4 auch G.Skill legen?

Zu den Timings, im Bios kann ich nur die vom G.Skill einstellen. (7-7-7-21)
Wird der Kingston automatisch darauf gestuft? Weil der hat nur 9er

Ja nun da liegt der Fehler, es funktionieren logischer Weise nur die langsameren Timings von den Modulen. Also die Werte von dem Kingston per Hand einstellen

Na da hast du doch das Problem. Wenn der Kingston mit CL7 angesprochen wird, macht er die Graetsche.

Wo kann ich die Timings einstellen? Find wie gesagt nur die vom Kingston.

Wo kann ich Spannung einstellen? Bin gerade im ASRock tuning utility

ich habe eine Ähnliche Konfig (siehe Signatur) allerdings habe ich 4 x4 GB Kingston Value RAM drauf und BIOS auf 1.20 aktualisiert und ich habe keine Probleme da liegt es ehr an der Mischbestückung

Mir wurde versichert das es egal ist welcher Hersteller, hauptsache die sind richtig gesteckt.

Okay, das mit den Timings klingt ganz logisch. Allerdings in meinem Bios kann ich nur ein generellen Wert festlegen und nicht zwei verschiedene. Soll ich nun auf 9 hochstellen? Dann kann ich aber nicht die Leistung von dem G.Skill erhalten?

Alle Speicherriegel müssen die gleichen Timings nutzen, d.h. die die der Langsamste schafft. Also musst du alles auf CL9 einstellen. Eigentlich solltest du gar nichts einstellen und dein BIOS macht das automatisch

Die CL7 waren eh teures rausgeschmissenes Geld.

Warum waren die 7er rausgeschmissenes Geld?

Okay ...

Weil die Leistung nicht bei Dir ankommt. Ist wie 300km/h freigegebene Reifen unter einen 55PS Golf schnallen.

Okay naja, aus fehlern lernt man ;)
Dann stell ich mal auf 9 um.

Noch eine Frage:
Wie erhöhe ich die Spannung? Und lohnt es sich?

Zurück
Oben