MSI Vector GP78 HX 13VG startet nicht mehr seit aufrüsten des RAMs

tobi65

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 13700Hx
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8GB 4800Mhz -> 2x16GB 4800Mhz
  • Mainboard: … x
  • Netzteil: … x
  • Gehäuse: … x
  • Grafikkarte: … RTX 4080
  • HDD / SSD: … 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI Vector, bin anscheinend nicht der erste mit diesem Problem.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Also... Wir haben einen Kunden, welcher seinen RAM bei uns aufrüsten lassen wollte.
Bis dato lief auch alles perfekt, haben wir vorher geprüft.
Laptop geöffnet, neuer RAM rein, Laptop gestartet - Lief.
Nun aber, nachdem ich diesen wieder runtergefahren habe, ging gar nichts mehr. Keine Reaktion auf drücken des Start-knopfes.
Dieser Laptop zeigt keine Reaktion mehr auf irgendwas, also als wäre dieser Tot, wobei das Netzteil noch warm wird wenn wir es anstecken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
  • EC-Reset
  • Bios-Batterie für ein paar Stunden abgesteckt und Aus-An Knopf gedrückt für 30 Sekunden
  • Akku für 2 Tage abgesteckt und Aus-An Knopf gedrückt für 30 Sekunden
  • Jumper gesucht zum forcieren des Starts des Laptops, nicht gefunden
  • Alten ram eingesetzt
  • Jeden RAM auf jeder bank zusammen als auch einzeln getestet
  • Überprüft, ob bei der Tastatur alle Kabel drinne sind, da der Schalter auf der Tastatur verbaut ist.
  • USB-C Netzteil gegengetestet
  • Jede andere Steckverbindung getestet
  • Platine nach verbrannten stellen abgesucht
  • einmal mit Druckluft rüber, lüfter wurden festgehalten
  • Laptop geladen über 2 Stunden

Danke im Voraus


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Euer Kunde hat hoffentlich ein Leihgerät bis Dato. Was sagt den der MSI Support dazu. Schon seltsam das Ganze. Wenn beide RAM Versionen nicht mehr gehen, ist womöglich beim Einsetzen ein Schaden passiert. Die gehen manchmal echt schlecht rein. Dann hatte der noch einmal zufällig Kontakt und danach hm..

https://de.msi.com/page/kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei MSI Angerufen, die meinen die einzige Lösung die übrig wäre, wäre einschicken.
Ein Leihgerät können wir leider nicht zur Verfügung stellen.
Der MSI Support konnte mir keine andere Lösung vorlegen.
 
Hier bei dem gleichem Gerät wurde vorab der Akku abgesteckt und ausgebaut. Hast du das auch gemacht? Wenn nicht hatte der Laptop Saft drauf und das ist nie gut.
MSI.png

Ergänzung ()

Abseits davon. Wenn ihr ein Geschäft habt und ihr für solche Fälle kein Leihgerät habt, solltet ihr darüber mal nachdenken. Das sollte schon Standard sein. Auch versicherungstechnisch? Passieren kann immer was, und da sollte man eine Versicherung haben die was abdeckt im Notfall. Ich meine das Teil kostet gute 3000€ Ja hilft dir jetzt nicht klar. Aber wenn das rüber ist solltest du manches überdenken.

Das MSI da nur sagt nun ja einschicken finde ich auch ein wenig schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht gut an, habt ihr schon geschaut ob es Dokumente gibt wo Ggf gesondert Hinweise drin stehen um das Gerät zurück zu setzten?

Support würde ich jetzt nicht überbewerten, MSI ist in meinen Augen eh nur noch ein Spielzeughersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Irgendwie erklärt es sich nicht, warum er nochmal anging?
 
Ne, das erklärt sich mir auch nicht.
Leihgerät, da sollte ich vielleicht mal zu nachfragen.
Gesonderte Hinweise zu genau diesem Fehler konnte ich nicht finden in dem kleinen Handbuch, welches dabei war.
Abgesichert sind wir.
Mich wundert auch, dass die gar keinen Vorschlag hatten, aber kann man wohl nichts machen.
Den Hinweis mit der Batterie...
Den werde ich das nächste mal beachten, danke für den Tipp :)
 
Danke euch schonmal für die Hilfe, hoffe, dass sich das einschicken vermeiden lässt
 
Nun der hat mir geantwortet und hat das Teil zu Grabe getragen. Also ehrlich gesagt wenn hier wer was an Rat hätte würde es da stehen. Wirst nicht drum herum kommen den ein zu schicken. Aus Datenschutzgründen die M.2´s raus! MSI ist hoffentlich in der Lage selbst zum Testen was rein zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was raus kommt viel Glück.
 
Zurück
Oben