Probleme Video-Wiedergabe mit VLC

Trefoil80

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.803
Moin zusammen,

habe kürzlich auf den aktuellsten WHQL-Treiber aktualisiert.
Seit dem habe ich das Problem, dass im Idle/Desktop die Taktraten von VRAM und GPU sehr stark runtergehen.
So stark, dass eine 4k-Wiedergabe via VLC total ruckelt.
Habe ich nebenbei einen MS Teams-Videocall laufen, erfolgt die Wiedergabe flüssig, da genug Takt anliegt.

Wie kann ich das Verhalten im Idle/Desktop dahingehend positiv einstellen?

Vielen Dank.
 
nimm mal mpv.

vlc hat immer mal wieder probleme mit Hardwarebeschleunigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Trefoil80
nicht sicher ob das eine Lösung oder ein hack ist.. aber wenn dich die General Purpose last nicht stoert.. :D
 
Naja dann rechnet die CPU deutlich mehr.

VLC ist auf dem aktuellsten Stand?
 
madmax2010 schrieb:
Die einzig sinnvolle Lösung bei Problemen mit VLC.
Und wem mpv zu minimalistisch ist, im Store gibt es mpv.net

Der VLC-Player lebt nur von seiner Verbreitung, das Ding hat mich über die Jahre genervt wie keine andere Software. Kompletter Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben