Probleme Vollbestückung bei ASUS P8P67 Pro

anvonp

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt. Leider habe ich ein Problem bei meinem Arbeitsspeicher. Ich habe 4 Riegel a 2GB (= 8 GB) auf meinem Mainboard, es wird allerdings nur ein installierter Arbeitsspeicher von 4 GB im BIOS angezeigt. Die vollen 8 GB werden mir im BIOS lediglich dann angezeigt, wenn ich die Speicher-Frequenz von „AUTO“ auf „DDR3 -1333 Mhz“ einstelle und der PC nach der Sicherung erneut ins BIOS läuft. Wenn ich danach einen kompletten Neustart mache, werden mir wieder nur 4 GB angezeigt. Die Änderung auf „DDR3 – 1600 Mhz“ bzw. die Aktivierung des XMP-Profils helfen nichts, da der PC nach den Änderungen mit dem Verweis auf einen „Overclocking failure“ nicht mehr startet.

Ich bin relativ verzweifelt, da ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht mehr weiterkomme. Ich bin für alle Tipps sehr dankbar, aber bitte für einen Laien verständlich beschreiben.

Mein System:

Mainboard: ASUS P8P67 Pro
CPU: Core i7 2600
Arbeitsspeicher: G Skill ECO 1600 CL7 (4 x 2 GB)
Grafik: Powercolor HD 6870 PCS+
Betriebssystem: Windows 7 Enterprise 64 Bit
 
Steht der Speicher in der Kompaktibilitätsliste von Asus? Wenn nein, dann viel Spaß....Scherz beiseite, probier erst mal, ob du den Speicher mit 1333 MHz und langsameren Latenzen zum laufen bekommst. Ansonsten bleibt nur ein BIOS Update und wenn das auch nichts hilft wohl nur ein tauschen der Riegel (wobei deine jetzigen nicht defekt sein müssen). Ach, noch vergessen, gibt es die Option für Memory remap in deinem BIOS? Wenn ja, einschalten. Ansonsten bleibt wohl nur Neukauf bzw. Reduktion auf nur 2 Riegel.

Gruß

Edit: Am besten schaust du mal in die Speicher Liste von Asus und stellst die Timings und Spannung so ein, wie es dort drin steht ( Falls dein Speicher dort zu finden ist, 1600MHz von GSkill sind drin, aber ich kenne nicht deine genaue Speicherbezeichnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste was ich machen würde, ist ein BIOS-Update.

Das BIOS findest du auf der folgenden Seite: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=HMMvTCuBcZLfu2YL

Wenn das auch nicht hilft, dann einen CMOS-Reset durchführen, indem du die Batterie auf dem Mainboard rausholst und das Netzteil ausschaltest. Gleichzeitig könntest du auch alle Komponenten sowie Kabel vom Mainboard ausstecken und den PC für 10-15 Minuten ruhen lassen.

Wenn das nicht hilft, dann versuche andere Speicherriegel einzubauen und zu testen, ob der Fehler auch mit diesen auftritt. Wenn ja, dann hat das Mainboard einen Schaden.
 
Riegel richtig reingedrückt???

Teste die Riegel mal einzeln. Eventuell ist einer kaputt.

Mach mal ein Biosupdate vom Board, ansonsten Board zurückschicken, denn es muß den vollen Speicher erkennen. Das Board kann sogar 32GB Speicher unterstützen laut Hersteller.

Wird der Speicher immer noch nicht erkannt ist definitiv was kaputt.
 
neues board heißt oft unausgereiftes board.
wie schon erwähnt, bleibt dir nur das warten auf eine neue BIOS version, die das problem hoffentlich behebt. ansonsten kannst du eigentlich nur entweder den RAM auf 1333 laufen lassen, oder aber gegen anderen RAM austauschen und hoffen, dass der dann mit höherem takt problemlos läuft.
ich habe das selbe board, habe ein altes 2x2GB 1600er set verkauft und mir ein neues 2x4GB 1333er set gekauft und alles läuft wunderbar (das alte 1600er set habe ich aber gar nicht ausprobiert, habe direkt beim neukauf des boards neuen speicher mitbestellt).

-andy-
 
„Overclocking failure“ würde ich mal so deuten, dass Du vielleicht den Core i7 2600k dafür brauchst?
 
Was sagen denn beim Startversuch die POST Leds? Was passiert, wenn der Mem_OK Button gedrückt wird?
Das wäre, nach der Lektüre des Handbuchs, mein erster Schritt bei der Fehlersuche.
"Overklocking Failure" hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob nun eine CPU mit oder ohne K im Sockel steckt.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Des Rätsels Lösung war ein Resetten des Bios, nachdem ich bei einer Änderung etwas daneben gelegen hatte. Nach dem reset wurden sofort die 8 GB erkannt und laufen - zumindest bei 1333 Mhz - stabil.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten :)
 
Zurück
Oben