Ram läuft zu langsam / Vollbestückung nicht möglich

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin.

Ich möchte gerne wissen, ob mein Ram defekt ist.

Mein System:

3700x
Asus Prime x570
32 GB (4x8) 3600 Mhz CL 16 Ram (Crucial Ballistix) Dieser hier nur in weiß
dazu noch:
RX 6900XT
2 x m.2 SSD
2 x 2,5" SSD
Seasonic (PX meine ich?) 850 Watt
in einem Lian li O11 EVO

Folgendes Problem:
vor einigen Woche fuhr der PC einfach nicht hoch. Kein Windows, kein Bios, kein Bild. Auf dem Mainboard (damals noch ein Strix x570) blieb er bei DDR Kontrollleuchte hängen. Ich habe dann Riegel entnommen und siehe da ich kam mit einem ins Bios. Auch mit 2 Riegeln. Allerdings nicht mehr mit 4. Ich habe nen CMOS Reset gemacht. Alle Bios Einstellungen sind auf Standard. Es blieb jedoch bei nur 2 Riegeln. Sind 4 verbaut, zeigt er kein Bild und bleibt hängen.

Der Ram läuft nun mit 2666 Mhz und es sind nur noch 2 x 8 GB möglich. Ich habe das Mainboard mittlerweise ausgetauscht, aber der Fehler bleibt. Sobald ich versuche den Ram höher zu takten als 2666 Mhz oder mehr als 2 Riegel im System habe, fährt der PC nicht mehr hoch. Kein Bild, einfach nichts und die DDR Kontrolldiode am Mainboard leuchtet wieder. Was ist also hier los? Es ist egal, welche Steckplätze ich belege und welchen Ram (von meinen 4 Riegeln) ich einsetze, sofern es nicht mehr als 2 sind und ich bei den Standardwerten bleibe, läuft alles ohne Probleme.
Ich habe bereits versucht dem Ram manuell mehr Spannung geben usw., hat leider keinen Effekt.

Ist mein Ram kaputt oder hat meine CPU einen weg? Habe bereits über mehrere YT Kanäle gesehen, dass die Ryzen 3000er gerne frühzeitig absterben.
Könnt ihr hier helfen?

Danke

EDIT: Natürlich ist das BIOS auf dem neusten Stand.
 
Wieviel SOC Spannung liegt an wenn du es manuell versuchst?
Man könnte nochmal probieren es 100% manuell zu machen, wie beim Ram OC, mit den ganzen Feintunings zu den Widerständen und Latenzen, aber das selbst mit 2 Riegeln schon bei 2666 Schluss ist, lässt nicht viel Hoffnung aufkommen.
 
Sossenbinder schrieb:
Sobald ich versuche den Ram höher zu takten als 2666 Mhz oder mehr als 2 Riegel im System habe, fährt der PC nicht mehr hoch.
Kann sowohl die CPU als auch der Ram sein.

Ich habe Berichte gehört von Ramcontrollern die degeneriert sind wegen zu hoher SOC Spannung.
Mein Gigabythe Board haut z.B. mit XMP 1,2V auf den SOC was viel zu viel ist und diesen degenerieren würde wenn ich das nicht manuell senke.

Auch kann der Ram degeneriert sein. Ich habe seit 2017 7 Ramkits gehabt und inzwischen sind zwei davon defekt....eines hat einen Wackelkontakt und das andere ist degeneriert und schafft nur noch 2800MHz.
 
Ich muss vielleicht auch noch dazusagen, dass der Prozessor selbst im Idle (im Bios) bereits bei 45 grad ist, trotz 360er AIO WaKü (NZXT Kraken X73) Hatte extra eine neue Kühlung gekauft, da mit der vorigen 240 NZXT mir das einfach zu hoch vorkam. (Hatte vorher nen 4790k und der lief auf Zimmertemperatur wenn er nichts zu tun hatte)
Der 3700x taktet im Idle auch "nur" auf 1,7 Ghz runter. Auch da habe ich mir schon die Zähne dran ausgebissen mit Ryzen Master tool und Energiespareinstellungen unter Windows und und und... Diese Probleme hatte ich mit der CPU von Anfang an. Vielleicht war damals schon abzusehen, dass er es nicht "weit" bringen würde ;)
ruthi91 schrieb:
Wieviel SOC Spannung liegt an wenn du es manuell versuchst?
Manuell habe ich es auf 1.1 V gesetzt. über DOCP war es bei 1.025 V
 
Beides in Ordnung, also falls deswegen der Prozessor einen weg hat, war es sehr viel Pech.
 
Hi,

kommt nicht oft vor aber ein zu fest angezogener CPU Kühler kann auch manchmal Probleme machen.
 
Drewkev schrieb:
Übrigens: im BIOS greifen afaik keine Energiesparmodi ;)
Nene, ich weiß, wollte auch nur meine Arie die ich mit diesem Prozessor bereits hinter mir habe etwas unterfüttern ;)

Das mit dem zu fest angezogen habe ich auch gehört und es schon geprüft. Ist nur "handfest". Noch weniger und der Kram fällt mir entgegen 😎
 
Werde dir 4 Riegel mit einer tieferen Geschwindigkeit erkannt?
welches Board wird jetzt benutzt? Bios aktuell?
hast du beim bestücken auch artig die Finger statisch entladen?
 
1. Nein
2. Jetzt das Asus Prime Pro x570, Bios aktuell
3. Nein das habe ich nicht. Habe aber auch die Pins nicht berührt.
 
psy187 schrieb:
kommt nicht oft vor aber ein zu fest angezogener CPU Kühler kann auch manchmal Probleme machen
Eigentlich nur bei LGA Sockeln wie Intel oder AM5.
Bei AM4 ist das praktisch unmöglich da der Sockel PGA ist und die Backplate extrem stabil.

Ganz anderen Ram ausprobieren wäre eine Option...oder den Ram woanders testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
das andere ist degeneriert
Hallo Baal,

was können Ursachen dafür sein, dass Ram degeneriert? Können es auch scharfe Subs sein (stabiles Setting), oder sind es tendenziös eher immer Spannungen?

Liegt außer Vdimm am Ram überhaupt eine andere Spannung an?
 
Chips degenerieren immer nur in einer Kombi aus Spannung, Temperatur und Auslastung....der Takt und die Timings sorgen natürlich für eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit und daher auch für höhere Temperaturen, aber eigentlich ist das kein Problem.

Auslastung hast du nicht im Griff, da du den Ram zwangsweise benutzen möchtest.

Die Spannung ist ein Problem und auch stark die Temperatur. Ram wird meist nicht sonderlich warm und ist auch meist recht temperaturresistent, aber wenn er z.B. von der Abluft einer Gaming Grafikkarte angepustet wird, dann kann es schon kritisch sein.
 
Die 1080Ti bringt schon etwas Wärme auf den darüberliegenden Ram. Nach einer längeren Zock Session waren es eben 53,8°C. Das müßte noch ok sein.

Die beiden Riegel stehen quasi direkt im Sog eines 140er Lüfters, der auf dem Brocken 2 ist. Ich glaube, das tut ihnen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe heute günstig nen 5700g direkt umme Ecke ergattern können. Direkt eingebaut und siehe da, DOCP läuft und die Riegel arbeiten wieder mit 3600 mhz.
Habe dann alle 4 reingesteckt und dabei festgestellt, dass scheinbar ein Riegel defekt ist. Sobald ich diesen bestimmten Riegel verbaue (egal in welchem Slot und egal ob mit oder ohne DOCP), fährt das System nicht hoch. 1, 2 oder 3 Riegel, macht er alles wie er soll mit vollem Speed, aber sobald der "defekte" Riegel dazukommt => Feierabend!

Ich vermute, dass da irgendwas passiert ist und sowohl CPU als auch besagter Riegel einen mitbekommen haben. Was auch immer das war. Werde 2 neue Riegel bestellen und dann nochmal ein Update geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe mittlerweile neuen Ram bestellt. Wieder 4 x 8 GB, 3600 mhz, CL 16, aber ein anderer Hersteller (Muskin, vorher Crucial)
Lief mit Vollbestückung mit DOCP Profil ca. 3 Tage, bis eben gerade. Bluescreen mitten im Spiel, Bootloop und dann wieder bei der DRAM Leuchte auf dem MB hängengeblieben. CMOS Reset zeigte keine Wirkung. Habe dann (wie letztes mal) 2 x 8 GB Riegel entfernt und siehe da, er fährt wieder hoch. Was ist denn das für ein Mist bitte?

Ich hatte das Problem auf meiner alten Plattform (3700x, ASUS x570 STRIX, 4 x 8 GB Crucial RAM) und nun der selbe Fehler auf 'nem neuen komplett getauschten Bundle (5700G, ASUS x570 Prime, 4 x 8 GB Muskin RAM)? Das ist doch wohl 'n Witz!?!

Woran solls denn noch liegen?
 
Das hat einfach optische Gründe.
 
Zurück
Oben