Bei Vollbestückung kein Bootvorgang mehr möglich, AMD Ryzen 3800X

CrimsoN3.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
271
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16 DDR4 G.Skill F4 3600C18D-32GVK
  • Mainboard: MSI 570 A Pro
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX2070 Super
  • HDD / SSD: 2x M2. SSS
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe in diesen PC 4 Ram Riegel eingebaut und da nach kein Boot mehr möglich !


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIos update auf Aktuelle Version
Bios Batterie entfernt
nur 2/3 Riegel Gesteste
XMP ist Offline
Ram auf 2666MTs begrenzt
V-DIMM auf 1.35V gesetzt

Daher würde ich gern wissen was ich noch unternehmen kann.

P.s.: Dachte problem wäre mit der Akktulen AGESA Version endlich behoben ?!

Mfg Danke !
 
seit jahren wird gesagt, dass vollbestückung keine gute idee ist, besonders wenn der speichercontroller dabei ausserhalb der spec läuft. und jetzt gibt es wieder einen thread dazu...

aktiviere xmp, stell dann 3200 ein und schau ob es läuft. wenn nicht, weiter nach unten tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ist halt ryzen 3000 da ist Vollbestückung nicht gut.

2133 Mhz schon getestet ?

und nein Agesa hilft nicht den Speichercontroller so deutlich zu verbessern das damit 3600er läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Kein BOOT oder kein POST? Wenn du sagst es klappt auch nicht mit weniger Riegeln und zurückgesetztem UEFI also wahrscheinlich 2133MHz, liegts dann an der Bestückung mancher Slots oder wie darf man das verstehen?
 
Also mit 2133MTs komme ich wieder ins UEFi !
Und er rennt auch alle 4 Sticks !

Nur ist 2133 MTS zu wenig!
 
Entweder bei der Aktion etwas falsch gemacht und Defekt verursacht, oder die Riegel stecken gar nicht richtig drin.
Ryzen 3000 schafft mit 2 Riegel und etwas Glück 3600 Mhz, bei 4 Riegel bist du ganz schnell nur bei 2666 MHz. Und da es bei dir 4x DR Module sind auch deswegen noch weniger.
 
Also scheitert es nicht prinzipiell an der Bestückung. Ich gehe stark davon aus das war kein vierer Kit? Hast du geschaut was du jeweils für ICs auf den Riegeln hast, die sind trotzt gleicher Produktnummer gerne unterschiedlich und sollte man dann auch paarweiße Stecken. Eventuell auch tauschen welche davon in 2/4 sind.
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Nur ist 2133 MTS zu wenig!
Das sind aber die Spezifikationen.
Darüber ist OC.

Wenn Du mehr haben willst, entweder geduldig probieren oder neues Kit mit nur 2 Riegeln, also 2*32.
Hast Du überhaupt ein Anwendungsszenario für 64GB? Sonst würde ich den 3600er Takt aus 2*16 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Grody
Vollbestückung bedeutet immer: Takt runter. Umso mehr, wenn die Vollbestückung mit Dual Rank Modulen stattfindet.
Dann kauf dir lieber ein neues Kit und verkauf das alte und stecke wieder nur zwei DIMM aufs Board.
 
Welche Spannung wäre sinnvoll zum Oc den Speicher aus V Dimm ?

Und danke schon Mal für die schnelle Hilfe !
 
moin,

hoch testen, aber so knapp unter 1,4 Volt kann man mal anfangen.
Kann auch mehr nötig sein.
Testen halt, kann viel Zeit dauern =)
 
Ist es nicht so das man den Speichercontroller übertakten muss, und nicht die VDimm der RAMs anheben muss?
Die RAMs sind ja für die Geschwindigkeit bei X Voltage via XMP zertifiziert.
Wenn dein Board bzw. CPU dies nicht hinkriegt dann muss man diesen eher übertakten.
Da musst du dann schon mit 2-3 Voltages rumspielen um zu deinem Ergebnis zu komme.
 
Also ich hatte mich eine Weile Rum gespielt und mehr als cl18 mit 2666mt/s habe ich nicht mehr stabil bekommen.

Ist nun egal und es läuft auch unter Dauerlaut im Videoschnitt 4K/50fps.

P.s.: Danke Leute für eure gute Hilfe !!
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem 5800X3D wollte den eigentlich auf 3600MHz laufen lassen das ging aber nur mit abartig schlechten Timings u. Super viel Spannung.
Bin dann hergegangen auf 3200MHz runter mit richtig straffen Timings cl14. In Spielen merkst du quasi keinen unterschied 1-3fps CB23 waren es ca.150 ~ 300 Punkte weniger.
Mag sein das dein 3800X bisschen empfindlicher auf die Ram Geschwindigkeit reagiert du kannst aber wirklich richtig viel wieder wett machen durch weniger MHz dafür aber straffe Timings.
Schau dir diese Anleitung mal genauer an: https://www.hardwareluxx.de/communi...dr4-m16e-16nm-mein-erfahrungsbericht.1315563/

Die kannst du zwar nicht 1:1 übernehmen da du andere Ram Bausteine hast aber alles wichtige was du wissen musst wird da erläutert.
 
CB reagiert quasi nicht auf RAM, das war dann hauptsächlich Benchmarkstreuung. Der 5800X3D skaliert im gegensatz zu allen CPUs mit weniger Cache meist deutlich weniger mit RAM. Ob Latenz oder Takt eher hilft kommt drauf an, man sollte sich halt pauschal nicht das eine mit einem starken malus in der anderen Disziplin erkaufen wobei Timings ja sowieso immer relativ zum Takt sind.
 
Zurück
Oben