Ram Vollbestückung X670 AM5 möglich?

alex_k

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.538
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR5 6000 RGB AMD Expo
  • Mainboard X670 Auros Elite AX
  • Netzteil: Corsair 850 Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
  • Grafikkarte: Asus RX 6600 XT 8 GB
  • HDD / SSD: 2 TB NVME Samsung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... - Kann ich das AM5 Mainbord mit 4 Ramriegeln voll bestücken, so dass der PC
1. weiterhin 100% stabil
2. der Ram mit seinen AMD EXPO 6000er Timings läuft?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
noch keine. - Wollte ja erstmal fragen, bevor ich noch mehr RAM kaufe :-)

Ich hatte vorher mit der AM4 Plattform das Problem, dass ich bei Vollbestückung von 4 Ramriegeln nicht das volle Potenzial des Rams nutzen konnte, sondern der Ram nur bei sehr langsamen Timings gelaufen ist.

Ich ich weiß selbst, dass ich 2 16 GB Riegel durch 2 Stück 32 GB Ram Riegel tauschen könnte. - Aber es macht halt mehr "Bling Bling" in Gehäuse, wenn da 4 Ramriegel ein bischen mehr für "Farbe" im Case sorgen....

Über Stabilität will und kann ich nicht diskutieren. - Der PC muss sehr stabil laufen, und ich will nicht "Russisch Roulette" spielen, ob der PC läuft, oder nur "bockig" sein will....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ne 100 % Stabilität wirst du nie erreichen, dafür hast du auch die falsche Plattform. (Mit und ohne OC)
OC muss man Probieren, wenn etwas weniger geht spielt das keine Rolle und ist auch kein Weltuntergang.
 
Zurück
Oben