Probleme Zugriff auf NAS vom MAC

poolzero

Lt. Commander
Hi Leute,

ich weis nicht ob ich in die richtige Kategorie poste, aber ich brauche eure Hilfe.

Ich habe hier zwei iMac's (Apple iMac MC309D/A),einen Lenovo PC und ein Asus Laptop im Netzwerk stehen. Alle vier sind über einen Telekom Router verbunden und greifen auf eine QNap TS-212 NAS zu.
Auf den iMAC's wurde zudem WIN7 Pro mit Bootcamp installiert.

Mein Problem besteht leider darin, dass beide Mac's rumspinnen, wenn diese auf die NAS zugreifen. Viel zu häufig bricht der Explorer beim Zugriff zusammen, so dass ich den Explorer immer schließen und neustarten muss um dann auf Dateien zuzugreifen.

Sonst gibt es keine weiteren Netzwerkeinschränkungen über beide Geräte.
Über den Lenovo (win7 Pro) und das Laptop habe ich überhaupt keine Probleme.

Woran könnte das liegen? Ich wüsste jetzt nicht wo ich den Ansatz machen soll :/

Danke im voraus

Ja, SMB wurde hier eingerichtet...bzw. damals so gelassen

schalt mal im qnap das "afp" ganz aus.

und über ftp oder browser funktionierts?

"afp" sagt mir nichts...

FTP klappt, Browser auch....

Probleme gibt es nur, wenn ich direkt über das netzlaufwerk zugreife. Dort liegen paar Word und Excel Dokumente über die die anderen zwei/drei Systeme auch Zugriff haben. sind alles kleine Dokumente.
Phasenweise klappt ja der Zugriff, dann wieder nicht :/

edit: wenn du mit AFP den Apple Netzwerksients meinst, dann ist dieser komplett deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
ja afp ist von apple... schalt das teil mal im qnap-menü wieder an.. und verbinde mal mit afp://qnapip/ordner/

Zurück
Oben