Problemlos aufrüstbar?

MarshallMathers

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte meinen alten Multimedia-PC an eine Bekannte abgeben. Doch bevor ich das tue, möchte ich den PC gerne noch von 4GB RAM auf 8GB Ram im Dual-Channel aufrüsten, sprich also einen weiteren RAM-Riegel einbauen. Als RAM zum Aufrüsten habe ich mich für einen von Kingston aus der HyperX-Serie entschieden, der mit 1.600 MHz taktet. Nun habe ich per CPU-Z die Taktrate meines alten RAM-Riegels nachgeschaut. Bei "DRAM Frequenzy" steht 665.1 MHz, meine Frage ist nun, ob das die Taktrate oder etwas anderes ist? Weil wenn dem so währe, müsste ich den alten RAM ja auch noch tauschen, damit beide mit 1600 MHz laufen.

Danke für eure Rückmeldung.

Was für ein Mainboard hast du denn genau?

Ich habe laut CPU-Z ein grausiges Foxconn 2ABF verbaut. Nicht gerade Hochwertig, ich weiß.

CPU-Z und die dort gezeigte DRAM Frequency mit 2 multiplizieren. Der RAM taktet mit 1333MHz.

Du kannst auch einen 4GB Riegel mit 1600MHz dazu kaufen und stecken. Der wird dann aus Kompatibilitätsgründen mit Takt und Timings des vorhandenen 1333MHz RAM betrieben werden.

Danke @AdoK

Ich werde wahrscheinlich den alten auch umrüsten, damit beide mit 1600 MHz laufen.

hallo Leute :)

ich habe auch nochmal ganz kurz ne frage dazu.. ein Kollege von mir hat mich verwirrt.. und zwar.. ich habe ein Asrock h170z pro 3 (glaube ich das es das war :D ist aber auch gar nicht so wichtig welches genau ich habe weil ich GLAUBE das es da egal ist welches Mainboard ich habe).. naja.. auf jeden fall habe ich mir gedacht da Forza Horizon 3 mit 8 GB Ram net so läuft einfach nochmal ein 8 GB Kit zu kaufen.. macht ja dann 16 gb in der Theorie.. jetzt meine Mein Kollege ich kann nicht einfach nochmal Ram da reinstecken ins mainboard weil das nichts bringen würde.. ich habe nen i5 6600k.. er meinte da es im Dual Channel läuft nur 2 Ram-Riegel eingesetzt werden können.. Ich war aber immer der Meinung das wenn ich bspw in allen Slots 4 GB reinklatsche dass das doch funktionieren sollte oder net ? oder sehe ich das Falsch also anschaulich -> DIMM_A1 -> 4GB DIMM_A2 -> 4 GB DIMM_B1 -> 4GB und DIMM_B2 -> 4GB.. klappt das oder klappt das nicht.. bzw bringt das was ? danke schon mal :)

Dein Kollege hat wirklich 0 Ahnung.

Schau dir ganz einfach das Video an, dann kennst du deine Möglichkeiten.
Du könntest 2x4 GB dazu packen .. oder zu deine 2x4 GB einfach einen 8 GB Riegel dazu kaufen. Wie du das dann steckst verrät dir das Video.
Und du hast dann natürlich noch Dual Channel ^^

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

okey danke dir :) kann ich aber auch 4 x 4 gb reinbauen ? :) hab das net gaaanz verstanden in dem video :D weil ich eben noch 2x4 gb daheim rumliegen habe :P

Zurück
Oben