Probs beim Booten

vip0r

Newbie
Folgendes Problem :

Mein PC hängt sich beim Booten auf ... das sieht dann folgendermaßen aus:

1.Versuch: er kommt bis zum Memory hochzählen und nicht weiter ...
2.Versuch: er kommt bis zur laufwerküberprüfung ... danach hängt er
3.Versuch: dasselbe
4.Versuch: er kommt bis zum Windows XP Ladebildschirm ... nicht weiter
5.und6. Versuch er hängt beim Willkommensbildschirm von Win XP
7. Versuch er hat gestartet ...

jeder Folgende Versuch neuzustarten/oder Herunterzufahren und nochmal manuell hochzufahren glückt, solange er nicht ca. eine Halbe Stunde vom Stromnetz ist.

Mein System:
Pentium 4 2,5 Ghz <-- ca. 1 1/2 Jahre alt
GeForce FX 5900 XT <-- 2-3 Monate alt
2X 512 mb DDR ram von Infenion <-- 2-3 Monate alt
Mainboard: Gigabyte 845 PE
zusätzlich ein Sony CD brenner und ein Pioneer DVD laufwerk...

Meine vermutung:
Ram kanns nicht sein .... hab bereits alle möglichen steckkombinationen ausprobiert ...
Grafikkarteund CPU glaube ich nicht, weil der PC nach ca 8 Versuchen einwandfrei läuft

Könnte es sein, dass eine defekte Festplatte den Bootvorgang aufhalten kann ?

Danke für eure Hilfe ... im Voraus ;)

schon ma im BIOS die best defaults probiert? ;)

Du hast alle möglichen Steckkombinationen ausprobiert? Hast Du denn auch mal anderen Ram genommen? Es gibt wohl nicht viele Hardwareteile, die einen Rechner zum Absturz bringen kann, während er den Speicher zählt ;) Übertaktet hast Du auch nichts, oder?

Ich habe alle möglichen Steckkombinationen ausprobiert ... ich habe kein Teil meines PC's getaktet ... das juriose ist ja, das wenn er einmal läuft, er so lange excellent läuf, bis ich ihn längere Zeit auslasse...

deshalb tippe ich auf festplatte .... evtl läuft die erst, wenn sie einmal im Gange ist ... wäre so etwas möglich ?

vip0r schrieb:
deshalb tippe ich auf festplatte .... evtl läuft die erst, wenn sie einmal im Gange ist ... wäre so etwas möglich ?
Bei solchen Geschichten ist es immer sinnvoll, ALLES auszubauen, was nicht zwingend benötigt wird. Demnach dürften für den ersten, nackten Test nur folgende Dinge (außer natürlich Prozi+Ram)eingesteckt sein:
-GraKa
-Tastatur
-HD1

Alles andere ab. Dann nach und nach wieder testen, bis der Fehler das erste Mal kommt. Kommt er schon beim 'nackten Test' kannst Du auch die HD abziehen und nur von CD-Rom booten (XP-Installations CD, Knoppix).

Das kann nur eines sein! CPU-ÜBERHITZUNG!
CPU-Lüfter defekt oder falsch montiert!

Mit Garantie! :cool_alt:

Überhitzung ist wohl ausgeschlossen, wenn es nur beim Booten passiert und der Computer vorher lange aus war...

Hast Du denn auch mal komplett andere Ram benutzt? Wenn der Baustein defekt ist bringt auch das ganze umstecken nichts ;)

@ Crebase: Seltsame Garantie! :rolleyes:

@ Topic: Bleiben die BIOS-Einstellungen erhalten oder ist die Kiste beim Booten auf den "default settings"? Wenn ja, würde ich mal in richtig MoBo-Batterie schaune. Außerdem: Welches NT hast du? Könnte ein wenig schwach auf der Brust sein.
Oder der CPU-Lüfter läuft an der Untergrenze zur Abschalt-Drehzahl (BIOS-Einstellung prüfen).
HDD glaube ich nicht, kannst Du aber mit dem geeigenten Tool leicht prüfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

sieht stark nach Netzteilproblem aus.
Nenn mal
*) Marke
*) Combined Power
*) Ampere-Stromstärken auf +3,3 +5 und +12V
steht alles am Netzteil drauf.

Also ich sehe dass genauso, wie b-runner!

Solche Erscheinungen deuten meines Erachtens meist auf die BIOS Batterie hin!
Denn, wenn mal der Rechner längere Zeit ausgeschaltet ist, und dann, wie du sagst, nicht mher "gescheit" bootet, wird möglicherweise die Batt. schon so schwach werden, dass nach dieser "langen" Zeit einfach die BIOS Einstell. nicht mehr richtig geladen werden können!

Also mein "Tipp":
Einfach mal entweder Spannung an der Batt. überprüfen, oder gleich eine neue kaufen (~3€)!

thx für die Tipps !

Also zum Thema Netzteil: kann ich ausschließen, da der PC nach dem Booten auch unter hohen belastungen sehr gut läuft ;)

Bios Batterie kann sein .... werde ich Morgen mal überprüfen ... HDD dürfte eigentlich nicht sein .... der Bootet ja auch, wenn die Platine nen schuss hat ...

Wie kann ich nachprüfen, ob die Bios Batterie geht oder nicht ..... ?

mit EVEREST kann man sich die Spannung der Batterie ansehen, aber kauf einfach ne neue (kostet vielleicht 1€), setz sie ein und schau was passiert.
Die Modellbezeichnung der Batterie steht auf selbiger drauf.

Zurück
Oben