Probs im Netzwerk

O

oMLeTTe

Gast
Also ich hab folgendes Problem, wenn ich von Rechner A grosse Dateien(bei kleinen so um die 30 MB is es nicht so) auf Rechner B(Beide Rechner haben WIN ME drauf) übers Netzwerk up- oder downloade wird das Netzwerk auf einmal total langsam und ich hab nur noch 500KB/sec anstatt 4MB/sec und meine Mouse hängt auch auf einmal total(ruckelt nur noch über den Bildschirm). Wenn ich dagegen etwas von Rechner B auf Rechner A was up- oder downloade hab ich immer so um die 4MB/sec und es hängt nie. :>
Woran liegt das?

Um was für eine Art von Netzwerk handelt es sich denn?
RJ45 10/100MBit Firewire...Funk?

Sind in beiden PC's die Netzwerkkarten richtig drin,oder ist die die Karte/Kabel beschädigt?

Sind alle Protokolle(TCP/IP/IPX/NetBEUI...) installiert?

Der eine Rechner is ein AMD XP 1800+ und der andere is ein AMD Celeron 800. Ich hab das prob immer wenn ich was von dem XP auf den anderen Up oder Downloade andersrum gehts ohne probs.Das hat aber mit dem 800er nix zu, weil ich mit dem XP das gleich Prob mit jedem Rechner im Netzwerk hab.Und es kann auch net an der Hardware Konfig von dem XP liegen weil ich den erst seit 2 Wochen hab und mit meinem alten P3 800 war es genauso.Achja, in jedem Rechner is ne 100Mbit-Karte von Realtek
Zum Netzerk: jo es is RJ45 mit nem 10/100MBit Switch dazwischen.IPX braucht man net mehr, ich hab nur TCP/IP.

Hast du mal nachgesehen mit welchem Duplexmodus sich die NIC's angemeldet haben? Bei einer hohen Kollosionsrate (passiert öfter bei full duplex, bzw. wenn Karten in unterschiedlichen Modi arbeiten) kann die Transferrate anstatt steigen, fallen.
Achte darauf, daß am besten beide Karten im gleichen Modus arbeiten! Versuch erstmal half duplex.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch daran liegen, wenn die Karten vom Speed auf "Auto" stehen, und beim übertragen anfangen eine Geschwindigkeit auszuhandeln, oder daran, daß keine festen IP`s verteilt sind / überflüssige Protokolle an die Karten gebunden sind

IRQ Sharing

Versuche die den Karten eigene IRQ´s zu zuweisen, könnte ein Problem mit dem IRQ Sharing sein oder kontrolliere mal die Kabel bzw. messe diese mal durch, könnte auch Problem davon sein...

Ahulla

netzwerk

ich hatte das problem auch schon mal

nachdem ich im problemrechner die netzwerkkarte in einen anderen pci slot eingebaut hatte war das problem weg.

oder nach einer betriebssystem neuinstalation bei mir ! :)

aber seiddem ich win2k benuzte hab ich damit eh kein probs mehr mit ! :D

Zurück
Oben