Probs mit der Leistung meines Rechners

Ordnas

Newbie
1. Problem:

ich weiß nicht mehr weiter. Mein Rechner bringt nicht so die ersehnte Leistung, die er erbringen soll bzw die ich haben will um vernünftig zu spielen. Es handelt sich um das Online-Spiel World of Warcraft.

Ich habe schon vielen ausprobiert und die Grafikoptionen auf Niedrig gestellt aber das bringt nicht die ersehnte Leistung. Am Besten ich beschreibe das Problem mal kurz so umfragreich wie möglich.

Ich bin Magier in einer Raid-Gilde und ich habe eigendlich immer ein Problem mit meinen Bildern-Pro-Sekunde. Ich benutze diverse Interface-Modifikationen, welche ich auch schon auf ein minimal runtergeschraubt habe. Wie schon erwähnt habe ich all meine Details runter geschraubt und weiss nicht was ich noch machen kann. Beim dritten Boss in SCC kann ich nicht mal Nuken da ich weniger als 4 Bilder-pro-Sekunde habe.

Mein Rechner ist folgender:

Mainboard: ASROCK K7VT4A Pro
Prozessor: AMD Sempron 2800 +
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR 333
Grafikkarte: Radeon X800GTO

Ich hoffe jmd kann mir weiter helfen oder mir sagen woran es liegt.

Mein Freund hat folgenden Rechner:

Mainboard: MSI K7N2 Delta
Prozessor: AMD Athlon 2500+
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR 333
Grafikkarte: Radeon X800GTO

Bei dem läuft es deutlich besser.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen und mir sagen ob es dafür eine Lösung gibt oder wie man das Problem behebt.
Ich habe auch schon meinen Rechner neu aufgespielt (WinXP) und die neusten Grafiktreiber runtergeladen sowie DirectX.

Im inOffiziellen WoW-technik-Forum wurde mir gesagt, es liege am Sempron, dieser sei nicht für Spiele geeignet.

Daraus ergibt sich folgendes Problem:

2. Problem

Ich habe leider nur 150-200 euro für eine Aufrüstung zur Verfügung und habe mich mal bei Läden die in meiner Nähe sind informiert und bin auf folgende Angebote getoßen:

* AMD Athlon64 3200+ AM2 64Bit Box Prozessor
* AMD Boxed CPU Kühler
* GIGABYTE GA-M61GM-S2G NVGF6100 µATX Mainboard
* 128MB NVIDIA GeForce 6100 onboard & PCI-Express Steckplatz
* 1GB DDR2-667 PC2-5300 Markenspeicher je nach Verfügbarkeit von INFINEON, KINGSTON, CORSAIR, G.SKILL oder AENEON

für 144,89 EUR

* AMD Athlon64 X2 BE-2300 AM2 64Bit Box Prozessor
* AMD Boxed CPU Kühler
* GIGABYTE GA-M61GM-S2G NVGF6100 µATX Mainboard
* 128MB NVIDIA GeForce 6100 onboard & PCI-Express Steckplatz
* 1GB DDR2-667 PC2-5300 Markenspeicher je nach Verfügbarkeit von INFINEON, KINGSTON, CORSAIR, G.SKILL oder AENEON

für 179,90 EUR

Ich weiß oder vermute es Grafikkarten onBoard sind nicht so gut, aber leider kann ich mir nicht zusätzlich noch eine Grafikkarte leisten. Also habe ich versucht ein Board zu finden welches noch ein AGP-Slot hat für meine Radeon X800GTO.

Da bin ich auf folgende Zusammenstellung gestoßen:

* AMD Athlon64 3200+ 512KB AM2 Box
* AMD Boxed CPU Kühler
* ASRock AM2NF3-VSTA (AM2)
* DDR2-533 1024MB Infineon/Qimonda CL4

für 132,70 EUR

So bleiben ca. 70 Euro übrig dafür könnte ich mir noch einmal RAM holen und würde bei 170,60 EUR liegen.

Leider weiß ich nicht was ich machen soll. In ferner Zukunft soll ein neuer kompletter Rechner her aber das kann sicher noch ein halben Jahr dauern.

Ich wäre auch sehr dankbar wenn jmd mir ein System zusammen stellen kann welchen das optimale für 200 EUR ist. WIchtig dabei ist das ich ne AGP-Grafikkarte habe und wenn es kein "gutes" Board gibt mit AGP dann sollte schon eine PCI-Grafikkarte auf der selben Leistung her.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen und ich verbleiben hiermit in erwartung vieler Antworten :)

klingt komisch, auf deinem System sollte WoW eigentlich auf den höchsten Settings laufen o.O

hab daheim noch ein älteres System:

Athlon XP 2400+ (2 Ghz)

1 GB DDR-400

Radeon 9800 Pro

da läuft es auf den höchsten Settings

während mein XP 2400+ nur über einen FSB von 133 angebunden ist, ist der Sempron 2800+ von dir über 166 mhz angebunden und hat ebenfalls 2 ghz.

von daher müsste es eigentlich genauso gut laufen oder sogar besser (CPU leicht besser, Grafikkarte leicht besser, ram lass ich jetzt mal außen vor der wird hier nicht so viel ausmachen)...

schonmal geschaut ob im hintergrund irgendwelche programme an sind die leistung ziehen?
oder schau mal ob deine CPU zu heiß wird (lad dir das Programm Everest runter und lies die CPU-Temperatur aus)

Wie mein Vorredner schreibt sollte wow bei dir eigentlich relativ flüssig laufen. Allerdings muss auch beachtet werden das viel von der Serverperformance abhängig ist. Diese war damals relativ bescheiden. Ich weiss nicht wie es mittlerweile ist. Als ich ca. vor einem Jahr auch noch wow gespielt habe, hatte ich selbst mit einem X4400+ / 7800 GTX teilweise fps einbrüche, aber wirklich nur im raid sprich den Instanzen bei 39 Mitspielern. Glaube sind ja mittlerweile nur noch 25.

Ich würde dir einfach mal dazu raten, dein System komplett neu aufzusetzen bevor du dir neue Hardware kaufst. Daten sichern und anschließend neu partitionieren + formatieren. BS neu drauf inkl. aktuellen Treiber.

mfg

Ich mache es kurz. Dein Rechner ist zu langsam, da kannst Du nichts machen. Das einzige, was etwas bringen würde, wäre einen neue AGP Graphikkarte, was aber meiner meinung nach rausgeschmissenes Geld wäre.

Warum es bei Deinem Kumpel besser läuft, kann ich Dir sagen.

Er hat einen Athlon XP und keinen Sempron und er hat ein Board mit Nvidia Chipsatz und dazu nach eines der Besten Mainboards die es für den Nvidia2 Chipsatz gab.

Du hast nur ein VIA Chipsatz. Der Perofmanceunterschied liegt daher bei guten 20 Prozent!.

Bleibt dir nur Geld sparen und neuen Rechner kaufen.

Hm, da widerspreche ich. Meine Möhre ist ebenfalls Sempron 2800, sogar nur 512DDR, Radeon 9500pro, aber nforce 2 Board, statt via.

Settings bei WoW (zumindest vor knapp 7 Monaten als ich zuletzt gespielt habe): Mindestens alles auf mittel. "Fernsicht" war immer max. Frames lagen so bei 30. schatten waren an, genauso wie AF auf 4x. AA=1x. Vlt schaust du nochmal ob deine Grafikkarte die Settings durch Profileistellungen höher setzt, als Du eigentlich willst. Normalerweise sollte WoW mit mittel auf Deinem Rechner ausreichend fps (sprich für das auge flüssige bilder) bringen.

viel haengt aber auch mit den servern zusammen. laggen die, ruckelt es bei dir natürlich. würde einfach mal alle treiber neu installieren, nachdem du settings-maessig alles ausschließen kannst. alle addons fuer wow ausstellen auch mal ausprobieren.

notfalls system neumachen - geht ja schnell. manchmal sogar schneller als lange rumzuprobieren und am ende doch nichts finden ;)

Leon wieso sollte der Rechner zu langsam sein ?!?
Zur Info: die SockelA Semprons sind nichts anderes als AthlonsXPs.
Von der Leistung müsste die CPU von ihm und seinen Kollegen gleich sein.
20% Leistungsunterschied ?!?
Sry, aber so überragend war der NForce2 mit seinen Treiberbugs auch ned.
Und die Unterschiede zwischen richtig gute und richtig schlechte Boards sind eher marginal wenn nicht übertaktet wird.

Außerdem ist WoW sowas von genügsam was die Ressourcen angeht.
Wenn man sich die Hardwareanforderungen anschaut kann mann lachen.

Und zur Grafikkarte, die ist verhältnissmäßig zum PC mehr als Top.

Ich würde auch mal empfehlen, das System neu aufzusetzen und frische Treiber aufzuspielen.

Ich habe Liste mal meine FPS auf die ich so gemessen habe:

Außenwelt: 50-60 fps (fast alleine am farmen)
Stadtbereich: 15-25 fps (einige viele andere Spieler)
Raids: waren weniger als 8 (24 andere, Boss, viele andere Zaubergrafikeffekte)

Ich hoffe das hilft weiter. Ich werde mal das tool wie oben gesagt runterladen und sehen was dabei raus kommt. Mal sehen was eine komplette neue Rechner installation bringt.

Edit:

Temperaturen

Motherboard: 42 °C
CPU: 51 °C

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen das es nicht an deinem Sempron liegen kann, weil ich noch vor kurzen einen 3000+ hatte und dadrauf jedes game ( C&C3, BF2, auch mal ein wow trial^^, COH usw. ) super lief!!!! @ 1 gb 400er ram und einer X850 Pro. Also verstehen muss man das wirklich nicht!!

Kannn durchaus sein das sein Rechner zu langsam is das mag den Leuten unter 60 nich auffallen aber grade in den neuen Inzen sowie ganz massiv in Shattrat tretten auch bei meinem System ab un an noch Ruckler auf in Instanzen weniger dafür mehr in Shat am meisten merk ichs auf der Aldorhöhe, denke das liegt an ner schlampigen Programmierung seitens Blizzard.

Also ich spiele WoW bei 1280x1024 bei fast max Details recht flüssig, unabhängig davon wo ich mich gerade aufhalte.

Mein System:
WinXP Pro SP2
Asrock K7VT4A+
AMD Sempron 2300+
Gf4 TI-4200
768MB RAM

Deshalb bezweifle ich es stark, dass es an seiner Hardware Konfiguration liegt. Es könnte sein, dass eine Hardware-Komponente einen kleinen Defekt hat und so dein System ausbremst. Das würde jedoch nur dann zutreffen, wenn du in anderen Spielen ähnlichen Performanceverlust hast.

omg @ leon: wenn man keine ahnung hat, einfach mal........

der einzige vorteil des XP 2500+ is ein größerer cache. Dafür hat er einen niedrigeren Takt als der Sempron 2800+.
Das mit dem nvidia chipsatz is auch gelaber ein Via KT400 zusammen mit deiner hardware müsste lange für wow reichen (hatte auch mal 2 boards mit via kt400 verbaut und da lief wow eben mit der oben angegebenen hardware auf high settings)

Edit: @ matzera: ein Sempron 3000+ hatte ich auch mal die haben sogar n Barton Core also 512 KB Cache usw....[bester Sockel A Kern] (hab bei meinem sempron 3000+ über silberleitlackmod den multiplikator damals freigeschalten :D)
Der 2800+ sempron hat zwar nur 256 kb cache (Thoroughbred B core) aber wie gesagt leistung müsste für wow lange reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben