Probs mit WD800BB im Raid 0

trendi2303

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
162
Hier die Config :

Asus A7V-333 mit IDE Raid Controller Onboard
AMD 2700XP+
1024MB Infineon PC333
und halt 2 WD800BB Festplatten an dem Raidcontroller als Raid 0

Wenn Windows ein wenig gelaufen ist fängt eine der beiden Platten an sich ständig ein und auszuschalten ??? (macht ein relativ lautes klack wie beim runter fahren und dann sofort wieder das typische anlauf geräusch wie beim einschalten) naja und dann hängt sich Windows dank des Raid 0 natürlich auf, wenn ich dann auf Reset drücke und neu starte meldet der Raidcontroller das das Raid 0 Array offline ist erst wenn ich den Rechner einmal komplett aus und dann wieder einschalte ist es wieder functional laut Controller und bootet dann auch wieder ohne jeden Fehler, was ich für ein Raid 0 ja fast unmöglich finde...
Nun beide Platten raus und seperat in nem anderen Rechner, mit dem WD Tool getestet und sofort erste Verwunderung beide Platten sollen vom S.M.A.R.T Status herr vollkommen ok sein ??? mache jetzt gerade die intensiv Tests, werde die Ergebnisse dann gleich noch anfügen aber vieleicht hat ja jemand schonmal ne Idee, wäre sehr dankbar. :(
 
Überprüfe mal deine Kabel, die die Platte versorgen. Also, ob das IDE Kabel keine Brüche aufweist oder das Stromkabel. Des Weiteren überprüfe bitte mal ob die Pins des Stromsteckers nicht verbogen oder irgendwie beschädigt sind.
Ich hatte auch mal das selbe Problem gehabt, bis ich bemerkt habe, dass die Pins des Stromsteckers total deformiert waren und meine Platten auch immer ausgingen und wieder ansprangen.
Wenn das alles aber in Ordnung ist, ist höchstwahrscheinlich deine Festplatte defekt. Wenn dies der Fall ist versuchte diese beim Händler umzutauschen. Das müsste eigentlich recht problemos gehen, sofern du noch die Rechnung hast und überhaupt noch Garantie ist.
 
Hmm was hast du denn für ein Netzteil ? Kann auch sein das es zu schach ist und die Platten nimmer genug Saft bekommen. Oder es ist, wie mein Vorredner gesagt hat, mit den Anschlüssen / Anschlusskabeln was net in Ordnung.
 
Netzteil ist ein 420W allerdings von keinem mir bekantem Hersteller...

wie schon fast befürchtet durchlaufen beide Platten den WD intensiv Test ohne irgendein Problem also kann es ja eigentlich nur noch an den Kabeln liegen oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die Kabel.
Hatte auch schonmal das gleiche Problem.
oder mal im Betrieb mit Spannungsprüfer die Stecker vom Netzteil testen.
 
Zurück
Oben