Probs mit Wlan

laudatus

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
53
hi, ich hab Suse 9,1 und ständig Probs mit WLAN die wirklich wie ich finde sehr abenteuerlich sind.
Also erstmal verwende ich den Draytek Vigor 510 USB mit Prism2. Nun ist das Problem folgendes.

Beim Hochfahren hängt es nach meiner Ansicht nach vollkommen vom Zufall ab ob das Modul richtig geladen wird oder nicht, Auch wenn er die Verbindungsrate ermittelt bricht er ab und das Licht vom Vigor erlöscht. Hab ich dann aber mal glück und er kommt bis hoch ist es so das die Verbindung zwar steht aber er vom Internet einfach nichts bekommt ... es steht immer da warte auf antwort doch ich hab noch einiges mehr festgestellt vielleicht kann des ja irgendwie helfen:

Hab ich ne weitere Netzwerkkarte im Computer geht er ausschließlich über die Netzwerkkarte und kann auch nicht aufs internet zugreifen und es kommt sofort die antwort: seite nicht gefunden. Er versucht nicht einmal auf das Wlan zuzugreifen.

Bei KDE 3.2 und Gnome 2.4 bleibt es beim laden hängen wenn ich wlan eingesteckt hab der hängt einfach immer und geht erst nach etlicher zeit in kde oder gnome. gnome liefert auch dann ne fehlermeldung: could not look up internet address for Vigur12. ... . It may possible to correct the problem by adding Vigor 12 to file:/etc/host/ . Bei KDE 3.3 läd es zwar sofort geht aber anschließend nicht ins internet.

ist der computer in gnome oder kde und leuchtet das licht kann ich manchmal ins internet wenn ich den vigor aussteck und wieder neu einstecke, dann läuft er perfekt.

auch die firewall hab ich schon deaktiviert doch gebracht hat es nichts.

wenn jemand ne idee hat oder das selbe problem hat würde ich mich über eine Antwort freuen
 
HILFT leider alles nix, es funzt net und ich weiß auch ehrlich net weiter
 
du könntest mal ein bisschen genauer was zu deinen daten sagen, vorallem ob du dhcp oder statische adressen verwendest, verschlüsselung, und wenn ja, welche?(wep: open, shared..)
bekommst du pakete? kannst du deinen accesspoint/router anpingen?

in der konsole als root solltest du folgende befehle ausführen und die ausgabe hier posten:
iwconfig
ifconfig

iwconfig sollte lo, eth0 und wlan0 oder eth1 ausspucken, wobei nur wlan0 oder eth1 eine wireless extension hat.

ifconfig sollte die ipadresse etc von deinen karten anzeigen. weiterhin kann der gateway nur über eine der beiden karten laufen und 2 aktive karten mit gleichem gateway können zu problemen führen. daher poste bitte mal was die beiden dir ausspucken...
 
okay bin etwas weiter, also ich hab im runlevel5 unter /etc/init.d/rc5.d das netzwerk zweimal auf die 5te und auf die 17 stelle gesetzt. Nun passiert es eigentlich nicht mehr das er das Gerät einfach nicht lädt und das rote licht erlöscht. auch das ein und ausstecken sollte doch eigentlich hotplug aktivieren aber auch der erkennt das gerät nicht und nachdem etwa 5sek das licht leuchtete ist wieder alles futsch. nun bleibt aber bei jedem start das licht an. Nun mach ich es so das ich in die konsole gehe und ifdown wlan0 und anschließend ifup wlan0 eingebe und es dann funktioniert. das ist zwar recht langwierig und wenn jemand weiß wie ich das in ein script schreiben kann sodass es bei jedem start automatisch geladen wird.

ich start jetzt kurz den computer neu und schreibe dann iwconfig und ifconfig rein.


*edit*

also hab unten mal so ne terminalsitzung abgespeichert. beim ersten und zweiten mal von aufrufen iwconfig und ifconfig ist es net gegangen. nun nachdem es jetzt geht schaut iwconfig und ifconfig so aus:

/christoph # ifconfig
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:1354 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1354 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:88382 (86.3 Kb) TX bytes:88382 (86.3 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:80:C6:09:24:EA
inet Adresse:192.168.3.12 Bcast:192.168.3.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::280:c6ff:fe09:24ea/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:241 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:408 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:118612 (115.8 Kb) TX bytes:69045 (67.4 Kb)

linux:/home/christoph # iwconfig
lo no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11-b ESSID:"Laudatus" Nickname:"Laudatus"
Mode:Managed Frequency:2.452GHz Access Point: 00:90:4B:13:13:F1
Bit Rate:5.5Mb/s Tx-Power:2346 dBm
Retry min limit:8 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Link Quality:4/92 Signal level:-88 dBm Noise level:-97 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

was ich auch noch auffällig finde ist das wenn ich ifdown und ifup erst dann das internet geht wenn ich gerade eine anfrage ans internet gestellt habe. sonst geht es nicht. auch ist es so das ich durchaus eine verbindung zum internet hab und zum bsp. www.freemail.de auch geht aber erst nach 5 minuten. die verbindung zum router besteht aber immer und ich kann das Konfigurationsmenü zum router auch schnell laden. aber erst nachdem ich ifdown und ifup und gleichzeitig eine anfrage ans internet stell gehts. komisch aber wahr :) . wer ne erklärung hat kann sie mir gerne erklären ich verstehs net.




//edit by aki: der edit-button ist echt prima ;) bitte keine doppelposts
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, es ist korrekt das ich keine verschlüsselung benutz ich dachte mir wäre sinnvoll wenn ich diese fehlerquelle von vornherein ausschalten kann. keine verschlüsselung der einzige schutz ist das ich den ssid unterdrückt hab und nur drei verschiedene MAC Adressen zugriff zum Netzwerk haben.

Was ich jetzt 100% sagen kann ist, das es tatsächlich so ist das eine Anfrage ans Internet gestellt werden muss und dann erst das Netzwerk zuerst mit ifdown und ifup so gestartet werden kann das das internet voll funktionsfähig ist.

Deßhalb geh ich davon aus das irgendwas einfach mit dem Internet nicht funktioniert. Ne frage es gibt ja einen daemon unter linux der nach allen sevices im netzwerk ausschau hält, weißt du vielleicht was ich da in der konsole eingeben musst um mir vielleicht den genauer anzuschauen. Vielleicht findet er einfach den Service für Internet im Netzwerk net oder er hat Probleme damit. Denn anscheinend hat er ja keine Probleme den Router zu finden. Wär vielleicht eine Überlegung.
 
Zurück
Oben