News Produktion eines P55-Boards kostet 105 US-Dollar

S

Sven

Gast
Die Kollegen von Anandtech haben kürzlich die Produktionskosten eines P55-Mainboards ausgerechnet, demnach fallen für die Produktion eines Boards aus dem Low-End-Segment 105 US-Dollar an. Für High-End-Boards auf Basis des P55-Chipsatzes müssen die Hersteller 201 US-Dollar investieren.

Zur News: Produktion eines P55-Boards kostet 105 US-Dollar
 
Warum schiesst der Preis für die Stromversorgung beim Highendboard so drastisch nach oben und überholt sogar den Chipsatz?
 
mal wieder sehr interessant, aber bitte bedenkt das sind nur Schätzungen. Intern laufen die Geschäfte und erst mit diesen Zahlen kann man genau kalkulieren!
 
Ich frag mich wie dann Boards für 100€ in den Handel kommen. Klar der € ist mehr Wert, aber da kommen ja noch MwSt und diverse Gewinne drauf. Anderseits allein auf den nVidia support zu verzichten bringt schon 10$.
 
für die Produktion eines Boards aus dem Low-End-Segment 105 US-Dollar an.
WTF.
Das glaube ich nicht wirklich. Das ein Lowend Board mit p55 105 US Dollar in der Produktion kostet.
Das würde ja dann heißen dass die Boards mehr als 105 Euro kosten werden, was definitiv nicht ein Proargument für den Sockel 1156 ist.
 
Und die P55 werden billiger als die x58? Tja da hat man die Rechnung aber ohne Intel gemacht wa? Jetzt wissen alle das Intel nur ein Abzug Konzern ist. Und alle dachten der P55 wir günstig werden. Nein Intel muss doch eine Gewinnsteigerung machen nach der flaute. Wer jetzt noch denkt Intel will gutes für seine Kunden dem kann man nicht mehr helfen.
 
Also reine Materialkosten sind das nicht. Hätte mich auch gewundert. Da sind ja Lizenzkosten usw. drin. Trotzdem hohe Preise. Wie da Gewinn gemacht werden soll ohne vom Kunden zu viel zu verlangen...
 
wow, das sind ja mal preise! ob die hersteller da überhaupt noch einen nutzbaren gewinn erwitschaften können?
 
25 US-Dollar für Kühlkörper? Das ist reichlich unglaubwürdig. Das werden wohl bei einem solchen Massenprodukt eher 2 bis 3 US-Dollar sein, wenn überhaupt.
 
News schrieb:
Den größten Teil der Kosten macht die Lizenzierung des Sockels mitsamt der Kosten für den Chipsatz aus
Najo, dan weiß ich auch, warum ich meistens trotz uf den prozessor bezogen schlechterer Preis/Leistung insgesamt doch eher AMD kaufen würde. (wenn ich jetzt ein neues PC-Innenleben kaufen wollte und nicht bei UEFI bleiben wollte) (Boardpreise sind da zwar auch gestiegen, aber AMD-Chipsätze scheinen nicht so hohe Kosten zu verursachen)
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Doller für deie Kühlung? niemals, soviel würden vllt die kunden bezahlen wenn sie sowas einzeln anfordern aber nicht wenn wenn man davon massenweise welche kauft ich denke mehr als wie 10 US ganz bestimmt nicht.

Meine Meinung ist die "Rechnung" Falsch
 
Kühlkörper ist mir auch aufgefallen. Auf nem LowEnd Board sitzen da ein paar Alu-Klötzchen. Stranggepresst in millionenfacher Stückzahl...das kostet keine 6$
...das HeatPipe Gedöns ist zwar deutlich aufwendiger...aber halt ich auch für gut gerechnet.

Ansonsten sind mir die Zahlen zu matschig um damit was anfangen zu können. Anlagen und deren Lebensdauer, Personal........irgendwie aus den Fingern gesaugte Materialkosten sagen nicht die Welt aus...
 
Tja, da sieht man mal wieder, dass entsprechende Hardware mit Qualität ihren Preis haben. Es ist eben nicht ständig möglich, dass Elektronik immer billiger wird. Damit ist dann auch klar, dass die günstigsten P55-Boards nicht weniger als 80 Euro kosten werden.
 
@ Topic

Was ist DAS denn jetzt ?

Ist das jetzt die Erklärung für hohe Preise ? So nach dem Motto "Schauts mal was das kostet. So billig ist die Herstellung nicht. Der Preis den wir verlangen ist somit in Ordnung" ... Aber erzählen kann man ja bekanntlich viel. Gibt ja Viele genug die das glauben.

@ Denahar

Hast du dir schon mal den Preisverfall der Rohstoffe in der letzten Zeit angesehen ? Intel ist übrigens nicht automatisch gleich Qualität. ;)
 
realtek verdient demnach an jedem verkauften board 2€ lizenzgeld.
nicht schlecht.
 
25 US-Dollar für Kühlkörper? Das ist reichlich unglaubwürdig. Das werden wohl bei einem solchen Massenprodukt eher 2 bis 3 US-Dollar sein, wenn überhaupt.
FullACK! Niemals 25USD bei den Mengen! Der müsste schon vergolded sein... (und nichtmal dann wärens 25USD)
Logistik&Verkauf ist auch nicht wirklich nachvollziehbar! Niemals kostet das doppelt so viel wie bei einem Low-End-Board...
Allesamt ETWAS großszügig geschätzt. Ich schlag mal vor wir ziehen überall 30% ab, dann passts...

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben