Selten so schön gelacht...
http://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_gcb95.htm
Das Gehäuse würde bei der Abnahme von einem Stück in Deutschland 83€ kosten...
Ähnlich verhält es sich wohl mit der Rechnung hier. Wie man bei der Highend-Stromversorgung auf 55$ kommt muss man mir mal vorrechnen
Auf die Preise kommt man vll wenn man seine Widerstände, Spulen, Kondensatoren etc alle bei Reichelt zu regulären Preisen bestellt. Wenn man mal in ner Firma war, die Bauteilbestellungen für andere Firmen übernimmt, dann bekommt man da als "Muster" schon mal ne Rolle mit 1000 Widerständen geschickt, obwohl man nur 3-4 brauch, weil es teurer ist einen Mitarbeiter ins Lager zu schicken und extra n bissel was abzuknipsen. Das wären dann in Conrad-Preisen mal 20-30€, die man einfach so geschickt bekommt.
Wie schon geschrieben sind die Lizenzkosten das einzige, was meiner Meinung nach stimmen könnte. Wenn man in gewisse Firmen einblick bekommt, dann Schüttelt man nur den Kopf, was das Gerät in der Produktion kosten und was der Kunde zum schluss bezahlt.
Ich sag mal ein Faktor 5-10 kommt da bei vielen Produkten zu Stande
Was man natürlich beachten muss ist die Entwicklung, Rechtemanagement und Umweltauflagen etc, welche bei vielen Produkten den größeren Anteil ausmacht, als die Produktionskosten (Materialkosten)!