News Produktion eines P55-Boards kostet 105 US-Dollar

Zitat von dgschrei
Zitat:
Aufschläge von mehreren 100% kannst du absolut vergessen. Der einzige Hersteller, den ich kenne, der sich das leisten kann ist Apple. In allen anderen Bereichen sind die Gewinnmargen wesentlich geringer.

100% sind normal..

omfg. Eine Computerkomponente hat in 2 Jahren mehr als 50% ihres Wertes eingebüßt. Davon hab ich ja noch nie was gehört. :rolleyes:.
Wie wär's damit: die 8800er Reihe wurde zur Einführung in 65nm gefertigt. Damals war das ein relativ neuer Prozess, so wie es heute die 40nm von TSMC sind. Ergo war der Yield schlecht und da man immer nur die Kosten pro Wafer hat, aber weniger Chips pro Wafer herausbekommen hat, war natürlich der Herstellungspreis auch höher. Auch die Herstellungskosten für Chips werden immer geringer, je länger ein Fertigungsprozess existiert. Das liegt haupsächlich daran, dass die Entwicklung eines neuen Prozesses mehrere Milliarden verschluckt und deshalb erst einmal wieder herein gewirtschaftet werden muss.
Nebenbei wird Nvidia höchstwahrscheinlich den Chip mittlerweile in 55nm produzieren lassen, wodurch die Chipfläche wesentlich geringer ist und deshalb ordentlich Einsparungen möglich sind.
Ein 55nm Chip hat dann auch eine geringere Leistungsaufnahme, so dass man an den Spawas sparen kann.
Auch der GDDR3 Speicher ist mittlerweile wesentlich günstiger als er 2007 noch war.
Natürlich kann das alles nicht den Preis allein fertigen. Logischerweise hat sich Nvidia die High-End Lösung 2007 auch ordentlich bezahlen lassen, bevor man dann die Margen im Preiskampf immer weiter reduziert hat. Trotzdem wäre es schwachsinnig zu behaupten, dass eine 8800GT heute in der Fertigung nur unwesentlich billiger oder eventuell sogar teurer wäre als anno 2007.

Nur so nebenbei: wird die 8800er Serie von Nvidia überhaupt noch gefertigt? (Ich hab wirklich keine Ahnung) Wenn dem nicht so ist, dann ist der Preis sowieso ein Abverkaufspreis, bei dem der Händler versucht seinen verbliebenen Ladenhüter noch mit so wenig Verlust wie möglich loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
@gdschrei

du glaubst doch selbst nicht, dass das den Sprung von 265€ zu 90€ rechtfertigt. Die 8800GT wird nicht mehr hergestellt. Aber der selbe Chip kommt in Form der 250GTS zum Einsatz (9800gtx+). Preis: 100€
http://geizhals.at/deutschland/a408679.html

Die Chipstruktur hat sich verkleinert, nämlich auf 55nm. Die Einsparung durch die Verkleinerung der Struktur wird aber durch die Erhöhung der Taktraten kompensiert.

Du kannst schreiben, was du willst. Ich bleibe dabei, dass eine 8800GT, welche vor 2 Jahren hergestellt wurde, nicht mehr kostete, als eine 9800GTX, welche heutzutage hergestellt wird. Und wie gesagt, normale wirtschaftliche schwankungen machen unmöglich sowas aus.

Oder willst du mir damit sagen, dass Nvidia mit jeder verkaufen 250GTS Verlust schreibt? ;)

directNix schrieb:
Die Chipstruktur hat sich verkleinert, nämlich auf 55nm. Die Einsparung durch die Verkleinerung der Struktur wird aber durch die Erhöhung der Taktraten kompensiert.
Hä? Hackts bei dir? Wieso soll denn eine Erhöhung der Taktfrequenz die Produktionskosten erhöhen? Einmal den Standardtakt im Bios verändert und fertig. Es ist ja wohl leicht logisch, dass ein 55nm Kern bei wahrscheinlich gleicher Spannung mehr Mhz mitmacht. Die Einsparung durch die Verkleinerung kannst du mit nichts kompensieren. Höchstens wenn du nen Wakü-Kühlblock draufschraubst. Der Chip wird dadurch um fast 30% kleiner. Das erhöht gleichzeitig auch noch den Yield. Die Einsparungen sind da enorm.

directNix schrieb:
Du kannst schreiben, was du willst. Ich bleibe dabei, dass eine 8800GT, welche vor 2 Jahren hergestellt wurde, nicht mehr kostete, als eine 9800GTX, welche heutzutage hergestellt wird.
Richtig da kann ich schreiben was ich will. :rolleyes:

directNix schrieb:
Und wie gesagt, normale wirtschaftliche schwankungen machen unmöglich sowas aus.
Seit wann haben wir denn im Chipmarkt normale wirtschaftliche Schwankungen?
Ich habe mir vor ungefähr 2 1/2 Jahren ein System aus:
Core2Duo 6300 1,86ghz
2GB DDR2
Ati X1300
1X Brenner 1XDVD
XP Media Center
bei Dell geholt und 900€ gelatzt. Wie teuer wäre das System wohl heute, vorausgesetzt man bekommt diese Komponenten noch? Da dürfte der Wertverfall ähnlich sein.

directNix schrieb:
Oder willst du mir damit sagen, dass Nvidia mit jeder verkaufen 250GTS Verlust schreibt? ;)
Was ist denn das für eine Logik? Ich erklär dir lang und breit dass die Herstellung einer Grafikkarte mit zunehmender Fertigungsdauer immer billiger wird. Unter anderem auch, weil die Entwicklungskosten wieder eingenommen sind Und dann erklärst du mir, dass nach meiner Logik Nvidia mit der GTS 250 einen Verlust macht? Wie soll das denn gehen, wenn die 250 eigentlich nur eine 9800GTX mit Standardmäßigen 1GB ist? Das unterstützt eher genau meine Aussage, dass die Fertigung billig genug geworden ist um bei gleichem Preis den Speicher zu verdoppeln.
Außerdem hat man ja bei den GT Varianten ja auch so einige böse Geschichten von Einsparungen gehört, um eben preislich mit Ati mithalten zu können. Ich will da einfach nur mal das Spulenfiepen erwähnen, das nur deshalb zu Stande kommt, weil zu wenig Spawas auf den Karten sitzen und die Dinger deshalb dauernd am Limit laufen.

Entsprechende Schaltungen für die Stromversorgung schlagen mit wenigstens 12 US-Dollar zu Buche, werden hochwertige MOSFETs und Kondensatoren verbaut, kann sich dieser Preis vervierfachen. Die aufwendigen Kühllösungen von High-End-Mainboards sind mit etwa 25 US-Dollar zu verbuchen, im Low-End-Bereich fallen dafür etwa 6 US-Dollar an.
Ich habe das Anadtech-Original nicht gelesen, aber diese Zahlen sind völlig realitätsfern. Dann kann auch die Gesamtkalkulation nur Blödsinn sein.

Also bei den Kühlkörpern kann man sich ja offensichtlich streiten, aber bei den MOSFET's und Kondensatoren nun nicht wirklich. das ist wie gesagt nunmal der Preisunterschied zwischen dem billigen Chinaschrott, der bei den Billigherstellern Verwendung findet und den hochwertigen japanischen Bauteilen, die von quasi allen großen Herstellern (Gigabyte, MSI, Asus) verwendet werden. Bei den teuren Boards dann am besten auch noch in größerer Anzahl, um der Stromversorgung auch Reserven für z.B. Overclocking zu geben.

@->Mihail<-
Da war ich noch keine 18 und hab mich ans selbst zusammenbauen noch nicht rangetraut. Durfte damals das Geld sogar nach einer Beschwerde von Dell überweisen, weil die Sparkasse bei meinem U18-Konto keinen so großen Bankeinzug durchgehen lassen wollte. :D

Im Grunde genommen bist du auf gar keine meiner Aussagen eingegangen. ^^

Aber ich erklärs dir gern nochmals. Du meintest, dass die Verkleinerung der struktur auf 55nm sich auch bei der Stromversorgung, der Kühlung usw. auswirkt. Darauf antwortet ich, dass dies nicht der Fall ist, da durch die Taktsteigerung die zuvor gesparte Leistung wieder verloren geht.

Die wirtschaftlichen Schwankungen waren auf die Rohstoffe und Einzelteile bezogen, nicht auf ein fertiges Komplettsystem. Ein kleiner Widerstand wird heute wohl noch genauso viel kosten, wie damals. Da wird es keine utopischen Veränderungen gegeben haben.

Du bestätigst doch selbst, dass die Karten viel günstiger verkauft werden könnten. Denn das ausschalggebenste Argument ist nach wie vor die Stückzahl. Wenn nun Nvidia die Investitionskosten mit den ersten 500'000 Karten eintreiben will, wird die Summe dementsprechend aufgeteilt. Aber was ist mit den 1'000'000 die danach folgen werden, es auf dem Markt aber keine Alternative gibt?

Der Hersteller verratet dann doch nicht, dass er seine Kosten schon längst gedeckt hat. Er wird stillschweigend die Preise oben lassen und kräftig Geld machen.

Wie dem auch sei, ausser amerikanische Immobilienhändler verkauft niemand was unter dem Einkaufspreis. Da würde ja glatt jeder verhungern. ^^

zizat buntstift23 via PM: junge hör auf zu posten wenn du keine ahnung hast .... ist ja grausam was du für einen müllschreibst.. ! kriech zurück unter dein Stein...

was habe ich denn für müll hier geschrieben? dass die schätz-preise in den news hochgegriffen sind? da sind viele meiner meinung auch. ich finde dein benehmen nicht akzeptabel hier, es grenzt schon an beleidigung. tut mir leid, dass du die ironie in meinem post nicht erkannt hast, aber wie konntest du das nur? deine PM sagt bereits viel über deine wahrnehmung aus.

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Außerdem hat man ja bei den GT Varianten ja auch so einige böse Geschichten von Einsparungen gehört, um eben preislich mit Ati mithalten zu können. Ich will da einfach nur mal das Spulenfiepen erwähnen, das nur deshalb zu Stande kommt, weil zu wenig Spawas auf den Karten sitzen und die Dinger deshalb dauernd am Limit laufen.

Es sind nicht zu wenige ... es sind einfach billige Spawas ... also bitte nicht andere korrigieren, wenn man selbst nicht weis, was man da eigentlich sagt ...

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
CPUs sind lieferbar (nur evtl. bei Alternate nicht). Und zu den Preisen muss man im mom nicht viel sagen, die HW ist nichtmal offiziell released.

Zudem muss man bedenken das jeder noch was dran verdienen möchte (Hersteller, Distri, Händler und Vater Staat wohl am meisten).

Zurück
Oben