Produktionsrechner

logaan

Newbie
Hey hey ihr Lieben,

die Filmförderung ist fast durch und ich muss einen neuen Computer für die Produktion (3D Animation) zusammenstellen.
Das Gerät wird zu 90% für Autodesk Maya + 3D Rendering mit Arnold (CPU) genutzt. Ansonsten gebrauche ich After Effects, Premiere etc. (Photoshop…). In Zukunft würde ich mich gerne auch mehr mit GPU Rendering auseinander setzen (Octane, Redshift…), im Moment liegt jedoch nicht der Fokus darauf. Hin und wieder kann auch mal ein Spiel drauf laufen.

Mein in die Jahre gekommenes System:
CPU: i7-950 Quadcore
Kühlung: Corsair Hydro H-irgendwas (evtl. 50? / 75? weiß ich nicht mehr…)
MB: Gigabyte x58a ud3r
HDD: 1x256GB Crucial SSD, 3x1TB Western Digital
Grafik: Zotac GeForce GTX 470, GeForce GTX 680
RAM: 24 GB DDR3 1079 MHz
PSU: 650 Watt Seasonic X Serie Modula 80+ Gold

Neuer PC:
CPU: i7-6900K Octacore
Kühlung: Corsair Hydro Series H115i Komplett-Wasserkühlung
MB: Gigabyte x99 UD5
HDD: 240 GB Crucial BX200 2.5"
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
Grafik: MSI GeForce GTX 1080 8 GB
PSU: Das 650W Seasonic aus dem vorherigen

Das Ganze würde Platz in meinem alten Fractal Design Define R5 finden.

Bei der Zusammenstellung des neuen Systems habe ich ein paar Fragen.

- Gibt es irgendetwas worauf man beim Ram achten muss, außer dass er zur CPU passt? Also gibt es irgendwelche Herstellerunterschiede oder so?

- Reicht mein 650W Netzteil aus dem vorherigen System?

- Ist die Grafikkarte für mein Anwendungsgebiet übertrieben, bzw. wäre es für den Viewport in Maya (OpenGL) von Nutzen, eine derartige Grafikkarte zu haben? Wäre sie für eventuelle GPU Renderings skalierbar?

- Ist die i7-6850K sehr viel langsamer als die 6900K?

Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Oh – hatte jetzt nur die ausgewählt, die für meine Fragen relevant waren.

Preisspanne: 2600€
Geplante Nutzungszeit: Mal sehen, 3-5 Jahre?
Alter PC: Ja einen Monitor habe ich (sogar 2), eine Maus habe ich auch (kommt aber eine neue ergonomischere dazu), eine Tastatur auch (eine flache von Apple)
Wünsche: Ich will nicht übertakten
Zusammenbau: Ich habe schon ein paar PCs zusammen gebaut, würde aber diesmal das Einsetzen der CPU und Lüfter aufgrund des Preises, vom Händler übernehmen lassen.
Wann kaufen: Wenn das Geld da ist, voraussichtlich in 3-6 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM sollten es vier Riegel sein. Keine BX200 kaufen (oder ist die noch vorhanden?) Besser eine Samsung 850 pro oder evo.

Der Aufpreis für die 1080 zur 1070 lohnt sich eigentlich auch nur, wenn man damit viel spielt, denke ich.

Warum das gewählte Mainboard? Brauchst du Wifi am Board. Gibt nämlich auch günstigere Boards. Und für Wifi externe Adapter, die oft besser sind als onboard-Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM: Check! Es sind 4 x 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

Ok. Für die Crucial SSD und das Mainboard hatte ich mich entschieden, da ich wieder Mac OS drauf installieren will.

Mal aus interesse: Welches Apple Produkt hat dieses MB und die CPU?^^ Oder wie läuft das jetzt. Ist doch Hackintosh, oder?

Die BX200 ist halt echt nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte für den alten Hackintosh ne Crucial m4 aufgrund von Empfehlungen in Hackintosh-Foren. Dieser Artikel schlägt aber u.A. auch ne Samsung vor:
Link entfernt, Regeln beachten.

Alle anderen Komponenten sollten passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ich sehe hier gerade ist das Thema Hackintosh nicht gern gesehen. (Warum auch immer? Habe auch einen Mac und somit die Lizenz für OS X, die EULA von Apple empfinde ich als zweifelhaft und weiß nicht ob es wirklich rechtens wäre in DE).

Egal! Ich hoffe das das bei meinen Fragen vernachlässigt werden kann (ich poste auch keine Links mehr zum Thema, versprochen!), da sich meine Fragen nicht auf die Installation sondern auf die Hardware beziehen.

Welches MB würdest du ansonsten empfehlen?

EDIT: da war einer schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ob's wirklich läuft kann dir im Endeffekt keiner 100%ig sagen, außer es hat schon mal jemand getestet.

Naja, wie auch immer.

Ein günstiges MB für den Sockel ist:
http://geizhals.de/msi-x99a-raider-7885-036r-a1247988.html

Ältere Gigabyte-Boards für den Sockel werden kaum empfohlen, da das mit der m.2-Anbindung da nicht so gut gelöst wurde, wie bei den anderen Herstellern. Gegen neuere Modelle ist jedoch nichts einzuwenden.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den PC mit mindestens 128 Gb RAM bestücken. Da kann man dann Video und Bilder in einer Ramdisk bearbeiten. Schnelleren Speicher gibt es momentan nicht. Dazu noch die Samsung 960 Pro mit 500Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht gut aus. Kannste so nehmen IMO.

Ein Hinweis noch: Bei dem Mainboard ist der Soundchip nicht ganz so gut, wie bei teureren Modellen. Ich habe es dir aber trotzdem empfohlen, da man sich für das gesparte Geld auch einfach eine Soundkarte kaufen kann, die wiederum deutlich besser ist als jeder onboard-Sound ;)

Falls es für MacOS sein wird, wäre sowieso eine externe Soundlösung zu empfehlen, da dort meist auch extra Treiber dafür vorhanden sind.

Perfekt, da nutze ich sowieso derweil eine Externe.
Danke für's drüber schauen!

Zurück
Oben