Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizProduktionsstart: TSMCs 5-nm-Chips für Apple laufen ab April vom Band
Jährlich grüßt das Murmeltier – das trifft bei TSMC zu. Immer rund um den April wird ein neuer Fertigungsschritt in die Serienproduktion überführt, um zum Sommer hin mit voller Kapazität arbeiten zu können und entsprechende Produkte im Herbst zu ermöglichen. Das gilt in diesem Jahr auch für die 5-nm-Fertigung N5.
Klingt aber nicht so als gäbe es Probleme bei der Produktion. Das ist gut. Schließlich stehen viele Produktstarts dieses Jahr an auch in 7 nm. Konsolen, CPUs, GPUs.. Wenn es davon genug gibt bleibt der Preis unten bzw steigt nicht über das normalniveau hinaus.
Mehr Player bringt mehr Spannungs ins Spiel und es profitieren mittel- und langfristig "mehr Parteien" (sei es die Kunden, die Forschung in dem Gebiet, oder was auch immer), wenn nur einer das Sagen hat.
Daher hoffe ich auch, dass Apple demnächst mit eigenen CPUs generell im Markt mitmischen kann (ich weiß, ist "leicht OT", weil CPU-Entwicklung ≠ Halbleiterfertigung, aber ihr wisst auf was ich hinaus will...)
Wahrscheinlich wird Apple bis zum Herbst die Kapazität komplett belegen. In der Fab 18 geht nur Phase I in die Massenproduktion und die Kapazität wird dort erst noch hochgefahren werden müssen. Der Start der Phase II ist für's Jahresende vorgesehen.
2018 bei Einführung des N7 hatte Apple bis zum Jahresende 75% der Kapazität belegt.
Volker schrieb:
Abzuwarten bleiben mögliche Auswirkungen durch das Coronavirus, in China sank die Nachfrage nach Apples iPhone im letzten Monat um 60 Prozent
Die Nachfrage nach Androiden sank um 54%.
Der Absatz in China machte letztes Jahr bei Apple 14% aus, bei Xiaomi 31%, bei BBK 55% und bei Huawei fast 60%.
JaKno schrieb:
Das müsste heißen
"Ab 2020 wird Intel mit 5nm wieder oben auf geworden wären sein." (Futur III)
Ja, da bin ich gespannt, wie Intel das so schnell drehen will, dass sie 2022 mit 5nm die technologische Führung erreichen. TSMC hat bis dahin zwei neue Fertigungen gestartet und damit bereits erheblich Erfahrung und damit auch Verbesserungen mit ihren 5nm gemacht.
Ich sehe neuerdings massive Werbebanner zu Mundschutzmasken unter den Artikeln! Das finde ich nicht in Ordnung, vor allem, wenn man bedenkt, was manche Händler für Mondbeträge für die Masken verlangen, die dann nicht mal schützen. Hat CB keinen Einfluss auf die Werbekunden?
Lohnt es sich dann deswegen darauf schon "short" zu gehen oder ist das noch zu lange hin? 😉
Ich bin sehr gespannt, wie zum einen die Prozessentwicklungen weitergehen.
Sowohl im CPU- als auch im GPU-Bereich.
Und die damit vermischten Auswirkungen von Corona dazu. Interessante Mischung.