Notiz Produktionsstart: TSMCs 5-nm-Chips für Apple laufen ab April vom Band

So siehts aus... Zen 3 kommt in 7nm oder 7nm+. Zen 4 kommt 2022 in 5nm, dann vermutlich mit Sockel AM5, DDR5 und PCIe 5.0. Die ganzen Fünfen werden sicher kein Zufall werden... ;)

Da Zen3 erst Ende diesen Jahres kommt ist 2021 dann nicht mit neuen CPUs zu rechnen. War aber eigentlich auch abzusehen, weil AMD immer leicht über 12 Monate pro Generation braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Weyoun schrieb:
Ich sehe neuerdings massive Werbebanner zu Mundschutzmasken unter den Artikeln! Das finde ich nicht in Ordnung, vor allem, wenn man bedenkt, was manche Händler für Mondbeträge für die Masken verlangen, die dann nicht mal schützen. Hat CB keinen Einfluss auf die Werbekunden?
jeder sieht hier individuelle werbeanzeigen basierend auf deinen suchen die du z.b. bei Google tätigst. wenn du dich anscheinend über Masken im Internet belesen hast dann wirst du hier auch die Werbung sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Tzk
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Meines Wissens nach ist es physikalisch nicht möglich kleiner als 5 Nanometer zu fertigen. Oder habe ich was verpasst?
 
Informant777 schrieb:
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Meines Wissens nach ist es physikalisch nicht möglich kleiner als 5 Nanometer zu fertigen. Oder habe ich was verpasst?
Es geht kleiner. Momentan geht man von 1nm aus, soweit mir bekannt.

Man sollte auch immer berücksichtigen dass die genannten nm Werte der Hersteller ungleich echter Strukturbreite sind. Siehe es eher als Marketingbegriff für eine Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777 und Mr. Rift
@xexex

Solche Folien sollte man mit Vorsicht genießen. Da kann sich schnell mal etwas ändern.
 
Tzk schrieb:
So siehts aus... Zen 3 kommt in 7nm oder 7nm+. Zen 4 kommt 2022 in 5nm, dann vermutlich mit Sockel AM5, DDR5 und PCIe 5.0. Die ganzen Fünfen werden sicher kein Zufall werden... ;)

Da Zen3 erst Ende diesen Jahres kommt ist 2021 dann nicht mit neuen CPUs zu rechnen. War aber eigentlich auch abzusehen, weil AMD immer leicht über 12 Monate pro Generation braucht.
Es wurde auf Nachfrage von tomshardware von AMD schon bestätigt, dass es tatsächlich 7nm+ sein soll.

Und ich vermute auch, dass Zen 4 H2 2022 samt neuem Sockel für DDR5 kommt - sonst würde AMD auch nicht "bis Ende 2022" angeben und aus ihrem bei Zen/Zen+/Zen2 eingeprägtem "13-16 Monats-Muster" rausfallen.
 
Ist denn schon raus obs N7+ oder N7P wird? Ich hatte oben zwar N7+ geschrieben, aber den verbesserten N7, also N7P gemeint ;)
 
N7+

 
xexex schrieb:
Financial Analyst Day 2020: AMD spricht über RDNA 2/3, Zen 4 und 5 nm bis Ende 2022
Ich habe mir nicht selbst den kompletten Webcast angeschaut, aber ich meine zu konkreten Daten gab es nur etwas für Zen3. Da hieß es "Late 2020". Für Zen 4 kann alles möglich sein, die Roadmap ist ja sehr vage, und ich würde von Anfang 2022 bis Ende 2022 alles für möglich halten. Oder gab es irgendwo spezifische Aussagen?
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Ist denn schon raus obs N7+ oder N7P wird? Ich hatte oben zwar N7+ geschrieben, aber den verbesserten N7, also N7P gemeint ;)
Im aktuellen Video von AdoredTV zitiert man Mark Papermaster mit der Aussage, dass bei Zen3 "je nach Produkt" entschieden wird, was 7nm und was 7nm+EUV wird. Also zum Beispiel Desktop Ryzen mit N7P, Epyc aber mit N7+.
N7P benutzt Navi übrigens schon, so gesehen wird es interessant, wo die +50% Performance/Watt letztlich herkommen werden.
 
DenMCX schrieb:
Wüsste gerne, woher TomsHardware das hat. Könnte auch ein Missverständnis sein.
Ergänzung ()

@xexex Ja aber genau das "bis Ende" halte ich für eine Interpretation der Roadmap. Wenn Zen3 Ende 2020 kommt, empfinde ich 24 Monate für eine sehr lange Pause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Colindo schrieb:
Wenn Zen3 Ende 2020 kommt, empfinde ich 24 Monate für eine sehr lange Pause.

Wer braucht jedes Jahr neue CPUs? Wenn Zen4 dann mit DDR5 und AM5 kommt, dann ist ein Release 2022 durchaus plausibel. Dazwischen noch jeweils eine Generation mit 5% mehr Leistung rauszubringen ist schlichtweg Blödsinn.
 
@Colindo Naja, man muss das eigentlich so sehen, dass die letzten drei Zen-Releases mit <16 Monaten schnell kamen.
Da wären die hypothetischen 24 Monate "eher normal"...
 
Informant777 schrieb:
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Meines Wissens nach ist es physikalisch nicht möglich kleiner als 5 Nanometer zu fertigen. Oder habe ich was verpasst?
naja.. das hätte man bei 150nm auch über 20nm oder jeden anderen beliegen Wert gesagt.
 
Die Grenzen gelten ja immer nur für die entsprechende Bauart der Transistoren. Dann wird diese hakt wieder geändert. Zuerst kamen normale MOFETS, dann FINFETs (bis zum 5 nm node möglich) und dann haben wir noch die GAAFETs die wir dann beim 3 nm Prozess sehen werden.

Nun könnte man noch bestimmte andere Bereiche immer weiter verkleinern und muss dabei viele Probleme lösen. TaN Schichten in modernen Prozessoren, welche als Diffusionsbarrieren dienen sind heute schon nur noch 0,7 nm dick

Irgendwann muss man sich halt fragen, was tut man wenn die Drähte die man in Folie einwickelt dünner sind als die eigentliche Folie.
Im übertragen Sinne gesprochen, muss ja auch alles kontaktiert und vergrößert werden. Oberhalb der FETs Liegen ja über 35 Ebenen mit schaltungen für die Logik usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777
xexex schrieb:
Es sind keine "Schätzungen"
Alles was Unternehmen zum FAD rausgeben ist "hätte, wäre, wenn" und damit optimistische Schätzung. Das soll die Geldgeber bei Laune halten und das ist nicht nur bei AMD so. Sonst hätte Intel schon seit 3 Jahren einen funktionierenden Prozess in 10nm.
 
Chris007 schrieb:
jeder sieht hier individuelle werbeanzeigen basierend auf deinen suchen die du z.b. bei Google tätigst. wenn du dich anscheinend über Masken im Internet belesen hast dann wirst du hier auch die Werbung sehen.
Ich habe NIE über Google Masken gesucht! Das ist eine infame Unterstellung!
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
@Weyoun CB hat da glaube ich nur indirekt Einfluss drauf, was du aber tun kannst, ist unpassende Werbungen zu melden :)
Wie macht man das mit dem Melden?
 
Ich glaub du kannst einfach nem Redakteur bescheid geben wenn es Probleme mit Werbungen gibt
 
Zurück
Oben