Notiz Foundry-Gerüchte: TSMCs 5-nm-Fertigung geht 2020 zu 2/3 an Apple

[wege]mini schrieb:
Beide sind zwar gleich groß, haben gleich viele Transistoren. Trotzdem baut man zu erst die weniger "aufwendigen" Chips, die auch noch in großen Stückzahlen verkauft werden.
Die Transistorendichte in HD ist größer als bei HP, weil die Transistoren schlicht kleiner sind, sie enthalten nämlich weniger Fins. Und höhere Dichte bedeutet mehr Transistoren pro Fläche, die auch "verdrahtet" werden müssen. HP ist mitnichten aufwendiger als HD.
Und man baut die SoCs zuerst, weil der mit weitem Abstand größte Kunde das so will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Unrockbar schrieb:
"2/3tel"? 2/3 = zweidrittel, 2/3tel = zweidritteltel?

Warum überhaupt Brüche nennen? Und das sogar im Titel? Bei den Benchmarks schreibt man die Resultate auch nicht in Brüchen :freak: CPU X ist 4/9 schneller als CPU X

Foundry-Gerüchte: TSMCs 5-nm-Fertigung geht 2020 zu 66% an Apple - und alles wäre klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Harsiesis schrieb:
Foundry-Gerüchte: TSMCs 5-nm-Fertigung geht 2020 zu 67% an Apple - und alles wäre klar.
;)
DonnyDepp schrieb:
Das macht ihr total oft, dass ihr einen Nebensatz, der auch noch sehr lang und zudem unvollständig, dazwischenfügt.
Finde ich auch schwierig, aber man gewöhnt sich dran. In wissenschaftlichen Papers ist das heutzutage Usus, da sich keiner mehr darum kümmert, sowas zu korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bright_side_
Wir sind hier aber auch nicht an der Uni, und die Redakteure sind auch keine Studenten. ^^ :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
smalM schrieb:
Und man baut die SoCs zuerst, weil der mit weitem Abstand größte Kunde das so will.
Eher weil es im Vergleich richtig kleine Chips sind. Die A12 Soc liegen bei etwas über 80 mm². Konkurrieren kann da im Moment nur ein Zen 2 Chiplet. Da AMD keine Kohle hat wird da maximal eine Risk-Produktion für Versuchshardware laufen. NV und Intel fallen in ihren Haupgeschäftsfelder raus und im Bereich Mining geht auch gerade nicht viel.
Bei der Reife des Prozesses könnte man auch fragen wer sonst außer Apple überhaupt etwas gebucht haben könnte.
 
Steini1990 schrieb:
Ich möchte mir gar nicht vorstellen unter welchem Druck die Mitarbeiter der Prozessentwicklung bei TSMC stehen. Nahezu jedes Jahr sollen sie für ihre Großkunden neue Leistungssprünge ermöglichen damit Apple und Konsorten innerhalb ihrer Releasezyklen neue Produkte präsentieren können.
Und wenn tsmc Mal nicht schafft den Prozess zu verbessern kann ja erst einmal nicht viel passieren.
Wo sollte Apple sonst fertigen lassen? Kurze Zeit, riesen Menge, modernster Prozess?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
guggi4 schrieb:
N7, N7P, N7+ und N6 sind teilweise komplett unterschiedliche nodes. N7+ ist davon der einzige mit EUV und neuen designrichtlinien
Nein. N6 ist auch mit EUV.

smalM schrieb:
Wo nimmst Du den Aberglauben her, einen SoC mit 10 Mrd. Transistoren auf einen Quadratzentimeter zu quetschen wäre weniger anspruchsvoll als bspw. einen CCD mit weniger als 4 Mrd. Transistoren auf einen ¾ Quadratzentimeter unterzubringen?
Transistordichte ist doch nicht die einzige Schwierigkeit. Performance ebenso.
Was meinst du warum CPUs und GPUs immer 1-2 Jahre später kommen?
smalM schrieb:
Und man baut die SoCs zuerst, weil der mit weitem Abstand größte Kunde das so will.
Aha. Und deswegen wurde zwischenzeitlich von Unterauslastung bei tsmc berichtet? AMD hätte Zen2 dort eher fertigen können. Ebenso Navi GPUs. Aber die Taktraten muss man auch erstmal erreichen.
Sicher leistet sich Apple den neuesten Prozess bei lausiger Yield. Dann kommt erst der Rest. Aber nach nem halben Jahr schraubt Apple den Bedarf runter und es ist Platz für andere. Tsmc baut auch immer massiv aus. Und wen entsprechend bedarf angemeldet wird auch um so mehr.
Nur am Geld liegt es nicht. Sonst würde Nvidia auch Ende des Jahres ihren dicksten Chip in N5 fertigen lassen. Die Marge ist dort groß genug um das zu bezahlen. Aber tsmc ist nicht in der Lage das zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
bensen schrieb:
Was meinst du warum CPUs und GPUs immer 1-2 Jahre später kommen?
Weil TSMC die HP-Varianten bisher erst nach den HD-Varianten fertigentwicklt hat. Weil die Mobile-Kunden knapp 50% von TSMCs Umsatz ausmachen und ganz sicher noch einen deutlich höheren Anteil zum Gewinn beitragen.

bensen schrieb:
Aha. Und deswegen wurde zwischenzeitlich von Unterauslastung bei tsmc berichtet?
Der Blick in die Bilanz sagt was anderes als die Berichte von fernöstlichen Medien, die schon häufiger nette Geschichten erfunden haben.

bensen schrieb:
AMD hätte Zen2 dort eher fertigen können. Ebenso Navi GPUs. Aber die Taktraten muss man auch erstmal erreichen.
AMDs Zeitpläne hängen ganz sicher eher von AMDs Möglichkeiten ab als von denen TSMCs.

bensen schrieb:
Sicher leistet sich Apple den neuesten Prozess bei lausiger Yield.
Der Yield ist anhängig von Defektrate und Defektart, der Chipgröße, wie fehlertolerant das Design ist und dem Binning. Da Apple keine Salvageteile braucht, liegt der Yield nur bei ca. 75%. AMD kommt dagegen mit seinem Zen2-CCD wahrscheinlich auf um die 90%, vor allem wegen des Binnings aber auch weil die Defektrate im N7 HP niedriger ist als im N7 HD.

bensen schrieb:
Nur am Geld liegt es nicht. Sonst würde Nvidia auch Ende des Jahres ihren dicksten Chip in N5 fertigen lassen. Die Marge ist dort groß genug um das zu bezahlen. Aber tsmc ist nicht in der Lage das zu tun.
Für seine Riesen-Dies will Nvidia sicherlich den Prozeß mit der niedrigsten Defektrate. Aber daß sie für ihre kleineren Turing-GPUs ebenfalls noch auf 12FFN setzen liegt ganz sicher an der hohen Marge, die sie dadurch erreichen können; und Nvidia hat eine exorbitante Rohertragsmarge. Es sei auch daran erinnert, daß ein 7nm-Wafer 60~70% teurer ist als ein 16/12nm-Wafer und die Chipentwicklung dafür das Dreifache kostet.
Ja, auch bei Nvidia hängt es am Gelde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22, s0UL1 und eine weitere Person
matty2580 schrieb:
Wenn ich etwas im Deutsch Leistungskurs vor 7 Jahren gelernt habe, dann dass der Inhalt viel wichtiger ist als eine gute Syntax oder Satzbau. Wenn ich in einer Klausur das Thema verfehlt habe, gab es heftigste Abzüge, und bei Rechtschreibfehlern (zum Glück) nur sehr wenig Abzug. ^^
Naja, schlecht Grammatik und Rechtschreibung kann aber auch den Sinn verfälschen. Aber wenn so im LK gedacht wurde, wundert mich die Schreibweise vieler nicht mehr.
 
~Bolwerk~ schrieb:
Wenn das so Stimmt, wie sieht es dann bei AMD's neuen CPU's aus .
Und der neuen Konsolen.
Wird es dann so aussehen wie bei dem Ryzen 9 3900 ? Liefer Engpässe nicht genug Stückzahlen usw.

AMD wird nächstes Jahr auf 7nm+ mit (EUV) wechseln erst mit der übernächsten Gen auf 5nm.
 
Kein Auftragsfertiger dieser Welt ist so blöd und verkauft sich zu 66% an einen Kunden. Wenn der dann auch nur einen Schnupfen bekommt ist man todsterbenskrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Kenshin_01
matty2580 schrieb:
Na klar, die Form ist wichtiger als der Inhalt.
Diese Meinung ist so schlecht, dass sie irgendwie auch wieder cool ist. ^^

Ich würde Geld dafür bezahlen, wenn du mit deiner Meinung meine Deutschlehrerin foltern würdest.
Das wäre mit Sicherheit sehr unterhaltsam. ^^
Ist zwar total ot, aber....

Ich muss dem Vorredner hier zustimmen. Mein letzter Unterricht im Fach Deutsch ist jetzt auch schon 15 Jahre her, primär ging es aber darum das Wort und die Grammatik korrekt auf‘s Papier zu bringen. Geübt wurde das dann zwar häufig in Form von Aufsätzen und Vorträgen. Der Inhalt dieser Vorträge wurde sicher auch bewertet, war aber in dem Fach eher Mittel zum Zweck.
Ich lege mir unsere Sprache und die zugehörige Grammatik auch gerne flexibel aus. Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, dass gewisse Grundregeln eingehalten werden sollten.

Die Kids die in den ersten Jahren der Schule keine Rechtschreibung gelernt haben tun mir da übrigens sehr leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hayda Ministral, smalM und eine weitere Person
Das ⅔ Problem dürfte ja geklärt sein. Bleibt nur noch zu klären, daß die Netzabdeckung von 1G über 5G bis 10G nicht das Thema sind.
 
Rock Lee schrieb:
AMD wird in 2020 grade mal auf 7nm+ umsteigen.
Die führen damit das Tick Tock Prinzip fort, das bei Intel seit Jahren ausgesetzt ist und sichern Moore's law.
 
Zurück
Oben