Produktiv mit 2 Systemen arbeiten

Timotime

Lieutenant
Halli Hallo,

ich würde gerne etwas produktiver arbeiten können zu Hause.
Ich besitze einen normalen Desktop Rechner und ein Macbook Pro für die FH.

Ich würde jetzt gerne, wenn ich nach Hause komme das Macbook in einen Ständer auf meinen Schreibtisch stellen und am liebsten voll vernetzt mit beiden System arbeiten können.

Ich meinte mit vollvernetzt jetzt nicht unbedingt den Datentausch zwischen den Geräten viel mehr möchte ich nur eine Maus und eine Tastatur für BEIDE Systeme nutzen können. Das ich ich zum Beispiel erst etwas auf meinem Desktop rechner mache und dann mit der Maus und Tastatur zum Macbook rüberswitchen kann. Da das Macbook ja in einem Ständer steht, komm ich nicht an es heran und 2 Tastatur und 2 Mäuse...NAJAAAAA....

Zu guter letzt fänd ich es super, wenn ich meinen EINEN Monitor auch noch irgendwie für beide Geräte nutzen könnte. Das ich bei Bedarf mein Macbook auf meinen großen Monitor schalten kann...

Weiß Jemand wie ich das ganze am besten Realisieren kann ?

Gruß

Timotime schrieb:
Zu guter letzt fänd ich es super, wenn ich meinen EINEN Monitor auch noch irgendwie für beide Geräte nutzen könnte. Das ich bei Bedarf mein Macbook auf meinen großen Monitor schalten kann...

Wenn du einen Monitor mit mehreren gleichen Eingängen besitzt, kannst du wohl beide Rechner direkt anschließen und dann am Monitor das gewünschte Eingangssignal einstellen.

Sollte das nicht gehen, brauchst du einen "Bildsignal-Schalter". Wie sich sowas nennt, kP, aber es gehen eben mehrere Kabel vom Schalter zu den Rechnern und ein Kabel von Schalter zu Monitor. Bei uns in der Schule haben wir das selbe System, nur umgekehrt.

Reicht nicht auch einfach aus, VNC auf dem Mac zu installieren und diesen dann mit dem PC remote anzusteuern?

Es gibt eine Fülle von "Umschaltern":
Z.B. Elektronischer USB Data-Switch ATEN CS22U :D

Zunächst einmal vielen Dank an Alle.

Ich habe einen 22Zoll Tft von LG namens Flatron W2242T. Wenn ich das richtig gesehen habe, besitzt er zwei eingänge. Also wird das, dass erste sein was ich tun werde. Ich frage mich nur wie genau ich zwischen dem Desktop Rechner und dem Macbook wechseln kann. Muss ich einen Knopf am Monitor drücken, oder kann ich mir einen Shortcut auf der Tastatur anlegen ?

Das ganze könnte ich dann mit Synergy koppeln. So kann ich meine Maus und Tastatur für beide Geräte benutzen, kann einfach aus dem einen Bildschirm raus und in den anderen reinfahren. Bei Bedarf kann ich dann auch das Macbook über den TFT sehen.

An VNC und Teamviewer habe ich auch erst gedacht, allerdings MUSS ich zwingend, das Bild vom MAcbook auf dem TFT anzeigen lassen um es zusteuern. Mit der ersten Variante, KANN ich aber auch einfach nur so das Macbook steuern.

Diese KVM Switches wären auch eine Lösung, jedoch muss ich immer eine HardwareTaste drücken. Das ist jetzt kein Weltuntergang ABER wenn ich das Bild mit "STRG + F1" und "STRG + F2" wechseln kann, geht das vermutlich noch schneller.

Seh ich das alles richtig ? Ober hab ich noch einen Denkfehler ? Also meine Lösung lautet: Synergie und ein zweites Kabel für den Monitor kaufen ?!

Eine weitere Frage habe ich noch: Ich habe auf dem Macbook über Parallels eine Virtuelle Maschine laufen. Ist es möglich dass, wenn ich in der FH mit der Virtuellen Maschine arbeite, ich das Image automatisch, wenn ich zu Hause bin, auf den Computer abgleichen kann und dann von meinem Computer aus weiter in dieser Maschine Arbeiten kann ? Also ich kann das Image komplett rüberkopieren, das weiß ich. Aber das find ich noch recht umständlich, schließlich müsste ich JEDESMAl das ganze (aktuelle) Image rüberkopieren, obwohl sich ja vlt gar nicht so viel verändert hat ?!
Bisher habe ich die Datensyncronisation wie folgt geregelt:

Ich habe das Programm Allway Sync (kostenlose Synchronisationssoftware) auf dem Mac unter einer virtuellen Maschine installiert. Wenn ich nach Hause komme gleichen sich meine Daten dann mit meinem Homerechner ab. Wie gesagt, ist es nur doof das komplette Image (über Wlan dauert das etwas) rüberziehen zu müssen.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Nur kurz zu den KVM-Switches:
Es gibt auch KVM-Switches, die den Rechner per Tastenkombination auf der Tastatur wechseln können. Ich weiß allerdings grad nicht, aber welcher Preisklasse das beginnt.

gibt auch software dafür, nennt sich zB Multiplicity.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplicity_(Software): Multiplicity ist eine Software des Unternehmens Stardock. Der Anwender kann damit mehrere Windows-Computer, deren jeder über einen oder mehrere Monitore verfügt, mit nur einer Maus und einer Tastatur bedienen.

"Leider" ist der Zweitrechner ja ein Mac.

Das mit dem KVM Switch und der Umschaltung per Tastatur ist schon cool. Vor allem bin ich nicht von meinem Netzwerk abhängig. Allerdings graust es mir etwas vor dem Kabelsalat. Ich will möglich viel Platz auf meinem Scheibtisch haben. Am liebsten hät ich sogar diese Wireless Tastatur von Apple,weil sie schön klein ist und Kabellos. ABER ich habe ja auch einen normalen Windoof Rechner. Nunja, wie gesagt hab ich etwas Angst das alles schnell Chaotisch aussieht.

Ich meine, mit Synergie bräuchte ich nur ein neues Monitorkabel, sonst bleibt alles beim Alten.

Dazu kommt das Finanzielle: Ich möchte einen Ständer für das MAcbook haben, der kostet 50€ !!!!!! -.-
Dann brauche ich, danke APPEL -.-, einen Adapter: Mini DisplayPort auf DVI Adapter sind nochmal 30€ !
Zum Schluss dann noch das DVI Kabel selber für 10€

Zusammen sind das 90€ nur für einen aufgeräumten Schreibtisch. WEnn dann jetzt noch ein KVM Switch dazu kommt bin ich bei 130-140€. Das ist schon eine Stange Geld.

Zurück
Oben