Smartphones und Tablet fürs Produktive Arbeiten

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Fürs Arbeiten werden Gesucht.

2 Smartphones 1 Tablet und 1 Notebook.

Ich möchte mit beiden Smartphones Bilder machen diese dann ohne umwege auf Tablet und Windows PCs bekommen. Dafür wird wohl ne Cloud das beste sein.

Für mich wäre jetzt interessant ob ich mit 2 Samsung Phones Flip 5 und Fold 5 einem Samsung Tablet und Samsung NOtebook da irgend welche vorteile? Also sowas wie Airdrop nur in gut?

Hatte jetzt ein Jahr Iphone IpadPro und Macbook air und leider läuft das überhaupt nicht so wie es für uns nötig wäre. Daher muss ersatz her.

Evtl hat jemand ja hier schon etwas in die richtung am Laufen und kann mir sagen wie das bei Samsung so funktioniert.

Danke euch.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
nd leider läuft das überhaupt nicht so wie es für uns nötig wäre. Daher muss ersatz her.
erzaehl doch mal ein wenig dazu.. Dann kann man dir auch helfen, dass du das Problem mit dem naechsten produkt nicht hast
Ich synchronisiere meine Bilder mit Nextcloud und entsprechender software auf Android, kenne aber auch X leute, die das so mit iPad und iPhone machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und M4ttX
Sobald ich nach einer Session mal mehr als 50 Bilder oder einige Clips per Airdrop verschicken will hängt sich das immer auf oder bricht ab. Das nervt mich einfach Tierisch. Ist auch egal ob ich das vom Ipad zum Macbook oder Iphone mache.

Hinzu kommen noch andere Probleme mit Bluetooth Verbindungen des Ipad die immer wieder kurze aussetzer hat die aber für die Arbeit von nöten ist.
 
Was genau mit den Apple Geräten nicht? Besser als Apple geht es eigentlich nicht.

Ich hab aktuell ein S23 Ultra und ein Samsung Tab S8. Wenn man die vorinstallierte Galerie App nutzt und in der App sein Onedrive Konto Verknüpft hast du schonmal Bilder und Videos auf dem Samsung Smartphone,Tablet und auch Samsung Notebook. Mit den installierten Samsung Apps herrscht auch eine Gleichheit bei dem Datenstand. Z.b. Samsung Notes. Zum besseren Verständnis anbei ein paar Bilder was alles untereinander von Haus aus geteilt werden kann.

Ich hatte zudem vor einigen Wochen kurzzeitig das Samsung Galaxy Book 3 Ultra zuhause. Tolles Gerät keine Frage, das Zusammenspiel zwischen den Geräten war auch nicht schlecht mit den Samsung eigenen Apps sowie Nearby Share oder Quick Share. Das Notebook hab ich aber wieder zurückschickt aus anderen Gründen. Das Zusammenspiel in dem Samsung Ökosystem ist aber meiner Meinung nicht so gut wie bei Apple. Leider.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805_182022_Samsung Cloud.jpg
    Screenshot_20230805_182022_Samsung Cloud.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20230805_182006_Samsung account.jpg
    Screenshot_20230805_182006_Samsung account.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20230805_181959_Samsung account.jpg
    Screenshot_20230805_181959_Samsung account.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 65
Im Grunde kann dir sowas auch mit Android passieren, hast du mit deinen Apple Geräten den schon alternative Wege probiert? Über die iCloud?
Ist ja nicht so das bei Android alles super funktioniert (oftmals funktioniert das ein oder andere deutlich besser mit Apple)
 
Helge01 schrieb:
Wieso nutzt du dann bei Apple Airdrop und nicht die iCloud?
Wenn ich alle Geräte in einem Raum habe möchte ich die Bilder und Videos eigentlich nur schnell versenden und nicht zwangsläufig erst Gigabyte an Daten hoch und wieder runterladen.

Perfekt wäre jetzt wenn ich die Daten noch vom Tablet/Smartphone direkt auf meinen Windows PC schieben könnte. Weiß nicht ob das per Android möglich ist per Wlan oder Bluetooth.

ultrAslan schrieb:
Das Zusammenspiel in dem Samsung Ökosystem ist aber meiner Meinung nicht so gut wie bei Apple. Leider.
Das ding ist das ich jetzt keinen Harden Workload oder so habe. Ich muss Bilder in Bestmöglicher Qualität (am Smartphone) machen diese aufs Pad schieben oder Macbook zum bearbeiten und dann brauch ich sie am Smartphone oder Windows PC wieder. Hierfür brauch ich die Optimale lösung.

Da jetzt die neue Flip und fold gen da ist und diese für unsere Bilderzwecke perfekt sind war die überlegung darauf zu wechseln. Außerdem nervt es mich das ich ein 1000 Euro iPad pro hier habe und dennoch meine Frau über das Samsung Tab streamen muss weil die Bluetooth verbindung nicht anständig klappt.
 
Geschieht dies alles auswärtig oder hast du ein NAS, das man als zentrale Anlaufstelle für alle Geräte nutzen kann?
 
Also willst du die Bilder auf dem Tablet auch bearbeiten? Kannst du mir bitte ein kurzes Beispiel nennen für so einen Ablauf. Könnte das versuchen für dich zu testen. Hab nämlich S23 Ultra, Samsung Tab S8 und ein Windows Notebook zur Hand. Onedrive hab ich auch. Was genau willst du bearbeiten und wie? Könnte die App testen bzw. sagen ob es mit dem Tablet überhaupt funktioniert.

Edit: hab gerade 55 Bilder mit Quick Share von meinem Samsung Galaxy S23 Ultra an mein Samsung Galaxy Tab S8 gesendet. Hat keine 30 Sekunden gedauert.
 
TriceO schrieb:
Geschieht dies alles auswärtig oder hast du ein NAS
Also das Muss Weltweit klappen sind viel unterwegs auch im Outback am Biergarten :D. Ein großer Datenserver mit Unraid ist zuhause aber verfügbar.

ultrAslan schrieb:
Also willst du die Bilder auf dem Tablet auch bearbeiten? Kannst du mir bitte ein kurzes Beispiel nennen für so einen Ablauf. Könnte das versuchen für dich zu testen. Hab nämlich S23 Ultra, Samsung Tab S8 und ein Windows Notebook zur Hand. Onedrive hab ich auch.
Ich mache mit einigen Models 150 Bilder und 5 Videos. Dateigröße am ende etwa 20GB. Diese müssen aufs Tablet zum bearbeiten danach kommen sie wenn zuhause auf dem Server und einer externen Platte für unterwegs.

Zugriff brauch ich dann aber von jedem meiner Geräte weltweit.

Hier ist das Problem schon das ich wenn ich soviele Daten vom Iphone aus verschicken will z.B per Airdrop das überhaupt nicht funktioniert.
 
Womit machst du die Bilder? Mit dem iPhone? Wenn nicht, warum das iPhone als Zwischenspeicher? Wenn mit dem iPhone: Man kann das Ding auch einfach an das Gerät der Wahl per USB anschließen und die Sachen rüberziehen.
Airdrop hat halt auch seine Limits und ist eigentlich eher nicht dazu gedacht riesige Datenmengen hin und her zu schieben...
Das gilt btw. auch für die Alternativtechnologien diverse Android-Phones. Wenn du dein Nutzungsverhalten nicht änderst, wirst du in dieselben Probleme rennen.
 
Also ich kann dir jetzt schon sagen ohne jemals es selber getestet zu haben, das Bearbeiten von Videos und Fotos auf nem Apple Ipad Pro deutlich besser läuft als auf einem Samsung Tab S8 oder S9. Alleine schon wegen der Apps und der Power der M Chips von Apple. Geht zwar auf dem Samsung Tab S8 und S9 auch super, vorallem Bilder bearbeiten mit dem mitgelieferten Stift. Trotzdem würde ich persönlich zu Apple greifen bzw. In deinem Fall sogar dort bleiben.
 
kachiri schrieb:
Womit machst du die Bilder? Mit dem iPhone?
bilder zu 70% mit dem Iphone rest das Samsung Galaxy 22 meiner Frau. Videos mit Ipad Iphone oder der Sony Alpha 6... irgendwas meiner Frau.

Kannst du was über die Geschwindigkeit des Iphone per USB anschluss Sagen? Dachte das ist noch ein USB 2 Protokoll oder so? Nervt mcih eh das Ipad und Macbook usb C haben und das Handy noch diesen doofen alten.
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Trotzdem würde ich persönlich zu Apple greifen bzw. In deinem Fall sogar dort bleiben.
Wenn das nicht geht bleibt halt dann ein Ipad Air oder so für die Bildbearbeitung hier das wäre jetzt kein problem.

bin ein Fan oder hab nen Tick das ich am liebsten alles von einer Marke habe. Daher wäre jetzt halt samsung dran gewesen.

Grundlegend sind die neuen Phones halt genial. Beim Flip kann meine Frau Selfies mit der rückkamera machen und mit dem Fold sehen die Models sich selbst wenn ich bilder mache was vielen beim Posen hilft.
Ergänzung ()

Am liebsten hätte ich auf jedem Gerät Windows muss ich sagen
 
Unter Android bietet sich da die Nutzung eines Dateibrowsers mit SMB-Funktionalität an. Nutze selber Total Commander mit LAN-, (S)FTP- und WebDAV-PlugIns und habe so von den Mobilgeräten (Phone und Tablet) Zugriff auf die Windows-Freigaben, meinen Mint-Server und die darauf laufende Nextcloud.
 
DAs klingt alles sehr KOmples? Kann ich das einfach überall installieren Ordner erstellen und freigeben welches Gerät darauf zugreifen kann?

Programmieren oder so kann ich nämlich überhaupt nicht.
 
Bevor du wechselt: brauchst du denn "nur" die Kamera und das hin & her schieben? Wenn ja, ist die Infrastruktur erst einmal egal.

Brauchst du eventuell auch noch Apps, dann solltest du natürlich vor dem Wechsel gucken, ob die auch für Android verfügbar sind.
 
Nein ich brauche keine Apps von Apple das wäre kein Problem. Einzig das bildbearbeiten was meine Frau auf dem Ipad macht wäre erstmal zu testen. Aber da steht ja einem Ipad Air erstmal nichts im weg.
 
Die neuen iPhones sollen im September USB C bekommen und werden dann wohl auch schnell Daten an ein anderes Gerät übertragen können per USB. Würd bis zur Vorstellung mit September noch warten.

Im Zweifel bräucht es dann nur eine externe USB C SSD als schnellen Zwischenspeicher, die kann dann immer an alles angeschlossen werden. iPhone - SSD - iPad - SSD - iPhone, oder das gleich mit dem MacBook/Laptop.

Was ich mich noch frage, wenn viele der Fotos auf dem iPhone geschossen werden, warum können sie dort nicht bearbeitet werden? Screen zu klein?
 
FallDown75 schrieb:
Was ich mich noch frage, wenn viele der Fotos auf dem iPhone geschossen werden, warum können sie dort nicht bearbeitet werden? Screen zu klein?
Oft mache ich die Bilder in Berlin und meine Frau bearbeitet sie dann aber 500Km weiter weg zuhause auf dem Pad.
 
Zurück
Oben