News Prof. Dr. Moritz Hennemann: Bundestag hat neuen Daten­schutzbeauf­tragten gewählt

@Weltraumeule dass der datenschutz teils seltsame auswüchse hat ist jetzt nicht so überraschend. ist schließlich ein bisschen neuland, ein bisschen bürgerliches 'aber das ist mein haus!' und ein bisschen amtsschimmel bei der möglichst buchstabengetreuen auslegung der gesetze und verordnungen wenn man denn schon mal ran muss.
aber dass man grundsätzlich einen datenschutz befürwortet und bürgern etwas schutz gewährt sollte doch wünschenswert sein.
ansonsten sagen die unternehmen und staatliche stellen einfach 'deine daten sind auch unsere daten und was unser ist geht dich garnichts an!'
politiker und unternehmer werden oft auch ganz schnell unentspannt wenn jemand ihre daten verteilt oder auch nur fordert. die haben aber auch deutlich bessere mittel das klären zu lassen weil geld und wichtig. was tut der einfache bürger bei doxing oder forderung nach handydaten? ohne datenschutz hilft da auch kein anwalt mehr, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Lotsenbruder, Weltraumeule und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Was ist nur aus dieser Partei geworden!? :stacheln:
Wieso "geworden"?

Die waren immer so - fortschrittsfeindlich, konservativ und - ja - umweltfeindlich.
Wären die Städte nicht im Smog erstickt, hätte es nie ein Auto mit Katalysator gegeben.
Auch die Abgase Kohleverbrennung wurden erst gereinigt, als der Wald drohte umzukippen.

Lange Zeit in der Regierungsbeteiligung der CDU wurde das Glasfaserkabel als Teufelszeug angesehen und lieber das Kupfer-Koaxkabel des befreundeten Kabelkönigs Kirch verlegt.

Die Bahn wurde zur Lachnummer degradiert, weil man lieber die Abgase der LKWs schnupperte.
Der Ausbau von Wind- und Solarenergie wurde nicht genügend gefördert, lieber karrte man Uran und seine Spaltprodukte vom Kraftwerk zu unsicheren Deponien.
Und den Netzausbau der Energiekonzerne haben die Kunden auch noch selber bezahlt.

Das haben wir alles hauptsächlich dieser Fortschrittshemmer-Partei zu verdanken in enger Zusammenarbeit mit den "Beratern" aus der LKW- und Kraftwerksmafia.
Ich darf die so nennen, ich war selber lange für die tätig.

Und wenn ich mir das "Fachpersonal" der Regierung so ansehe, dann wird mir echt ganz anders.
Außer Juristen und Politikwissenschaftlern keinerlei Fachkenntnisse vorhanden.

Man könnte jetzt die einzelnen Ministerien mal ausführlich betrachten, aber das ist OT und mir wird schon wieder schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Lotsenbruder, zhompster und 6 andere
Bigeagle schrieb:
@Weltraumeule dass der datenschutz teils seltsame auswüchse hat ist jetzt nicht so überraschend. ist schließlich ein bisschen neuland, ein bisschen bürgerliches 'aber das ist mein haus!' und ein bisschen amtsschimmel bei der möglichst buchstabengetreuen auslegung der gesetze und verordnungen wenn man denn schon mal ran muss.
aber dass man grundsätzlich einen datenschutz befürwortet und bürgern etwas schutz gewährt sollte doch wünschenswert sein.
ansonsten sagen die unternehmen und staatliche stellen einfach 'deine daten sind auch unsere daten und was unser ist geht dich garnichts an!'
politiker und unternehmer werden oft auch ganz schnell unentspannt wenn jemand ihre daten verteilt oder auch nur fordert. die haben aber auch deutlich bessere mittel das klären zu lassen weil geld und wichtig. was tut der einfache bürger bei doxing oder forderung nach handydaten? ohne datenschutz hilft da auch kein anwalt mehr, wenn überhaupt.
Ich bin nicht gegen Datenschutz, sondern gegen den Datenschutz hierzulande. Andere Länder haben auch Datenschutz, aber etwas....sagen wir mal bürgerfreundlicher ohne unnötige Gängelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Das geht doch nicht. Haben die da echt einen hingesetzt, der Daten lieber wirtschaftlich verwurstet sehen will?
Meine Güte.
Intimste Daten gehören nicht in die Hände der Wirtschaft, und auch nicht in die der Politik. Wenn, dann will ich von denen auch alles sehen.
Ist aber klar, daß die CDU sich einen willfährigen Helfer sucht, und die SPD, wahrscheinlich nur zähneknirschend, mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: karsten214
tomgit schrieb:
Datenschützer, der von Datenschutz nichts hält. Gibt ja scheinbar keinen besseren Kandidaten.
Werden ja auch immer drogenbeauftragte gewählt, die davon keine Ahnung haben. Passt also ins Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
JanMH schrieb:
Ist aber klar, daß die CDU sich einen willfährigen Helfer sucht, und die SPD, wahrscheinlich nur zähneknirschend, mitmacht.
Passend dazu gerade auf Heise gelesen:
Während Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) öffentlich erklärte, eine anlasslose Chatkontrolle werde es mit ihr nicht geben, zeigen Ratsprotokolle eine andere Linie. Ein Dokument vom 17. Juni belegt, dass die deutsche Verhandlungsführung in Brüssel einen möglichst breiten Einsatz anlassloser Scans mit nur minimalen Einschränkungen unterstützt:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-schutzbeauf-tragten-gewaehlt.2274018/page-2

Eigentlich war man sich einig, dass die Koalition unwählbar ist, aber dank der Angst vor Wärmepumpen ist das alles wieder vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, JanMH, the_IT_Guy und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
wuselsurfer schrieb:
Wieso "geworden"?

Weil sie seit geraumer Zeit schon nicht mehr tragbar sind. Früher war das anders. Die ersten Jahre habe ich gerne CSU gewählt... Das hat sich stark geändert.

MaverickM schrieb:
Früher war das anders.
Nein, das war früher auch nicht anders.

Die CDU/CSU hat fast alle fortschrittlichen Technologien um Jahre verzögert und ihre industriefreundliche Politik knallhart durchgezogen.

Anstatt die Bahn zu fördern wurden lieber 50 LKWs für einen Güterzug eingesetzt.
Ein Bosch-Teilbetrieb bei uns, lange Zeit das größte Scheinwerferwerk Europas, hat die Produkte auf -zig LKWs verteilt und im Logistikzentrum außerhalb des Ortes auf der grünen Wiese umgeladen, anstatt den vorhandenen Gleisanschluß der Bahn zu benutzen.

So hat man eine Waggonladung auf 3 - 4 LKWs verteilt, quer durch den Ort gefahren und dann nach Reutlingen auf der Autobahn gekarrt. Die Gullys auf der Hauptstraße wurden mehrfach erneuert und vergrößert, damit sie die scheren Lasterräder nicht rausgerissen haben.
Der letzte Deckel war ungefähr 1,20 x1,20m groß und hunderte Kilo schwer und am Rahmen festgeschraubt.

Der Gleisanschluß wurde dann ganz stillgelegt und der Ort vom Bahnnetz abgetrennt.
Auf dem Gleisbett hat man einen schönen Radweg angelegt.
Da kann man dann 16km bis in die Kreisstadt zum nächsten Bahnhof fahren - super Idee!

Bosch hat dann nach 10 Jahren ein Joint-Venture gegründet mit Magneti Marelli und das Werk unter dieser Leitung laufen lassen.
Man hätte sonst ja die Subventionen zum Umbau des voll funktionsfähigen Betriebes zurückzahlen müssen und das muß ja nun wirklich nicht sein.

Vor zwei Jahren hat dann die Marelli-Mafia das Werk endgültig vor die Wand gefahren und geschlossen.
700 Leute flogen mit Ansage raus, da haben auch die verzweifelten Hilferufe der Beschäftigten an Werkstor nichts bewirkt

Die CSU ist immer noch gegen den Südlink, der billigen Strom aus erneuerbaren Energien in den Süden Deutschlands bringt.

Dafür ist ihnen jedes Mittel recht. An der B19 hing bei uns an einer Brücke: Der Südlink ist Pleite, was wohl eine glatte Lüge darstellt.
Gut, ich wohne nicht mehr in Bayern, aber es sind nur 30 km bis dahin.
In den 90er Jahren hab ich da 6 Jahre in Erlangen direkt neben Siemens mein Geld verdient und 4 Jahre in Baden-Württemberg und kenne die Politik der CDU/CSU dort sehr gut.
Erlangen war lange in SPD-Hand, aber nach Mitte der 90er hat da wohl die CSU lange den Bürgermeister gestellt und mit teiweise über 45% Anteil die größte Fraktion im Stadrat gehabt.

Die Stromkonzerne haben sich jahrzehntelang über die Netzentgelte die Erneuerung des Stromnetzes vom Stromkunden bezahlen lassen und tun es wohl immer noch.:

1782501223871.jpeg
.

https://upload.wikimedia.org/wikipe....jpg/960px-Strompreiszusammensetzung_2025.jpg

Schon als sich im Kraftwerk war dachte ich: Hui, da wird der Hunde aber arg über den Tisch gezogen.
Das ist leider so geblieben und deshalb haben wir mit die höchsten Strompreise der Welt.

Über die viel tausend Jahre lang strahlenden Hinterlassenschaften der Kernkraftwerke müssen sich die großen 4 auch keine Rübe machen, das übernimmt natürlich auch der Steuerzahler.

Vielen Dank an die CDU und Mitmacher.

Daß man jetzt einen Kritiker des Datenschutzes zum Datenschutzbeauftragten wählt, der wohl keine tiefgreifenden Kenntnisse über Datenverarbeitung hat, sondern nur auf juristischem Gebiet darüber an der Uni geforscht hat, zeigt wieder mal die verschobene Grundeinstellung der derzeitigen Abgeordneten.
Es haben ja wohl auch viele Politiker anderer Parteien für den obersten Datenschützer gestimmt.
Die CDU/ CSU hat ja wohl nur 208 Sitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und ro///M3o
wuselsurfer schrieb:
Nein, das war früher auch nicht anders.

Doch, war es. Ja, die CDU/CSU hatten schon immer sehr konservative Werte und es gab immer Eckpunkte ihrer Politik, die mich auch damals schon störten... Das trifft aber auf quasi jede Partei zu, vor allem aber auf die Großen.

Aber seit geraumer Zeit ist die CDU/CSU mit ihrer Politik aus meiner persönlichen Sicht schlichtweg untragbar geworden. Vor allem hier in Bayern ist die CSU nur noch ein Schatten ihrer selbst, seit Söder die Führung übernommen hat.

Vor allem von Söder selbst bin ich persönlich maßlos enttäuscht.

MaverickM schrieb:
Doch, war es. Ja, die CDU/CSU hatten schon immer sehr konservative Werte
Du hast den Spoiler wohl nicht gelesen.
Die CSU war schon immer erzreaktionär und nach hinten gerichtet.

Im bayerischen Landtag wurde lang und breit über den Länderfinanzausgleich gewettert von der Regierungspartei.
Aber bis in die 80er Jahre hat Bayern selbst Subventionen bekommen.

Und wären Vomag, Horch, BWM, Siemens und andere Großunternehmen nicht in großer Zahl nach 1945 nach Bayern gezogen, wäre es heute noch ein Agrarbundesland.

MaverickM schrieb:
Vor allem von Söder selbst bin ich persönlich maßlos enttäuscht.
Was für ein Kasper ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
tomgit schrieb:
Gibt ja scheinbar keinen besseren Kandidaten.
Den gibt es schon. Nur macht der nicht, was die Regierung und die Wirtschaft wollen.

wuselsurfer schrieb:
Aber bis in die 80er Jahre hat Bayern selbst Subventionen bekommen.
Bin jetzt definitiv kein Fan der CSU aber der Fairness halber sollte man die Zahlen schon gegenüber stellen.
Bayern hat in 36 Jahren 3,4 Mrd € erhalten und als Nettozahler dann bisher 140 Mrd € eingezahlt.
Den Strukturwandel von der Agrar- zur Industrie- und Technologiewirtschaft und große Investitionen in Infrastruktur und Hochschulen etc. haben sie schon ziemlich gut (alleine) hinbekommen.
Von daher....
wuselsurfer schrieb:
wäre es heute noch ein Agrarbundesland.
Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
JanMH schrieb:
Intimste Daten gehören nicht in die Hände der Wirtschaft
Du weißt gar nicht, wie wir ausgespäht werden. Schonmal den Namen "Five Eyes" gehört? Wir sind doch schon längst gläserne Bürger und daran wird der Neue auch nichts ändern. Hast du eine Ahnung, welche Rechenkapazitäten die NSA und das Utah-Rechenzentrum (gehört zur NSA) haben? Zusammen mit Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland spionieren diese Länder die ganze Welt aus.

Microsoft, Amazon, Google, YouTube und andere Techkonzerne leben von unseren Daten und reichen sie weiter an die Wirtschaft und die US-Regierung. Ergo die Daten werden verkauft. Umsonst ist nichts. Wer das sagt lügt oder weiß es nicht besser.

Wenn dem Mann sein Titel was wert ist, sollte er diese Geschichte im Auge behalten:
https://www.heise.de/news/Kartenhau...hen-Datenfluss-sprengen-koennte-11349599.html

Wenn das Data Privacy Framework faellt, faellt die "juristische Fiktion", dass US Dienste DSGVO-konform sein koennen.
Dann duerfte sich so manche Firma sehr warm anziehen muessen.

Aber ich prophezeie jetzt schon: Es wird sich nichts aendern, und man wird einen anderen Vorwand finden um US Cloud Dienste zu erlauben.

Zurück
Oben