Professioneller Anbieter von MINI-ITX PCs mit Extrawünschen?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich würde gerne einen leistungsstarken, leisen MINI-ITX-PC anschaffen. Leider findet man hierfür kaum professionelle Anbieter, die den gesamten Zusammenbau inkl. Garantie und Extrawünsche anbieten.

Kennt ihr vielleicht einen Anbieter, der MINI-ITX-PC ("möglichst" leise und hochwertig) anbietet? Gedacht hätte ich an eine Mittelklasse CPU und GPU Kombination. Preislich egal, sagen wir mal grob 2000€.

Viele Grüße
ask-me
 
Das ist eher eine Frage wie Mini der ITX sein soll.

Viele Premium Cases gibts gar nicht über normale retailer.

Aber warum kein selbstbau? Ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Wegen Garantie, Kompatibilität, etc. Möchte sicher gehen, dass der Rechner auch am Ende funktioniert und stabil ist.
 
Ask-me schrieb:
Möchte sicher gehen, dass der Rechner auch am Ende funktioniert und stabil ist.
Auch bei Fertig-PCs kann's passieren dass das Ding unzuverlässig läuft, den Geist aufgibt oder sogar DoA ist.

Bei solchen Anbietern wirst du mit Einschränkungen leben müssen, die haben logischerweise keine so große Produktpalette wie normale Händler.
 
Vielen Dank für den Link. Leider ist das Meiste ausverkauft und die Leistung ist mir nicht ausreichend.
 
Wie klein soll er denn werden? Und was ist für Dich genug Leistung?
 
Etwa so groß wie das Fractal Design Ridge und etwa ein ~7700X + ~6900XT Niveau.
 
In einer Welt, wo eine 6900 XT "Mittelklasse" ist.
Und da wird es halt schwierig mit klein und leise gekühlt. Die Zen 4 CPUs werden ja auch was heißer, als noch beim Vorgänger...
ITX ist halt Nische. Ich bezweifle, dass du da einen System Builder finden wirst. Bei der Hardware erübrigt sich ja auch das Budget. Ich hab bei Mittelklasse irgendwie an Ryzen 5600 + 6700 XT oder sowas gedacht.
 
Und was ist daran Mittelklasse? Du findest nichts, weil es einfach nicht geht. Oder keiner macht es für Dich, ob der potentiellen Probleme. Da musst Du schon selbst bauen.
 
BlubbsDE schrieb:
Du findest nichts, weil es einfach nicht geht.
Wieso soll das nicht gehen? Die genannte Hardware passt problemlos in sowas wie ein FD Ridge.

AM5 ITX und ein Gehäuse mit Platz für ne dicke GPU. Gibt's doch dank SFF Hype der letzten Jahre genug.
 
konkretor schrieb:
6900xt ist definitiv keine Mittelklasse da reicht das Budget von 2000€ definitiv nicht
? 6900XT gibts mittlerweile regelmäßig unter 800€. Den restlichen PC in 1200€ kriegt man hin.
 
Für 2.000 Euro bekommt man das an und für sich schon hin. Marke Eigenbau. Aber sicher nicht bei einem System Builder. Den ITX Builds sind i.d.R. doch seltener nachgefragt und sind vor allem auch etwas aufwendiger beim Zusammenbau.
Ob ich einen 7700X und eine 6900 XT in einem Ridge haben möchte, sei dann mal dahingestellt. Besonders, wenn es dann auch leise sein soll. Klar passt da eine 6900 XT rein und klar bekomme ich da auch einen 7700X unter. Aber das Gehäuse ist an und für sich schon etwas limitiert - dafür, dass es gar nicht so wenig Volumen hat.

Wobei du bei einem soliden ITX-Board halt schon schnell bei 300-350 Euro bist im AM5-Sektor. Mit dem 7700X haben wir hier also schon gut und gerne 600-700 Euro ausgegeben. Sein SF750 Plat sollte es dann schon sein und plötzlich ist das Budget dann doch etwas eng. Das Ridge schlägt ja auch mit 150 Euro zu Buche.

Also ne. 7700X+6900 XT für 2000 Euro auf Basis eines ITX-Builds. Da kommst du nicht hin:

CPU: 7700X - 365 Euro
MB: ASRock B650E PG-ITX WiFi - 325 Euro (das günstigste, lieferbare, was ich gerade gefunden habe)
RAM: 32GB DDR5-5200 (Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40, on-die ECC; auch so das günstige, lieferbare, was ich gerade finde) - 130 Euro
GPU: 6900 XT (ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming D OC, RX6900XT PGD 16GO, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP) - 800 Euro

Gehäuse: Fractal Ridge - 150 Euro
PSU: Corsair SF750 Plat - 170 Euro

Da hab ich noch keine SSD und bin schon bei 1.940 Euro. Und das ganze dann noch "fertiggebaut" mit Garantie und Gewährleistung. Nope.
 
Zurück
Oben