Professionelles Setup für Fotobearbeitung (All inklusive!)

Mendrox

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen Guten Tag liebe ComputerBase User,

ich brauche ein wenig Hilfe, wegen eines Komplett Setups für Fotobearbeitung.
Ich habe 4500€ zur Verfügung und brauche alles. Sogar einen A1 Drucker, Software, USV und dergleichen. Ein guter Monitor (z.B. Eizo) ist natürlich auch wichtig.

Hat jemand vielleicht Erfahrung, was für aktuelle Hardware verbaut werden kann, was extra beachtet müsste und hat jemand sogar vielleicht Vorschläge (aus der eigenen Branche z.B.?)

Wäre echt nett wenn mir jemand bei der Masse an Komponenten helfen könnte.

Liebe Grüße :cool_alt:

das alles für 4500€? :O
Da wirst nich mal nen A1 Drucker dafür kriegen...

Was brauchst denn an Software? dann kann man schon eher abschätzen für welche Komponenten wie viel Budget überig belibt?

Brauchst auch ein Zeichnungspad? Beleuchtung für den Raum(Lichttemperatur ist extrem wichtig)?
Messequipment zum kalibrieren? Wird das professionell gemacht?

Wir brauchen mehr Infos!

Zuletzt bearbeitet:
also für fotobearbeitung am besten nen mac.
photoshop für die bildbearbeitung (machst du nur fotos oder auch flyer/kataloge also layouts? dann noch illustrator und indesign)
monitor (wieviel zoll brauchst/willst du) + kalibrierung

Als Software benötigen wir nur Photoshop, und da nicht alles (Indesign nicht nötig)

Alles an Beleuchtung ist schon gegeben, ist also im Prinzip nur ein DTP-Arbeitsplatz.

Monitor sollten schon 22" sein. Wegen eines A1 Druckers haben wir einen von HP Design Jet im Blick für ca. 1700€

Zeichnungspad ist erstmal optional, aber auch ggf. wichtig.

Quatsch. Wozu Mac? Es gibt im Bereich Bildbearbitung nichts was nicht auch auf nem PC ginge -zur Hälfte des Preises.

Hallo
Du weist schon das der HP Design Jet sehr mit Grau stufen zu tun hat ich selber habe im schon ein paar mal benutzt und bin nicht mit zufrieden. Ein Mac ist nicht unbedingt erforderlich auf ein PC geht das genau so zu bearbeiten.
http://www8.hp.com/de/de/products/designjet-printers/index.html
Empfehlung Canon imagePROGRAF iPF6300 Farbe Tintenstrahl-Drucker
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wende dich an die nächstgrößere PC-Firma deines Vertrauens.

Denn Support ist dann für euch sicher auch wichtig, wenn ihr nicht plötzlich auf Grund eines Defektes ne Woche nicht arbeiten könnt...

Der weiß dann sicher auch am besten über die Vor- und Nachteile der Geräte Bescheid...

cuotos schrieb:
Quatsch. Wozu Mac? Es gibt im Bereich Bildbearbitung nichts was nicht auch auf nem PC ginge -zur Hälfte des Preises.

kann nur aus eigener erfahrung sagen: macs sind in bezug auf fotobearbeitung/layouting/... einfach einem pc überlegen. wir hatten testweise mal pcs hier, die sind nach dem 2-wöchigen test zurückgebracht worden.

ps: ich bin kein EiPhone-besitzer oder mac-flamer, aber in diesem gebiet sind die macs einfach spitze (richtige macs, keine spielzeug mac-airs ;)).

@6shop

MacPros vielleicht, jeder andere Mac wird von nem Mittelklasse PC mit i7 2600 und 16GB RAM platt gemacht.

ich sagte ja "richtige macs" ;) nicht den spaßigen massen-mac, den man sich für zuhause kauft!

Kann dem zustimmen, Mac ist komfortabler für Fotobearbeitung.

Wenns günstig und gleich schnell(nicht gleich gut) sein soll, dann ein PC.
Jedoch wirst du dich mit dem Mac mit weniger Problemen konfrontiert sehen.

da die heutigen macs auf "pc" hardware mit intel chips (und nicht wie früher auf ibm power cpus) beruhen ist es jacke wie hose, welches system man sich holt. solange de pc und der mac in etwa dieselbe hardware haben sind auch beide system ungefähr gleichschnell!

einzig und allein der preis macht den unterschied! außerdem erwarten lithos und druckereien heutzutage immer noch mac konforme daten. und genau deshalb werden in agenturen hauptsächlich macs für solche aufgaben verwendet - mal den "stylischen" ansatz weggelassen... ;)

Mit richtigen Macs, meint ihr auch iMacs? Oder die Monster Macs für unzählige tausende Euro? ;-)

Habe auch festgestellt, dass hauptsächlich mit Mac gearbeitet wird, aber einen eigenen Rechner zu haben, ist natürlich auch nicht unkomfortabel.

wie mcclean schon richtig erwähnte: gleich schnell bedeuted nicht gleich gut! und in sachen stabilität und komfort hat der mac die nase vorne bei der bildbearbeitung.

das thema hackintosh wird auf cb ja nicht gern gesehen.

edit:
ich meinte mit "richtigen mac": mac pro

Komfort? je nach dem was du gewohnt bist, ist entweder MacOs oder Win7 komfortabler.
Stabilität? Ich nutze seit Release Win7 Pro 64bit. Als Wirtschaftsinformatikstudent hab ich unglaublich viel Software durchgetestet: VMs, Adobe Suite, Programmieren, Serverdienste... und nicht ein einziges Mal ist mir die Kiste abgestürzt.

Macs/iMacs sind nicht zwingend erforderlich und es wird in der Profi Fotobearbeitung durchaus mit PCs gearbeitet.
mfg

Hat vielleicht noch jemand eine genaue Idee mit welchen Photoshop Programmen hauptsächlich gearbeitet wird? Ist Indesign sehr wichtig? Gibt es da eine Empfehlung, also für Videobearbeitung brauchen wir nichts, aber wenn ich schon am gucken bin, dann wären dazu noch ein paar Empfehlungen natürlich nicht verkehrt. ;-)

Ich bedanke mich aufjedenfall schon mal bei allen! Ihr seid bisher echt eine sehr gute Hilfe

Zurück
Oben